Es handelt sich hierbei um eine Cagiva Mito II Modelljahr 1993 in der Lucky-Strike-Ausführung. Die Nummer 7 am Rahmenheck habe ich angebracht, da es ja auch eine Eddy-Lawson-Mito mit der Nr.7 gibt und ich finde es passt dazu.
Die Maschine wurde im Winter 2001/2002 komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt und mit vielen Neuteilen wieder neu aufgebaut. Die Lackierung ist im Originalzustand, sieht noch sehr gut aus, hat aber altersbedingt (10 Jahre!!) leichte Abplatzungen oder kleine Risse.
Das Rahmenheck wurde sandgestrahlt und schwarz pulverbeschichtet (nie mehr Rost!). Die Felgen wurden neu in rot lackiert. Beim Zusammenbau wurden sämtlichste Lager, Dichtungen und O-Ringe kontrolliert bzw. getauscht.
Hier eine Auflistung der Neuteile(bestimmt nicht komplett): - Reifensatz (vorn 110er hinten 150er), -O-Ring-Kettenkitt (vergoldet) samt Ritzel(14) und Kettenrad (41), - Bremsbeläge vorne und hinten, - Bremszylinder vorn und hinten gewartet und neu abgedichtet,- Verkleidungsscheibe (klar) – Vergaserflansch für Mikuni, -Gabel neue Simmeringe & neu befüllt- Bremslichtschalter neu (sehr verschleißfreudig !) und und und.......in etwa für 800 € (Belege vorhanden).
Der Motor ist ein 5P Motor mit 7-Gang Getriebe. Die Kurbelwelle wurde gegen eine verstärkte getauscht und neu gelagert und abgedichtet. Es ist ein Polini-Zylinder mit 165 ccm montiert (Laufleistung ca. 6000 km) sowie eine neuer Kolben der Toleranz C. Bemerken möchte ich hier noch, das der Polini ja bekanntlich als verschleißfreudig verschrien ist, dies hängt aber sehr viel von der jeweiligen Fahrweise und Einstellung ab. Ich empfehle nach ca. 2000 km einen neuen Kolben (Kolbenlaufleistung also etwa 3000 km) samt oberen Lager ( ca. 80 Euro bei Götz), ordentlich eingefahren und ihr werdet keine Probleme haben.
Das ganze in Verbindung mit dem Mikuni 35er Vergaser sowie modifizierter Airbox.
Hinzu kommt der montierte Polini-Auspuff. Dies ist wohl der einzige Auspuff am Markt der optimal auf den 165ccm Zylinder abgestimmt ist und garantiert eine hohe Leistung. Er soll außerdem auch gut mit dem 125ccm Zylinder funktionieren und in etwa ARROWS Niveau haben. Der Zylinderkopf sowie die Auslassteuerung wurde auf den Polini abgestimmt.
Die Maschine hat einen sehr guten Abzug und in der momentanen Einstellung eine TopSpeed von etwa 170 km/h. Ich habe dies der Haltbarkeit zuliebe so eingestellt. Wer es wünscht, dem kann ich den Zylinder auch auf eine hohe Verdichtung samt Frühzündung einstellen. Die Maschine schafft dann ca. 190 km/h, hält dann aber wahrscheinlich nur 1000 km.
Von der Fahrleistung her, lässt man momentan solche 4-takt-Gurken wie Suzuki GS500 (46PS) oder Honda NTV650 (über 50 PS glaube ich) hinter sich. Ich möchte mich hier nicht an der PS-Hysterie beteiligen, aber ich denke der Motor hat so etwa 35- 40 PS.
Die ganzen Neuteile (Reifen etc.) sowie der Motor haben nach dem Zusammenbau ca. 900 km Laufleistung. Vor der Zerlegung hatte die Maschine(125ccm) eine Laufleistung von etwa 17000 km.
Die der Motor wurde immer schön warmlaufen gelassen und es wurde ausschließlich das gute vollsynthetische Öl von AGIP verwendet, also nix Castrol-Plempe oder so. Desweiteren habe ich nur SuperPlus (98 Oktan) verwendet.
Die Mito ist zu Zeit „offen“ angemeldet, sprich mit sie steht mit 22 kW und 164 km/h in den Papieren. Der TÜV wurde ohne Mängel erteilt und ist noch bis 06/2004 gültig.
Eine Besonderheit ist der eingetragene Mikuni 35TMX Vergaser, den es ja bekanntlich erst bei den EVO’s gab. Ich habe die Kopie vom gedrosselten Mito-Fahrzeugschein dabei. Eine Blackbox BB12 ist auch dazu, es fehlt euch dann nur noch ein 12er Ritzel und jemand der die Blackbox einbaut, dann könnt ihr die Maschine wieder gedrosselt (ab 16 Jahre) fahren und umschreiben lassen.
Mit dazu sind noch ein 93er Zylinderkopf(Verdichtung15:1 !) und ein original 93er SP-Auspuff samt Original-Schalldämpfer aus Alu, sowie noch 2 Vorderreifen (noch gut 50%) und 1 Hinterreifen (fast runter). Desweiteren noch ein paar Kleinteile und wer möchte, auch meinen Eigenbau-Montageständer aus Holz (lol!).
Der Standort der Mito ist Postleitzahl 01623, nähe Riesa (Sachsen) – also in etwa grob gesagt zwischen Dresden und Leipzig. Gegen Benzingeld wird die Maschine auch im Umkreis von 50 km angeliefert. Wenn Ihr die Maschine abholen wollt, dann sind 5 Liter Benzin drauf und der Öltank gefüllt.
Preis: VHB 1500,- €
Eure Fragen beantworte ich gern per E-Mail: FrankWiessner@gmx.de oder am
Telefon: 0174 / 6213728