digitaler Tacho

• Wer von Euch hat denn bisher nen digitalen Tacho an seine Mühle gebaut ?
    Ich weiß nämlich nicht genau, wie ich am besten die Magnete an der Bremsscheibe bzw. an der Gabel anbringen soll.

• Hallo Sauerkraut!!!

das einzigste was bei digtal ist ist der Drehzahlmesser ich muss nämlich sagen ich fahre nach drehzahl, zwecks den Tacho ist es nicht besser diesen nach hinten zu verlegen. (ist nen Vorschlag von mir) denke mal das hast du doch bessere anbring möglichkeiten.!!!

180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren

Gruß Matthias

• hab noch nicht versucht den Sensor hinten anzubringen, wäre einen Versuch wert.

Vorne geht aber auf einfach:

Sensor an der linken oder rechten Klemmfaust ankleben, Magnet kann man am Innenring der Bremsscheibe mit einem Draht und etwas Heißkleber befestigen (Scheibe wird am Innenring nicht heiß).

Ganz wichtig bei den Tachos, die Sigmas. z.B. gehen zwar alle bis 300 kmh, Problem ist allerdings dass nur der BC 800 und darüberliegende Modelle richtig messen. Hab mir einen BC 500 gekauft gehabt. Der kommt gar nicht hinterher bei der 250er was die Geschwindigkeitssprünge anbelangt. Muss mir jetzt nochmal nen neuen kaufen, dann 800er. Übrigens hat der 800er auch dickere Kabel und ist als Zubehörtacho beim Moped gebaut worden (u.a.).

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Nur mal so zur Info : Hinterrad kannste vergessen. Zumindest bei meiner Bremsscheibe und meinem Ritzel. Viellicht gibts andere, bei denen es funzed.
    An der Gabel oder den Bremszangen vorne langt bei mir der Platz auch nicht, obwohl ich die Dinger schon durch diverse Masakrierungen verkleinert hab. Das Beste war der Spezial Magnet von Polo, der extra für Motorräder sein soll. Eigentlich ist das nur der von Sigma angebotene Trittfrequenzmagnet --> paßt noch weniger als der originale, da zu groß (zumindest für mein kleines Liebes :winking_face: ) .
    Fazit : hab mir ein Halteblech gebsatelt, an dem ich den Magnet montiert hab.

• wer brauch einen Tacho ?

Pffffffhhhhh

Nur der Phunn zählt !

oh Spam !
    sorry

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• hab ein sigma targa an meine rs 250 gebaut.

den empfänger hab ich an der echten gabel etwa 2 cm über die achse gemacht, den geber hab ich dann auf die bremsscheibe. funktioniert mei mir ganz gut.

hab vorne 110/70 VR17 drauf und hab als radius 290mm
    gemessen, was habt ihr denn so?

• Cool schnubbi,

ich habe gestern auch einen Sigma Traga an meine kleine gebaut.

:-| :-| was für ein zufall :-| :-|

ich hab 58genommen als durchmesser.
    hab auch 110/70 zr 17 aber auf ner mito

mit der kurzen übersetzung rennt die mir bei 12500upm 155sachen laut sigma. laut tacho - 190 :winking_face_with_tongue: :D

gruß
    rs

Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine

Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm

-
    Page