Kolben die lange halten.

  • servus


    kleine frage an die physikusse


    warum wird der kohlenstoff kolben nicht ganz gefüllt innen ?? villeicht noch ein kanal der als kolbenfenster fungiert...
    aber ansonsten wär das doch gar incht schlecht, da auch die vorverdichtung profiteren würde


    dass der kolben schwerer wird, ist klar. aber villeicht kann man auch die materieldichte senken, weils so stabil wäre..


    nur so ne idee zu später stunde.... (zu spät ? :D )

  • na was iss denn nu??? ductom ist doch angeblich gefahren mit dem kram..... :nixweiss:
    wenn man nix mehr hört scheints ja ein wirklicher kracher zu sein oder weiß jemand mehr??


    horrido

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • So hab mal bissl Infos über die Mozzi Kolben gefunden.


    Seht selbst !


    LINK 1


    LINK 2


    Ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll.


    Hier mal ein RGV/RS 250 Kolben !


    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • wenn ich sehe wie klein der eingesetzte Deckel ist, dann fallen gleich mal noch ein paar vorgenannte Vorteile (die bei weitergehender Überlegung doch keine waren) gleich wieder raus, z.B. die Resistenz gegen Detonationen, die bekannterweise ja vorwiegend am Kolbenrand auftreten.
    Daher also auch keine höheren Verbrennungstemperaturen und auch keine Mehrleistung.
    Das minimale Kolbenlaufspiel bekommt man auch durch Erfahrung und geeignetes Meßwerkzeug hin und warum die länger halten sollen in Anbetracht dieser Änderung am Kolbenboden will mir auch nicht in den kopf. bleibt noch die Problematik Schmierung. Warum soll man die angeblich mit so wenig Öl fahren können?

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

  • nun ja, ich muss ne physik facharbeit machen bis 1.2.06, da werd ich mir glaub ich die dinger auch mal näher anschaun und bisschen versuche mit motoren machen, in denen so ein ding läuft, mal sehn ich sag euch dann was raus gekommen ist

  • so auch wenns viele ja net mögen !!!MIAU!!!!


    hab da nen Thread gelesen wo Fiedler was über die Kolben sagt und auch Infos zu den RS 250 Kolben


    http://www.katzeninformation.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10814

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • genau das wundert mich nämlich hier,habe den thread im katzenforum auch gelesen. gufi ist der gute herr fiedler und ich denke wenn er prüfstandberichte etc gemacht hat wird er auch ehrliche antworten geben.


    ich traue dem mozzi kolben sehr viel zu wenn man eine seperate schmierung für die kurbelwelle und die anderen lager einbringen könnte.


    warten wir mal ab was daraus resultiert... :drink:

