Kupplungsproblem !

  • VORGESCHICHTE - ZU HAUSE - HINFAHRT(20km fahrt) :


    ALLLLSO ... hab schon seit längerem das prob.- das ich meinen kupplungsbowdenzug oft nachstellen musste, naja für mich erst nicht außergewöhnliches - aber dann mit der zeit wurde das immer arger ... eigentlich innerhalb von 2 tagen !
    heute losgefahren ruhigen gewissens ... naja dann schon ein problem beim anfahren bemerkt ...


    PROBLEM : 1.gang eingelegt und anfahren - aber das ging leider nur mit starker verzögerung und gestaltete sich arg schwierig - da es so rubbelte - das die scheibe meiner karre vibrierte wie sau und ich nur schwer das gefühl losbekam - das da was nicht stimmen konnte !
    naja jedesmal wieder anfahren und das in hamburg-city im stau ... stop&go *kotz


    RÜCKFAHRT nochmal bissel mehr als 20 km und schon über 50km mit dem prob auf dem buckel :


    jo dann auf der rückfahrt - richtig stau und immerwieder mit dieser springenden,rüttelnden kupplung ... boahh das ging aufs gemüt - aber egal !
    später dann nach 10km wieder-fahrt ... ungefähr 100km nach dem ersten auftreten des problems ...


    ERSTE GERÄUSCHE :


    ... vernahm
    ich geräusche aus der kupplungsgegend - allerdings nur wenn ich die kupplung zog und die karre noch am rollen war - also eigetnlich fast immer - da ich ja die ganze zeit von einer ampel an die nächste rollte *g
    joa ... das hörte sich so nach knacken oder rattern an - dachte sofort an die lamellen ... ich mein nach 25000km kann das ja nun auch mal fällig sein oder wie seh ich das !?


    GERÄUSCHE NAHMEN ZU (hörte man schon sehr deutlich jetzt das rattern - aber nur beim ausrollen bei kupplungziehen - soweit es ging :winking_face: ) :


    naja dann weiter gefahren und irgendwann gings dann gar nicht mehr - ich hatte keine kupplung mehr und musste noch mal nachstellen - er pfiff auf dem letzten loch und ich kam gerade noch nach hause nachdem ich schon bei ner tanke - freundlich wie ich bin - mit einem netten gesichtsausdruck die kupplung nachstellte und die behinnnerten deppen von tankwarten mich dermaßen blöd anguckten ... boahh ich hätt denen gern ... !


    WIEDER ZU HAUSE (kupplung war derartig am rutschen und trennte nicht mehr richtig - zug ging nicht mehr zu spannen?) :


    egal dann nach hause und ohne groß zögern seitenverkleidung ab und öl abgelassen - alle schrauben raus und siehe da an der magnetischen schraube haben sich spähne abgesetzt - sahen arg nach kugellagerspähnen aus - aber erst nur vermutung -naja oki doki öl ab und hmm ... war ok!
    linke gehäusehälfte abgenommen ... naja ölpumpe ab etc ...
    dann gleich die glocke runter und mir die lamellen nach abnahme der schrauben vom korb angeguckt !
    joa nun weiß ich nicht wieviel futter die orig. neu brauchen - habe gemessen und insg. beträgt die dicke der lammellen mit futter noch genau 3mm .. zu wenig , genau richtig oder was !?
    konnte dann auch ersma nix finden - was die spähne verursacht haben könnte!?


    WAS EMPFIEHLT IHR MIR !?


    also nur die lamellen neu und wenn - wo gibts die billig zu kaufen !?
    da ich gleich sah ROTAX,nr,ROTAX,nr... auf jeder einzelnen lamelle dann mal prost ...
    also wäre nett wenn ihr mir helfen könntet - beschreibung ist glaube ich auch ziemlich genau - hoffe ich mal zuimindest - hatte mal nen bissel zeit *g


    thx und gruß

  • Druckplatte überprüfen...Kupplungskorblager nachsehen....nach Macken am Kupplungskorb sehen udn diese verschleifen (führt zum rucken beim anfahren)...
    hast du die Kupplung auch richtig zusammen also Lammele-Metallscheibe-Lamelle usw.? kan jedem mal passieren...


    am betsen die komplette Kupplung samt Druckplatte Hebel usw. nachgucken...


    btw. Kupplungsrutschen kommt langsam und nicht nach 50-100km....


    ciao


  • ja kupplungskorb und sämtliche lager sind i.O und alle getriebelager neu !
    die kupplung ist richtig zusammen und die lamellen saßen bündig übereinander ... joa !
    naja werde die lamellen dann wahrscheinlich ersma erneuern - wenn der apri. händler zu dem ich heute mal fahre die als unbrauchbar abstempelt !
    ich kann mir nur vorstellen - das es an denen liegt - woran sonst !?


    thx

  • druckplarte geshcsuat ob noch alle 3 Kugeln drin sind?
    Kupplungskorb ansich auch kontrolliert?

  • Neeeep ... es war die einstellschraube für die kupplung - die die spähne verursacht hat - denn die sollte eigentlich nicht ausgehöhlt sein !
    meine wars aber - die hat halt immer auf der druckplatte gerieben und wohl zu viel spiel letzlich gehabt - deshalb werde ich jetzt auch die lamellen neu nehmen - obwohl mein händler sagt - das die noch i.O wären - aber halt schon verschlissen - > logischerweise !


    joa wo bekommt man denn billig die lamellen her - mein apri.händler will 60€ dafür haben ... zu viel ?


    thx

  • Nur für lammellen oder auch dür die stahlscheiben?
    Also be götz bekommt mann glaub ich für 40€!
    Aber ist dann kein aprilia!

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • nicht mal bei apri. würd man de origh. bekommen - also ist das scon i.O. - aber bei götz etc ... müsste ich halt derbe lang watren - bei apri. würd ich die morgen bekommen !
    joa ... ne die scheiben sind i.O !


    gruß und sorry für die rechtschreibfehler - hab gerade nen bissel tief ins glas gegucket !