• Hi Leutz

hab meinen Motor jetzt mal vorsichts halber auseinander gerissen und wollte beim Händler Nadellager und so mal alles überprüfen gegebenfalls tauschen lassen! Kolben wollte ich eigentlich selber machen!

So er meitne jetzt er schaut sich das an und dann macht ers gleich komplett!

Meine Frage weil ich morgen mit ihm red nich das er mir nen neuen Zylinder aufzuschwatzen versucht W)

Mal angenommen Zylinder hat irgendwann mal gefressen lief jetzt aber die letzten 10tkm relativ gut und hab ihn ja auch nur vorsichtshalber auseinandergebaut! Würdet ihr da nur ansatzweise dran denken neuen Zylinder reinzusetzen weil ich hab nix grossartige spuren gesehen?!?!

gruss Smolo

PS: hab auch fotos vom Koblen + Zylinder

• Kommt ganz drauf an, wie der Zylinder aussieht... wie groß deine "Spuren" sind.

Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

• also wenn deine RS damit einigermaßen gelaufen ist, dürfte das kein Problem sein.

In der Regel misst man den Zylinder sicherheitshalber nach, da du ja aber keinen Fresser oder ähnliches hattest, reicht es einen Kolben zu nehmen im original Maß, kannst auch einen drüber gehen, in dem Fall also nen 53,99er Kolben reinmachen, das orig. Maß steht auf deinem Kolben drauf.

Um ein besseres Schliffbild zu erreichen solltest du den Zylinder kurz hohnen lassen.

Die Beschichtung hat an für sich kaum Verschleiß da sie wesentlich härter als der Kolben und die Ringe ist.

Falls kein Fresser vorhanden ist oder war, kann man den Zylinder ruhig wieder verbauen.

Beim Nachmessen daran denken, dass das Max. Kolbenspiel von 7/100tel mm nicht überschritten wird.

ich kenne Zylinder mit über 40tkm ohne Probleme, das ganze mit 3 Kolben, der war einwandfrei rund ohne Macken und hatte nur 2/100stel weniger als im Neuzustand.

Also, nicht verarschen lassen, wenn der dir nen neuen Zylinder andrehen möchte, dann will der auch nur verkaufen.

Und wenn du nen neuen brauchst kannst du dich ja auch an mich wenden... :-)

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hi @ Manu Zweitaktfreak

also habe heute mit dem Mechaniker gesprochen und der meinte soweit alles okay soll nur neuen Kolben rein hauen! Was mich stark verwundert hat die unterschiedlichen Meinungen!

Ich hab mich von gewissen Leutz die schonmal Motor der Rs zerlegt hatten belehren lassen das Kolbenspiel

original 0,02mm is und max 0,07mm! Der Typ meinte ich soll Zylinder aufjedenfall richtig vermessen!?!?

Dann wurde mir auch gesagt das ich den Zylinder vor einbau des neuen Kolben etwas anrauen lassen soll!

Hat mir der Techniker nen Vogelgezeit is doch beschichtet was soll das dann!?!

Tja sonst hab 10€ bezahl das er mal kurz riengeschaut hat geht also noch :winking_face:

Hab mir meinen Kolben und Zylinderm al genauer betrachtet und festgestellt das der Kolben richtung auslass unterhalb der Kolbenringe schon etwas russ abgesetzt hat das gleiche amzylinder muss also mal minimal geklemmt haben is aber nix zu merken wenn man mit dem finger drüber fährt!?! würde mal eure meinung dazu interessieren kann auch bilderchen machen davon!

achja noch andere frage der auslassschieber is oben am stiel an einer stelle leicht abgedreht muss irgendwo durch vibrationen wodran gerieben haben weil er ja feststand! frage is das schlimm bzw. was kann ich da machen wenn der schieber jetzt oben an der dichtung nich mehr richtig abdichtet ?!?

gruss SMolo

• Also lustig nich grad das Prob war halt das ich nich wusste was los war ob wasser wirklich heiss oder nur fühler kaputt! weil komischer weise hatte ich bei so fahrt 80km/h normale temps! is mir dann beim ampelstehen 2 mal weggekocht aber musste halt heim anders hätts nich geklappt Motor lief danach aber ohne PRobs weiter! Schweingehabt!

• LOL hätte ich ja wenn ich gewusst hätte das er am kochen is hab erst mitbekommen als er mir weggedampft is kamen nette nebelschwaden herraus! aber egal musste sowieso nachause damit sosnt hätte ich keien chance gehabt und rs lief dann ja gott sei dank noch manchmal muss man sie einfach quälen