  • Guten Morgen zusammen,


    habe mit dem Hans Joachim Fabry von MTC Motorrad Technik Ende des Jahres gemailt. Sowie das aussieht, sind die Entwicklungen dahingehend gelenkt worden, die Kosten für die Herstellung reduzieren zu können. Dazu sollen im Laufe des Jahres diese Kobenbodeneinsätze schon bei der Herstellung der Kolben mit eingelassen werden. Momentan verursachen noch lange Einrichtzeiten und Einzelanfertigung die Mehrkosten. Je größer die Abnahmemenge wird, desto eher können auch Gußformen hergestellt werden. Mal sehen, eventuell werde ich die Kolben dieses Jahr noch bei meiner RG500Gamma einsetzen können. Bin dann wohl das erste Versuchskanninchen für die Susi, aber von der internationalen Gammagemeinde haben schon einige angefragt. Natürlich, wie bei allem Neuen, erst mal skeptisch, wie sch das gehört. Aber eine gesunde Skepsis kann ein Produkt, meiner Meinung nach, nur verbessern.
    Da sind zum Teil richtige Freaks, wenn die mal Vertrauen in diese Kolben haben, na dann aber hallo. Ich sag nur: 145PS (aber nicht mit TZ-Zylindern, sondern mit schön bearbeiteten originalen Gamma-Zylindern.
    Und mal ganz ehrlich, ohne solche Freaks und solche neuen Geschichten, wie die Kolben, könnten wir doch garnicht leben oder? Schließlich ziehen wir doch alle an einem Strang.
    Wäre garnicht auszudenken, stünde die komplette (hobbymäßige und quasiprofessionelle) 2-Takt Gemeinde hinter dem 2-Takt Prinzip und würde sich nicht schon seit Jahren selbst aufgeben, dann würden die Herren in den Motorenentwicklungsabteilungen, auch Assistenten und Professoren, sich erst gar nicht trauen, etwas gegen eine so große Befürworterschar sagen zu wollen. Die wären geradezu gezwungen, in dieser Richtung zu Forschen und zu Entwickeln.
    Die Verlassen sich nämlich alle schön auf den eintönigen, weil risikolosen 4-Takt-Markt. Da will sich keiner auch nur einen Schritt aus dem Einheitsbrei begeben, man könnte ja schief angeschaut werden und seinen guten Ruf verlieren. DA wird mit der Hand abgewunken, wenn zum ersten Mal das Wort vom Zweitakter fällt (eigene Erfahrungen). Letztendlich verweigern die sich doch auch mitunter deswegen, weil sie auf dem 2-Takt Sektor nur zu geringe oder keine Kenntnisse in ihrer Laufbahn sammeln konnten.
    Und wir, was machen wir, wir kommunizieren immer schön weiter, die auf mangelnder Weiterentwicklung beruhenden, schlechten Eigenschaften unseres geliebten Zweitakters.
    Annimieren wir doch lieber diejenigen, die Ideen haben, diese auch umzusetzen.


    Mal am Rande, ein Golf Diesel 1,7L (ohne Turbolader) hat 1984 gerade 5Liter auf 100km verbraucht. Heute sind vergleichbare Modelle ähnlichen Gewichts auch nicht viel sparsamer unterwegs. Nur sind heute die Rußpartikel unerwünschter Weise kleiner geworden.


    Um wieder zum Thema zurück zu kommen, weniger Öl immer gut, höhere Temperaturbeständigkeit immer gut, mageres Gemisch immer gut und ganz ohne Öl wäre mit ein wenig Entwicklung auch möglich. Kurbelgehäuse nach unten auf, Keramiklager (ohne Schmiermittelbedarf, Kompressor vor, Multipointeinspritzung, Einlass- und Auslass kolbengesteuert aber mit anderer Form, variable Resonanzbirne, Kat, Partikelfilter und wer dann noch von blauer Wolke, erhöhtem guten Duft :-), Treibstoffmengen und schlechten Abgaswerten spricht....


    ... für die aktiven unter uns, nur Mut !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Moin Carsten, bin schon auf deine Erfahrungen gespannt ;). Habe auch mit Interresse den bericht mit den Kohlenstoffkolben gelesen, das währe ja auch noch eine Alternative. Da soll ja demnächst auch noch ein Abschlußbericht erscheinen. Du hast recht das viel machbar ist, im Bootsmotoren ist die Entwicklung wohl auch weitergegangen , auch von japanischen Motorenherstellern. Die grßoßen Hersteller sind aber nur auf große Stückzahlen aus da sonst nicht wirtschaftlich. Und wenn dann ein kleiner ein inovatives Produkt bringt wird es in der Presse direkt zerrissen. Sonst würden vielleicht einige von uns auch Bimota fahren :frowning_face: . Es ist aber auch anzumerken das der Zweitakter heute nicht weniger aufwendig ist wie ein Falschtakter, wenn er die Abgaswerte einhalten soll . Wegen der Schmierung ist eigentlich das größte Problem wohl das Kolbenbolzenlager, da man die Kurbelwellenlager ja auch von der Getriebeseite schmieren könnte.
    Let it smoke
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

  • ...ja wo sind denn nun die Erfahrungs-/Fahrberichte ,kann doch nicht sein ,das hier jemand schreibt er baue sich die Dinger ein ,um zu testen und dann kommt nix mehr :mecker: :mecker:


    ...hab ich mir jetzt etwa die 5 Seiten für nix durchgelesen :nuts: