Frage zu Agip Racing wegen Rizinus

• Hab mal wieder Fragen....

Dachte ich schreib's hier rein, passt einigermaßen und ich muss keinen neuen Thread eröffnen.

Und zwar, mein Fahrlerer meinte gestern, ich solle doch noch bisschen Rizinus reinschütten. Er besorgt mir das Zeuchs zum Einkaufspreis. Meint dann grad noch so 'n Schnapsglas von dem Rizinus mit in den Tank geben.

Was genau bringt mir dieses Rizinus. Bis lang hörte ich nur, dass der Motor besser und höher dreht und dabei die Schmiereigenschaften verbessert werden und man es nicht gerade benutzen sollte wenn man nur mal so eben in die Stadt fährt.

Und zu dem Thema Abmagern des Gemisch. Wenn man nur ein bisschen davon mit in den Tank gibt, ist das arg ausschlaggebend? Wäre es dann sinnvoller, das Rizinus dem Öl hinzuzufügen?

fragen über fragen....
    ich bedanke mich schon mal für die Antworten :)

edit: ganz vergessen. ich fahre mit getrenntschmierung, also öltank mit ölpumpe. mein momentaner verbrauch liegt bei 1 L Öl auf 350 km. Sieht alles noch ok aus und läuft sauber wenn sie warm ist. Wäre es dann ratsam die Ölzufuhr wieder wesentlich zu mindern würde ich noch Rhizinus mit in den Benzintank schütten?

• :winking_face_with_tongue: du musst ja ne böse rauchfahne hinter dir herziehen!das ist wohl ein bisschen zuviel des guten...

Maaskantje

• Du machst einfach garnix und läßt den quark mti dem Rizinus Öl!

Im Agip Racing ist von Haus aus Rizinus enthalten! Und das Racing auf der Straße entsprechend des nutzen zu gebrauchen musst deinen Motor schon richtig drehen lassen und das nicht nur Ortsausgang.

• Rizinusöl gibts in jeder Apotheke.
    Ob du nen Schnapsglas in den Tank schüttest oder nicht,da tut sich überhaupt nichts.Kannst ja mal ausrechnen welches Gemisch sich ergibt,bei 20ml auf eine Tankfüllung.

Wie das mit den Rizinusanteilen im AGIP Racing sich verhält weiß ich nicht,
    aber wenn du Rizinus als Schmieröl pur fährst,verharzt es dir den Motor!

• ja, dass es nicht nur zum rumbummeln gedacht ist ist klar.

ich weiß ja nicht wie viel ich davon reinschütten muss, deshalb frag ich ja. und ob was für folgen es hat und was ich beachten muss.

• hab ma gerechnet,bei etwa 8 liter spritverbrauch auf 100km und 1 liter öl auf 350km kommst du etwa auf 1zu 28 mischungsverhältniss! was willst du da zuschütten?meiner meinung nach überflüssig

Maaskantje

• [quote]Original von sleepwalker
    ja, dass es nicht nur zum rumbummeln gedacht ist ist klar.
    quote]

Was machst du denn bitte schön auf der Straße du fährst sicherlich keine Rennen oder?! Ich habs auf der Rennstrecke erstsmals fertig gebracht das des Öl bei der Aprilia komplett verbrannt ist auf der Straße eigentlich nicht zu schaffen ausserden du drehst nie unter 9000UPM...das mit dem Rizinus Öl ist rein für den Prollo Faktor! Und wenns stinken soll dann nimm des Agip Racing und stell die Öl Pumpe noch fetter dann nebelt schon genug Rizinus rum.

• Das mit dem "verharzen" lässt sich aber bei Rizinus pur nicht verhindern!!!!
    Das fängt schon im Vergaser an!Das heißt,nach häufigem Rizinus gebrauch muß man alles von Hand sauber machen.Motor auseinander nehmen und solche Geschichten.
    Natürlich nicht wenn du nur ein Schnapsglas nimmst pro Tankfüllung.Dann kannst du das aber auch gleich SEIN LASSEN !

• ich will den verbrauch eben wieder zurückstellen, nur dann scheint es mir zu wenig.

und nein, meine qualmt nicht wenn sie warm ist. Nur wenn ich ne Zeit lang in der Stadt gefahren bin muss ich erstmal ne Rauchschwade rausjagen damit sie wieder sauber läuft.

eine ganz andere frage, ich bin früher eine zeit lang Agip Speed gefahren, ne kiste voll. habe dann aber schnell gewechselt, denn bei mir war es so, dass wenn ich den rüssel aus der flasche gezogen habe, innendrin die wand weiß war und fäden zog und teilweise leicht bröckelte. das sollte doch eigentlich nicht sein ?!