bremse heißgelaufen.

• ist euch das auch schon ma passiert?

letztens waren es so 33 grad und nach vielen harten bremsmanövern sind beim bremsen aus langsamer fahrt auf 0 die bremsbeläge durchgerutscht.

also kurz vorm blockieren gabs so ein ratterndes geräusch und das rad wollte nicht satehen bleiben.

da hab ich erst ma nicht mehr so stark gebremst und nach ner weile hab ich wieder ma probiert und da gings wieder. es sind neue beläge (organische lucas) die erst 600Km drauf haben.(und ja ich hab die beläge eingebremst).

Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........

• aprilia hat ja auch keien gußscheiben...wär ja noch schöner :face_with_rolling_eyes:

Ist mir schon desöfterem aufgefallen das die Aprilia Bremsen sehr sher shcnell nachlassen....
    überhaupt kein vergleich zu den Brembo Geräten (P4)..

Abhilfe schafft da wohöl nur sinterbeläge und stahlflex!

ciao

• Marco
    Seit wann lassen die Aprilia Bremsen schnell nach?? Da biste wohl noch nie ne RD 350 gefahren :winking_face: ....

btw. Aprilia sind auch Brembo Bremsen und schnell lassen die nicht nach, wirklich nicht. Zumindest war das bei der AF1 so. Da die RS die gleichen Bremsen hat würdet es mich wundern, wenn die bedeutend schlechter sind.

rs-extrema
    Hast du vieleicht mal deine Bremsen entlüftet? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Ist die Scheibe noch ok?

Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

• bremsflüssigkeit wie die beläge erst 600Km drin. und beim neu einfüllen hab ich natürlich auch entlüftet :D
    die scheibe is auch noch in ordnung.
    mal schauen hatte sowie so vor mir stahlflex zu hohlen. vielleicht geht das dann weg.

Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........

• rs-extrema

lass die Leitungen wie die sind.. probiere lieber andere Bremsbeläge aus...
    bei meiner funzen auch nicht alle so wie die von Nissin...
    habe schon paar verschiedene probiert, die einen wahren immer schlecht.. die anderen wenn die Bremse kalt wenig Würkung und wenn heiß dan hast du dich überschlagen...(Rennbremsbeläge von Ferrodo) schlagartig die Würkung angesetzt, das war ein scheiß...

der Bremsdruck auf dem Hebel ist aber gut? sonnst noch mal entlüften...
    und die Schutzkappen von der Zange entfernen falls welche vorhanden....

• @ Marco, Mito und RS haben haargenau die gleiche Bremsanlage (RS 92-02 und Mito Evo zumindest), ich meine nur die Mito hat ne andere Pumpe, tut aber nix zur Sache weil beide Pumpen scheiße sind. Bremssättel und Scheiben sind beides Brembo.

Bremsen heißlaufen ist mir noch nie passiert an der RS, selbst auf eckigen Strecken noch nicht, auch bei härtesten Manövern. Lediglich kann es sein, dass sich der Außenring der Bremsscheibe verzieht, der wird dann tellerfömig, nur ist das meist erst der Fall wenn die Scheibe abgenutzt ist.

Sintermetallbeläge sind da traumhaft, Stahlflex sind sowieso Pflicht, allerdings steigert das natürlich den Scheibenverschleiß.

Ich würde auch sagen, liegt an deiner Bremsflüssigkeit, neu machen, DOT 5 reintun, richtig entlüften und dann klappt das schon.

Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• andere Bremsbeläge,
    die DOT 4 Bremsflüssigkeit ist ausreichend.. du brauchst keine andere....

• Zitat

Original von Zwei-Takt Freak
    btw. Aprilia sind auch Brembo Bremsen und schnell lassen die nicht nach, wirklich nicht. Zumindest war das bei der AF1 so. Da die RS die gleichen Bremsen hat würdet es mich wundern, wenn die bedeutend schlechter sind.

Zitat

Original von Manuel
    @ Marco, Mito und RS haben haargenau die gleiche Bremsanlage (RS 92-02 und Mito Evo zumindest), ich meine nur die Mito hat ne andere Pumpe, tut aber nix zur Sache weil beide Pumpen scheiße sind. Bremssättel und Scheiben sind beides Brembo.

langsam langsam die alten Apris Af1 und GS Modelle hattten auch Brembo Bremsanlage also identisch mit Mito (Brembo P4 Sattel und selbe Bremsscheibe)
    aber danach also in den neuen RS Modellen (Mp)
    wurde eine andere Bremsanlage verbaut also andrer Sattel (Grimeca glaub ich wars :confused_face: ) und genau diese Bremsanlage ist im Serienzustand zwar bissig udn gut aber lässt schnell nach....

btw. RDs haben auch schöne Bremsen :)) die lassen im Kaltzustabd schon nach :face_with_tongue:

ciao