Hallo
Also ich habe ziemlich viele Fragen, und fahre eine RS125 BJ98 mit Rotax 122,
ner AS und offen halt. Vor kurzem ging mir bei gezogener Kupplung der Motor aus,
und lief nicht mehr an. Schieben im ersten Gang bestätigten mir auch eine sehr geringe
Kompression. Zuhause baute ich dann den Motor aus, und heute Habe ich den Zylinder runtergenommen:
Fazit Kolben rechts und links tiefe Riefen, Kolbenring fest.und dass nach nur ca 4000 KM
obwohl ich nie Motorbremse benutzt habe. Aber der Zylinder ist in einem tadellosen Zustand. Gottseidank.
nun vermute ich (bin mir nicht sicher) dass der Fresser durch Eintreten von Kühlflüssigkeit innen Zylinder
entstanden ist, da ich viel Wasser im Einlassbereich fand, und nach dem Motorkollaps der Ausgleichsbehälter vollständig leer
war. Allerdings bin ich mir da nicht 100% sicher. Wie schon gesagt ist der Zylinder im Top-
Zustand, und der kolben hat rechts und links Riefen.
- Was könnte noch den Motorschaden verursacht haben ?
- Soll ich noch irgendwelche Lager nachbestellen/ ersetzen da ich ja
Zyli unten habe ?
- Wie bekomme ich das Wasser (falls vorhanden) aus dem Kurbelgehäuse ?
- Auf was muss ich aufpassen wenn das Kurbelgehäuse offenliegt (Dass nix rein
fallen darf ist mir klar
- Welche anderen teile kann ich wie auf ihre Funktion/Verschleiss prüfen
- Kann ich sämtliche rausgedrehten Schrauben mit Benzin säubern, einölen und wiederverwenden ?
Welche soll ich neu bestellen ?
Nun, dann abe ich nachgeschaut welche HD ich auf meinem 34 dellorto habe. Es ist eine 160 er, ist
das ok ? Und wie kann ich prüfen ob die Membrane in ordnung sind ?
So also ich habe dann mal Grob eine Aufzählung gemacht was ich alles neu brauche. Ich hoffe ich
habe nix vergessen. Korrigiert mich bitte falls doch:
Kolben mit Kolbenringe
Neue Zündkerze (Bezeichnung??)
Zylinderdichtsatz
eventuell neue Schrauben, Lager (welche??)
---> Wo bekomme ich das alles her ?
So, ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich bald wieder Aprilia fahren kann.
--<> ! Ein großes Dankeschön ! <>--
Philip (im Schwarzwald)