die von Fischer-KFZ haben kaum Ahnung von 125ern, ich würde eher sagen gar keine.
In der Regel werden die Zylinder der RS/RGV 250 um ca. 0,3 abgefräst bzw. abgedreht wenn eine 1,5mm Fußdichtung (1mm mehr wie bei dir) und ein O-Ring verbaut wird. Wahrscheinlich deswegen die Äußerung.
Ich habe momentan das gleiche Problem wie du. Ich werde meine Zylinder allerdings nicht kürzen, sondern die Köpfe so bearbeiten, dass sich der Quetschspalt verändert und die Brennraumkalotte in den Zylinder ragt.
Zylinder kürzen ist immer mit der Gefahr verbunden, dass die Beschichtung zerstört wird.
Das Ein/Ausfederverhalten der Ringe wird nur an Kanalübergängen wie Überströmer/Boost beeinflusst. Der Bereich der gekürzt werden soll ist Welten vom Ringbereich entfernt.
bringt schärfere Steuerzeiten, eventuell minimal mehr Enddrehzahl, höhere Spitzenleistung und Verlagerung des nutzbaren Drehzahlbandes weiter nach oben.
Mein Tip: Bevor du alles zusammenbaust und hoffst das es funktioniert.... auf jeden Fall den Quetschspalt messen, auslitern, Verdichtung errechnen und schauen dass alles bis ins kleinste Detail stimmt.
ich habe das nicht gemacht und gehofft, und wurde dafür teuer bestraft.
Letztendlich hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer die Köpfe so misshandelt hat, dass sie nun umgeschweisst werden müssen.
Hätte ich zuvor nachgemessen und ausgelitert wäre mir das vorher aufgefallen.
Und ohne die nötigen Messinstrumente würde ich da mal gar nix anfangen an deiner Stelle.
Manuel
.. der sich fragt warum jeder ein Schweingeld für 1PS ausgibt, sich aber dann beschwert wenn ein Federbein, was definitiv schneller macht locker 620 euro löhnt.... ROLL)