Schaltblitz selfmade

• Hallo, mir ist gestern nacht ne gute Idee gekommen:

Auf meinem Drehzahlmesser ist ja so ne kleine aber helle LED die anzeigt wenn das Öl im Öltank zuende ist. Da ich aber demnächst eh kein Öltank mehr brauche bin ich auf die Idee gekommen, genau diese Lampe zu einem Schaltblitz umzubauen, der dann bei 12000 UpM zum Schalten auffordert.
    Allerdingst muss ich mir das elektrische noch mal genauer ansehen, ob das überhaupt realisierbar ist.

Was denkt ihr wie könnte ich das realisieren ? Was für signale leitet der eltr. Drehzahlmesser, analog oder digital ?

• Das funktioniert so nicht, denn du bräuchtest ja erst mal nen Impuls bei 12000upm, woher willste den denn bitte kriegen? Außerdem bringt das doch absolut nichts, wenn die kleine Funzel da aufleuchtet, da kannste ja auch direkt auf den Drehzahlmesser gucken! :D

• also ich hab bei 12000 UPM echt andere Sorgen als aufn Drehzahlmesser zu gucken, und das Lämpchesn fällt echt auf, ich erschreck mich immer wenn das Öl leer ist u d die Birne brennt.v :D

Die Signalstärke bei 12000 kann man ja einstellen per Poti

• Wenn dein drehzahlmesser ja noch aktiv ist, ist das ja unnötig. Ist halt ne weitere spielerei. Das du praktisch auf dem Drehzahlmesserblatt zweimal die Bestätihung für 12000UPM hast.

Habe aber allerdings im Internet schon mal ne Anleitung für nen Schaltblitz gesehen in 6V, 12V und 24V.
    Werd mich mal auf die Suche machen.

Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

• Zitat

Original von Thrill_Phil
    also ich hab bei 12000 UPM echt andere Sorgen als aufn Drehzahlmesser zu gucken...

mhh... gut das das das öllämpchen net auch auf dem drehzahlmesser druff is...

sonst nen schaltblitz kriegste bei

http://www.motorradland.de

..wers brauch.... ich vertrau lieber meinem gefühl und gehör...