• hi Jungs,


    Zu dem Thema thermostat würd ich jetze auch ma gern meinen Brei zugeben.
    Ein Thermostat is dazu da,das der Motor schnell auf betriebstemp. kommt.Das is wichtich weil Kaltlauf erhöhten verschleiß bedeutet.
    Is betriebstemp. erreicht macht es immer weiter auf bis das ganze Thermostat auf is.
    Schockkühlung kann eigentlich nich sein,weil das Thermostat langsam öffnet.(Is zumindest beim Auto so).
    Beim Auto wird es durch Dehnstoff geregelt.
    Wenn die temp. unter die Betriebstemp. sinkt macht es wieder zu.
    So sollte der Motor immer bei der richtigen Temp. sein.


    Mein Thermostat is und bleibt drinne,wg. der Warmlaufphase.Vor der Ampel wird sie schon manchma warm-dann geb ich einfach Gas damit das Kühlwasser schneller fliesst. Sobald ich fahre wird sie sofort wieder "kalt".


    Wo könnt ihr eigentlich so genau sehen wieviel Temp. eure Karre hat?
    Bei mir stehen keine Zahlen am Temp. Fühler dran.


    Gruß und allzeit gute Fahrt.
    Der ALECS.

  • Zitat

    Original von Alecs
    Wo könnt ihr eigentlich so genau sehen wieviel Temp. eure Karre hat?
    Bei mir stehen keine Zahlen am Temp. Fühler dran.


    Deine Theorie ist nicht verkerht,
    aber etwas höherer Kaltstartvershcleiss wäre mir lieber als Hitzkollaps udn so Fresser oder Klemmer...oder was meinst du?
    ob mans auf der Strasse braucht sei mal dahingestellt!


    wegen den Zahlen, die RS hat eine digitale anzeige da steht die zahl dann...


    kann man auch nachrüsten für die RGV....


    ciao

  • Hi Marco,


    Gut vorm Klemmer oder Fresser hab ich natürlich auch Angst. Denke aber das die Ingenieure bei Suzuki das Kühlsystem für "normale" Straßenfahrt ausgelegt haben,und das deshalb nix passiert.
    Auch wenn sie mal wärmer wird,das muß sie abkönnen.
    Zur Not kann man ja imma noch ausmachen.Hab ja 'nen roten Bereich.


    Das mit der Digitalanzeige wußte ich nich-Danke für die Info.
    Finde das bei der RGV echt blöd das man nur so ungefähr erahnen kann wie die Temp. is.
    Is bei der RS wohl 'ne echte Verbesserung.


    Gruß,


    der ALECS

  • Zitat

    Original von Marco
    wegen den Zahlen, die RS hat eine digitale anzeige da steht die zahl dann...


    kann man auch nachrüsten für die RGV....



    Kostet aber für ein einfaches Thermometer ziemlich viel.
    Habe mir bei Conrad für wenig Geld ein Temp-Modul gekauft, daß bis ca. 110 Grad C misst.
    Dann habe ich einen Originalsensor stufenweise aufgebohrt und den Conradsensor dort eingepresst und mit hitzebeständigen Silikon verklebt.
    Die Anzeige passe ich gerade in die Originalanzeige ein, ist leider ein wenig groß. Werde ich aber auch noch hinkriegen.


    Vorteil:


    - Kostet ein Drittel des normalen Thermometers
    - In das Cockpit integrierbar
    - sehr genaue Anzeige mit sekündlicher Messung
    - Bordversorgung möglich


    Nachteil:


    - Für Straßenfahrer: Beleuchtung schwierig (Conrad bietet da aber irgendwas an)



    Burnis Papa

  • Hallo Leute!!!!


    für abhilfe gegen erhöhter Temperatur kann ich euch einen schönen temperaturanzeige in Digital, empfehlen, entweder der von Conrad wie oben schon besrieben.
    Oder direkt bei mir vom Kartsport, der ist mit Drehzahlmesser, Rundenzeiten, speichert die Höchstdrehzahlen, und wassertemperatur und Motorentemperatur wahlweise Motor oder auspuff, Speichert auch die 10besten Runden und noch mehr,


    und was ich noch empfehlen kann ist ein zusatzkühler in länglicher Form wird ganz einfach zwischen den kühlschläuche installiert.


    bei fragen email an mich

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias

  • @ Alex :
    ich hab mir nen digitalen Temp.-Messer beim Fiedler bestellt. Mit passendem Fühler kostet der so um die 80.-€. Ist blau beleuchtet und mißt in 1/10 Schritten.
    Allerdings mußte Dir ne anderes Cockpit basteln, ein zusätliches Blech anschrauben, oder auf die Gabelbrücke kleben.
    So schaut das Teil aus :
    http://www.mgm-bikes.de/Zubeho…chos/daytona_oeltemp.html


    Alledings völlig überteuert. Ich meine im Polo oder HG hab ichs auch mal gesehen.

  • GEnau diesen TEmpanzeiger hatte ich verbaut und war sehr zufrieden...
    der Sensor passt ohne gefummel...
    Wegen neuem cockpit hab ich jetzt einen einfacherern mit Batt. u n dohne Beleuchtung...
    Verkaufe daher den Daytona !!!!
    Muss nur das Kabel z um Sensor zusammengelötet werden....(steckverbindung ist auch drann) da ich was getestet hatte, was nicht ging...


    Der Billigere Temp.anzeiger hat einen schmalen Sensor..der gefummel erfordert...
    Ich habe die original M10 Messingsensorschraube....zerlegt...
    sie hat eine Sacklochbohrung...damit das System dicht bleibt... Den TEmp.fühler habe ich am ende plan gefeilt und dann mit Wärmeleitpaste eingeklebt...


    Börni gib ma E-mail wegen zusatzkühler !!!!


    Danke & Gruss

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • @sauerkraut


    Ja habe auch gemacht ist doch einfach und effektiv ist es auch

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias

  • Kannste davon vielleicht ein paar Bilder machen und ins Netz stellen. Und vielleciht ma die Teile die man benötig auflisten mit Preis.
    Um wieviel Grad die nun kühler ist brauch ich ja nicht fragen.