hi Jungs,
Zu dem Thema thermostat würd ich jetze auch ma gern meinen Brei zugeben.
Ein Thermostat is dazu da,das der Motor schnell auf betriebstemp. kommt.Das is wichtich weil Kaltlauf erhöhten verschleiß bedeutet.
Is betriebstemp. erreicht macht es immer weiter auf bis das ganze Thermostat auf is.
Schockkühlung kann eigentlich nich sein,weil das Thermostat langsam öffnet.(Is zumindest beim Auto so).
Beim Auto wird es durch Dehnstoff geregelt.
Wenn die temp. unter die Betriebstemp. sinkt macht es wieder zu.
So sollte der Motor immer bei der richtigen Temp. sein.
Mein Thermostat is und bleibt drinne,wg. der Warmlaufphase.Vor der Ampel wird sie schon manchma warm-dann geb ich einfach Gas damit das Kühlwasser schneller fliesst. Sobald ich fahre wird sie sofort wieder "kalt".
Wo könnt ihr eigentlich so genau sehen wieviel Temp. eure Karre hat?
Bei mir stehen keine Zahlen am Temp. Fühler dran.
Gruß und allzeit gute Fahrt.
Der ALECS.