Nochmal Arrow oder Jolly Moto auf meine TZR?

  • Tach,


    ich bin ja grad dabei meine jetzt seit 9 Monaten stehende TZR 125 wieder herzurichten.
    Früher hatte ich n Arrow drauf, war eigentlich ziemlich spitz. Leistung war unter 8000 U/min praktisch nicht vorhanden, was durch den Einsatz von Carbonmembranen und ner kleinen Luftfiltermodifikation mit entsprechend fetterer Bedüsung etwas besser wurde.
    Den Arrow hab ich dann im Januar verkauft, weil ich davon ausging, die TZR nicht wieder zu machen.


    Wie ist denn der Jolly Moto von der Leistungsentfaltung her? Der Arrow war mir untenraus deutlich zu schwächlich, auch wenns dafür im fünfstelligen Bereich heftigst gerockt hat.


    Ich möcht gern was, was etwas "ausgeglichener" schon ab etwa 6000-7000 U/min ganz nett drehmoment liefert. Auf die Monster-Drehzahlorgien kann ich verzichten.


    TZR originalauspuff bringts bei mir auch net, weil ich ne Schweizer TZR und demnach den absolut beschissenen Schweizer Auspuff mit absolut beschissenem Kat und Riesenschalldämpfer habe. Den Originalauspuff von der Belgarda (passt, da gleiches Motorrad), bekommt man nirgends und wenn, dann nur in schlechtem gammligen Zustand oder zu Wucherpreisen. Neue kann oder will mein Händler nicht besorgen.

    MfG Max

  • ich bin immer noch ein Verfechter der Jolly, da diese den Ruf hat, durch einen eventuell zu dünnen Resonanzdurchmesser Kolbenklemmer zu verursachen.


    Das ist ein seit Jahren verkehrendes Gerücht an dem aber was dran zu sein scheint.


    nach meinen Erfahrungen wirst du mit der Jolly noch weniger glücklich, da diese zumindest bei den 125er Modellen wesentlich weniger Mid Range Power bietet, obenrum allerdings keine Unterschiede zu verzeichnen sind.


    In der Spitzenleistung tun sich die Anlagen überhaupt nix.


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ich hatte mal nen Arrow auf meiner RS (122er), der war bis 9000 wie der originale Krümmer! also untenraus alles beim alten aber ab 9000 hat sie besser gezogen als mit dem originalen!

    Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

  • Zitat

    Original von Manuel
    ich bin immer noch ein Verfechter der Jolly, da diese den Ruf hat, durch einen eventuell zu dünnen Resonanzdurchmesser Kolbenklemmer zu verursachen.


    Ver|fech|ter, der; -s, -: jmd., der etw. verficht;


    ver|fech|ten <st. V.; hat> [mhd. vervehten = fechtend verteidigen]: energisch für etw. eintreten: eine Lehre, Theorie v.;


    Ver|fech|tung, die; -: das Verfechten.


    Falsche Ausdrucksweise W)


    Richtig wäre:


    ich bin immer noch ein Gegner der Jolly, da diese den Ruf hat, durch einen eventuell zu dünnen Resonanzdurchmesser Kolbenklemmer zu verursachen.


    Genug klug geschissen COOL)




    Ich hab jetzt immer wieder von Leuten mit Jollys auf 125ern gehört, dass diese von der Mid Range Power her gesehen näher am Serienauspuff sind als ein Arrow, von einem TZR Fahrer hörte ich sogar, dass der Jolly ihm ab 5000 U/min einen Leistungszuwachs bot, ab 8000 U/min gings dann richtig ab. Was nach seiner Schilderung vorallem angenehm war: Die Spitzendrehzahl war zum Serienauspuff unverändert, war ein originaler Motor. Mit ein paar Modifikationen an Zylinder, -Kopf und Kurbelraum müßte noch ein wenig mehr drin sein (viel mehr brauchts nicht). Das wäre eigentlich ja mein Ziel: Mehr Power ohne Drehorgien.


    Von daher werde ich wohl n Jolly nehmen.

    MfG Max

  • ich kann nur über die 250*er berichten...
    die älteren Modelle (also nicht die ganz neuen) , da ist die Jolly spitzer und hat auch mehr Topleistung als Arrows.... arrows hat mehr Mid Range !


    Das Rohr nach dem Gegenkonus der Birne ist bei Arrows 2 mm dicker ! Rein rechnerisch soll die JOlly da ziemlich am Limit konstruiert sein.


    Da ich probleme hatte und der Jolly auch recht sensibel in der abstimmung ist, habe ich auch auf Arrows gewechselt..


    Die ganz neuen Anlagen sollen laut Fiedler jetzt gleiche Topleistung haben...wie es mit dem Drehmomentverlauf im mittleren Bereich ist...kann ich nicht sagen...Arrows soll sich da aber an Jolly angeglichen haben..


    Mit den Steuerzeiten runter gehen sollte mehr Druck imm Mittleren bereich geben....höhere Verdichtung bringt auch mehr bums...ohne max drehzahl..

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • @ Gensel: Leider nein, aber betreffende Person ist in der Hinsicht sehr vertrauenswürdig, konnte mir auch sofort Auskunft über passende Bedüsung geben. Die Jolly-Beschreibung kam so, ohne dass ich ihm gesagt hätte, was mir am Arrow nicht passt und was ich lieber hätte.


    Kennt wer die Tecnigas und MIG Auspuffe für zweitakter? Können die was?

    MfG Max

  • Also ich glaub die Tecnigas sind nicht schlecht.
    Zumindest die für Roller sind pervers,und alles andre sieht dagegen recht alt aus (außer die Arrow's).
    Ich weiß Roller sind keine Motorräder oder auch zu vergleichen ... Also bitte deswegen keine Kommentare...

  • Ich find die Tecnigas auf den Rollern eigentich gar nicht gut. Wenigstens sind die Tecnigas' günstig.
    Fahre selbst auf meinem Roller n Tecnigas RS, das angebliche Spitzenprodukt aus dem Haus Tecnigas... Meiner Meinung nach nicht der Hit. Schlecht verarbeitet, schlechter Dämpfer, angeschweisste Schilder reissen ab, Halterung bekommt Risse, das mit Federn am Krümmer fest gemachte Anschlussstück an den Zylinder schliesst nicht dicht mit dem Krümmer ab ...
    Maß der Dinge bei den straßentauglichen Rollern ist meiner Meinung nach der Top Performances Nardo (made by Gianelli, gibts auch als Gianelli Nardo zu kaufen) oder die Polini Evolution und Metrakit ProRace Serie, aber die sind ja nicht mehr fahrbar ... 70ccm und Hinterradleistungen von 15 PS mit dazu passendem Zubehör BG)


    Hier hat doch mal jemand n Tecnigas für ne RS verkauft, könnte die betroffene Person mal was über den Auspuff sagen?




    EDIT: Top Performances Nardo rockt auch mehr als Tecnigas RS ... Kommt schon untenrum viel besser ohne weniger Spitzenleistung oder Spitzendrehzahl zu haben.

    MfG Max

  • Naja,jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
    Bin mal nen Roller mit nem 70ziger und nem Tecnigas gefahren,war gut.Allerdings mein Pers. Favorit ist ein Arrow.Die Handmade von LeoVinci,naja.