Schwungradabzieher

• was will man denn da bitteschön mit nem hammer?
    und wo hämmert man dann drauf?
    kann mir da nun nicht wirklich was zu vorstellen.

ich hab die immer mit nem selbstgedrehten polradabziehen und pressluftschrauber abbekommen.
    das ganze auch immer ohne heiss machen.

• und warum soll das schonender sein wie das polrad mit nem pressluftschrauber und abzieher (NICHT mutter und 3krallen abzieher) zu lösen? :confused_face:

festziehen ist eine andere geschichte.
    und man sollte für viele sachen hier sonderwerkzeug zum gegenhalten haben.
    viele schrauben lassen sich ohne pressluftschrauber nur sehr umständlich lösen.
    z.b. primärzahnradschraube auf der kurbelwelle, polradschraube,kupplungskorbschraube zum teil auch die gehäuseverbindungsschrauben.

ich finde eher ein pressluftschrauber ist ein muss.

2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• Also-Der "Werks"-abzieher funzt so:
    Es ist eine Art Hülse,die auf das Polradgewinde geschraubt wird und an der hinten eine ca. 500mm lange Stange befestigt ist,welche widerum an ihrem Ende einen Anschlag besitzt.Auf der Stange gleitet ein Gewicht welches man mit entsprechender Schnelligkeit/Kraft gegen den hinteren Anschlag knallen lässt.Diese Kraft wird dann via der Stange+Hülse auf das Polrad übertragen und löst es dann mit relativ geringer Kraft.Auf jeden Fall droht keine Verdrehung der Welle und man muß auch nicht auf die Welle schlagen bzw.auf ein gekoppeltes Werkzeug.
    Fürs Primärzahnrad hab ich mir ein Alustück gebaut,welches ich am Gehäuse verschrauben kann und das dann in das Zahnrad eingreift.Kupplung ist eh klar,aber was meinst Du bei den Gehäusehälften für einen Gegenhalter(@ Thorsten)?

• gehäusehälften da brauch man keinen gegenhaltern.
    das sind ja imbusschrauben die ins gehäuse geschraubt werden.

nur beim kupplungskorb, polrad der VJ22 und Primärzahnrad auf der kurbelwelle wohl auch.

der polradabzieher der VJ22 / RS250 ist wohl eher andersaufgebaut.
    Hohlgebohrtebolzen mit innengewinde.
    am ende wurd durch den bolzen ein gewinde geschnitten und dadurch schraubt man eine abdrückschraube auf die kurbelwelle.
    jedenfalls sieht mein abzieher so aus.

• Ich hab immer gedacht, weil ich das auch immer wieder gelesen hab , das 3-Arm Abzieher die Polräder kaputt machen.Warscheinlich durch Verzug !?!
    Gerade bei den RDs hört man das immer wieder!

Der Abzieher vom Aprilia Händler bei dem ich war, hat das Abziehen übrigens umsonst gemacht, sah in etwa so aus:
    Bin leider immer noch nicht dazu gekommen mir selber einen zu drehen...

• 3krallen abzieher schrotten die polräder bei nicht sachgemässem gebrauch.
    solange man eine mutter auf das polrad schraubt und dann die klauen hinter die mutter packt und die abdrückstange auf die kurbelwelle wird wohl nix passieren.
    gibt aber auch spezialisten die die krallen hinter das polrad packen, abdrückstange auf die kurbelwelle.
    dann brauch man sich nicht wundern wenn es das polrad zerreist.

deine skizze:
    so ungefähr sieht mein abzieher aus.
    SW anfräsen hab ich mir gespart, brauch man beim einsatz eines pressluftschrauber nicht.
    freistich brauch man auch nicht umbedingt.
    kann ja das gewinde auslaufen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• jeder, wie er will. Die Pressung verschiebt sich am ehesten bei stoßartig eingeleiteten Momenten. Was macht der Pressluftschrauber? Aha! Für den Kupplungskorb kann man das Teil ja vielleicht nehmen, ich bin aber generell kein Freund von dem Ding.

Zum Fixieren einfach die Wange einspannen, ist doch überhaupt kein Problem. Muss man eben die Welle vorher ausbauen. Bei vertikal geteilten Gehäusen kann man sich meistens direkt am Polrad abstützen.

• oder man nimmt den spezial halter.
    das polrad hat ja auch eine schlüsselweite zum gegenhalten beim polradmutter anziehen.
    alternativ kann man sich evt auch einen maulschlüssel dafür zurechtbiegen (mit einer flamme heiss machen und ihm eine kröpfung verpassen)

• Kann denn niemand ein BIld von einem selbstgebautem Polradabzieher posten. Ich bild sagt mehr als tausend Worte.
    Wwerde aus den ganzen Schrauben, Platten und 3 Löchern nicht schlau.. :nixweiss: