Zylinder arbeiten, hohnen, vermessen, fräsen/wer macht mir das?

  • die von Fischer-KFZ haben kaum Ahnung von 125ern, ich würde eher sagen gar keine.


    In der Regel werden die Zylinder der RS/RGV 250 um ca. 0,3 abgefräst bzw. abgedreht wenn eine 1,5mm Fußdichtung (1mm mehr wie bei dir) und ein O-Ring verbaut wird. Wahrscheinlich deswegen die Äußerung.


    Ich habe momentan das gleiche Problem wie du. Ich werde meine Zylinder allerdings nicht kürzen, sondern die Köpfe so bearbeiten, dass sich der Quetschspalt verändert und die Brennraumkalotte in den Zylinder ragt.


    Zylinder kürzen ist immer mit der Gefahr verbunden, dass die Beschichtung zerstört wird.


    Das Ein/Ausfederverhalten der Ringe wird nur an Kanalübergängen wie Überströmer/Boost beeinflusst. Der Bereich der gekürzt werden soll ist Welten vom Ringbereich entfernt.


    bringt schärfere Steuerzeiten, eventuell minimal mehr Enddrehzahl, höhere Spitzenleistung und Verlagerung des nutzbaren Drehzahlbandes weiter nach oben.


    Mein Tip: Bevor du alles zusammenbaust und hoffst das es funktioniert.... auf jeden Fall den Quetschspalt messen, auslitern, Verdichtung errechnen und schauen dass alles bis ins kleinste Detail stimmt.


    ich habe das nicht gemacht und gehofft, und wurde dafür teuer bestraft.


    Letztendlich hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer die Köpfe so misshandelt hat, dass sie nun umgeschweisst werden müssen.
    Hätte ich zuvor nachgemessen und ausgelitert wäre mir das vorher aufgefallen.


    Und ohne die nötigen Messinstrumente würde ich da mal gar nix anfangen an deiner Stelle.


    Manuel


    .. der sich fragt warum jeder ein Schweingeld für 1PS ausgibt, sich aber dann beschwert wenn ein Federbein, was definitiv schneller macht locker 620 euro löhnt.... ROLL)

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von Manuel
    Ich habe momentan das gleiche Problem wie du. Ich werde meine Zylinder allerdings nicht kürzen, sondern die Köpfe so bearbeiten, dass sich der Quetschspalt verändert und die Brennraumkalotte in den Zylinder ragt.


    Hi Manu erstma,
    was heisst Problem, es sieht so aus das ich Maddin helfen möchte seinen Erstaz Motor bisschen herzurichten, nunja und da er ja nicht auf diesen Motor angewiesen ist kann man auchbisschen auf Haltbarkeit7Zuverlässigkeit verzichten udn Leistung rauskitzeln, Fahrwerk der Mito ist wie du sicher weisst,
    völlig ausreichend für Strassenbetrieb, von serie schon um einiges straffer udn stärker gedämpft als das der RS :winking_face:
    Also Köpfe wird nichts bearbeitet, wir haben bereits 1:15 geometrisch und 0,8mm Quetschmaß,
    ja stell dir vor wir haben mit superplus keine Probs mit Detonationen :)) Also Verdichtung unf Quetschspaltmäßig wird nichts mehr gemacht,
    vielmehr wollen wir uns die Steuerzeiten vornehmen,
    da wir/ich keien Anlass dazu sehen den Vorauslass zu verändern sondern vielmehr nur Überström und Auslasszeit länegr gestalten wollen, nehmen wir
    also 1mm von Stirnfläche des Zylinders ab,
    auf der alten Rumpel zu der ich Zugang hätte wäre dasne heikle Sache, also soll das einer vom Fach tun,
    diesen mm werden wir dann durch eine dickere Fußdichtung ausgleichen...
    werden wohl den abgefrästen milimeter mit Hilfe von 1,3mm mehr Fußdichtung ausgleichen, da sich ja die Dichtung auch setzt sprich zusammengepresst wird....
    um der längeren Überström udn Auslasszeit gerecht zu werden, kommt ein Arrow Auspuff dran der dann sein übriges verrichtet!
    Schwungmasse sparen wir rund 500gramm,
    schnelles hochdrehen + spritzige Gasannahme garantiert :)) Dami tdie Kupplung das auch gut verkraftet werden wir wohl die Federn stärker vorspannen!
    angesaugt wird über unsren gewohnten Mikuni Flachschieber TM 35 und Carbon Membranen....
    naja sonst halt das übliche Tuning....
    Zylidner bearbeiten, einring Rennkolben (vielleicht fasen???) mehr Frühzündung usw.

    Zitat

    Original von Manuel
    Zylinder kürzen ist immer mit der Gefahr verbunden, dass die Beschichtung zerstört wird.


    original Beshcichtung scheint aber sehr gut zu sein von daher :winking_face:



    Zitat

    Original von Manuel
    Mein Tip: Bevor du alles zusammenbaust und hoffst das es funktioniert.... auf jeden Fall den Quetschspalt messen, auslitern, Verdichtung errechnen und schauen dass alles bis ins kleinste Detail stimmt.


    werd ich dann sowieso machen oder was dachtest du denn :D W) LOL)


    Zitat

    Original von Manuel
    Und ohne die nötigen Messinstrumente würde ich da mal gar nix anfangen an deiner Stelle.


    Zylinder wird doch eh gehont dann wird der dort gleich vermessen, nennt man kulant oder? :))
    Passendes Meswerzeug ist für mich zugänglich liegt aber nicht rum, da ich kaum mit Mikrometer/Messschraube oder Messuhren am schrauben bin, warum auch, wenn ichs brauch hab ichs :winking_face:
    Normal reicht ne Schieblehre und Fühllehren!

    Zitat

    Original von Manuel
    Manuel


    .. der sich fragt warum jeder ein Schweingeld für 1PS ausgibt, sich aber dann beschwert wenn ein Federbein, was definitiv schneller macht locker 620 euro löhnt.... ROLL)


    für die Mito gibt es kaum Auswahl an Federbeinen,
    und wenn ich ehrlich bin ist das original völlig ausreichend, bietet genug zug udn druckstufe und federvorspannung ist auch bei mittlerer Stellung schon hart (wenn ich da an die RS denk uh uh uh W) )
    Auch gehen die Federbeien an der Mito nicht so schnell,
    soweit ich mich erinnern kann hält meins schon 63000km :winking_face:
    Für gewöhnlich reich tes bei Mito Gabelöl zu wechseln,
    Federvorspannung bisschen strammer zu stellen......
    wer natürlich auf hardcore Rennstrecken einsatz steht vermag da besserer Federelemente, wir nicht :))
    Hier in Franken werden die Reifen eh meist platt gefahren was heisst das wir viele laneg Kurven und gerade haben und da zählt Leistung eben mehr!
    Und ich muss ehrlicherweise gestehen das ich das Fahrwrk der Mito nicht an die Grenzen bring, gut vielleicht mal die Gabel aber das auch nur in Italien :D


    ciao

  • Zitat

    der sich fragt warum jeder ein Schweingeld für 1PS ausgibt


    naja
    1. kostet das fräsen ca 30 €
    2. Ist Mito schrauben, fahren eben mein leben
    3. weiss ja nicht, aber du bist doch noch viel schlimmer als ich, was du in deine rs 125 und 250er schon gesteckt hast um ein bisschen mehr zu haben und was du dann an verschleiß hattest war/ist ja wohl nicht mehr normal! :face_with_rolling_eyes: W) :D