2Takter 2Zylinder in Reihe ?!
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Original von ChrisKo´80
Das ist der Hirth Motor.
Und warum nur 350 ccm wenn man 1240 ccm haben kann :Man beachte: 1 Vergaser für 2 Zylinder. Hab ich jetzt auch schon bei
einigen Banshees gesehen. Die Typen meinten fast alle: "wesentlich
mehr Bums unten - kaum Verlust oben". Find ich interessant.CWAF: Was meinstn nun für nen Motor? Reihe oder Tandem?
Tandem:
Reihe:
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Zitat
Original von Wou
Man beachte: 1 Vergaser für 2 Zylinder. Hab ich jetzt auch schon bei
einigen Banshees gesehen. Die Typen meinten fast alle: "wesentlich
mehr Bums unten - kaum Verlust oben". Find ich interessant.Interessant schon, aber ob der Bums unten so wichtig ist?
Die Abstimmung dürfte aber auf jeden Fall einfacher werden, eine Synchronisation entfällt ganz, von daher aber schon mal keine schlechte Idee. -
Warum hat ein 500er Crosser nur unwesentlich mehr Spitzenleistung als
ein 250er? -
Hey Wou . Super Foto von der Kawa gefunden.
Habe auch eins gesucht und nichts gefunden -
Zitat
Original von Wou
Warum hat ein 500er Crosser nur unwesentlich mehr Spitzenleistung als
ein 250er?Weils bei ner Crosser nicht auf PS ankommt, sondern darauf, dass auch schon untenrum was geht.
Dass man nu aus ner 250iger obenrum (dafür unten nix) fast genauso viel spitzenleistung bekommt wie aus 500er Crossern (die untenrum bumsen ) kann man sich dann denken.
Sind eben ganz verschiedene anforderungen. Spaßig wäre doch mal ne Crosser mit 250iger Rennmotor oder Kartmotor
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Aha, das soll dann also heissen, dass da mehr Spitzenleistung gehen würde, aber die Auslegung vom Hersteller aus so ausgelegt ist?
Nanana, ich glaube nicht, dass die Herstellerauf Spitzenleistung verzichten würden, auch wenn diese im Gelände nur für die absoluten Cracks nutzbar ist.
Die Spitzenleistung hat auch viel mit der Einzelhubraumgrösse zu tun.
Je kleiner die Einzelhubräume, desto grösser ist die Nutzung des gegebenen Hubraumes.
Das ist auch der Grund, warum z.B. die 1000er Twins den 4-Zylindern von den Fahrleistungen her nicht (mehr) das Wasser reichen können.Ein optimaler Einzelhubraum eines Motorradmotors sollte im Übrigen nicht mehr als 400cm³ betragen, das ist die obere Grenze für einen optimalen Motor.
Bei den dicken Singles/den grossen Einzelhubräumen kommen noch ein paar weitere erschwerendere Faktoren wie z.B. die höhere Materialbelastung durch höhere oszillierende Massen hinzu.
Kleines Bsp:
Ein Yamaha SR 500 Single (jaja, ein Falschtakter, ich weiss, kann man aber trorzdem nehmen, da ich gerade die Daten dafür hab') wirkt bei "nur" 5000 u/ min durch die nicht geringe oszillierende Masse des Kolbens (und auch des Pleuels) auf die KW eine Belastung von ca. 10000N aus.
Anders ausgedrückt: Man hat die gleiche Belastung, wenn man an die KW 1000kg hinhängt.
Diese Belastungen steigen mit der Drehzahl imho im Quadrat, was bei grossen Einzelhubräumen so hohe Drehzahlen, wie bei Multizylindermotoren gleichen Hubraumes, ausschliessen.Sachverhalt einigermassen geklärt?
Gut.Eigentlich kann man sagen:
Je mehr Zylinder, desto besser.
Aber auch nur eigentlich. Ist auch nicht unbegrenzt anwendbar, oder ist machmal einfahc nur Unsinn.(PS: Vll. hat Smolo wirklich damit recht, dass ich nicht aus allem eine Wissenschaft machen soll, aber viele Sachen sind eben eine Wissenschaft für sich.)
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Mensch, jetzt bin ich aber baff! Du weißt ja Sachen...
ich geh jetzt pennen. N8
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Ja, hätteste nicht gedacht, gell?:D
Und das schon im Halbschlaf, bin jetzt auch weg, Flory-Fahren macht müde, vorallem wenn einem der Sprit ausgeganghen ist und man es als Fahrrad missbrauchen musste:explode :boxing:
Achja, fürr alle, die's interessiert:
Flory ist fertig.
Hat zwar noch Kinderkrankheiten ( Schaltung falsch rum eingehängt, 1. Gang weg...), aber es läuft 28 Sachen in der Ebene, dat rockt :D .
Nein, natürlich nicht. Da muss schnell eine Leistungskur her. -
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Original von The Duke
Aha, das soll dann also heissen, dass da mehr Spitzenleistung gehen würde, aber die Auslegung vom Hersteller aus so ausgelegt ist?
Nanana, ich glaube nicht, dass die Herstellerauf Spitzenleistung verzichten würden, auch wenn diese im Gelände nur für die absoluten Cracks nutzbar ist...Hä? Die 500er 2-T Crosser fahren (fuhren) in der freien Klasse, d.h. da wäre auch noch mehr Hubraum erlaubt. Die Hersteller verzichten sehr wohl auf Spitzenleistung weil es im Gelände einfach mehr um Fahrbarkeit geht. Was nutzt Dir der stärkste Motor wenn Du die Kraft nicht auf den Boden bringst?