minimal möglichster Quetschspalt

  • Hier zunächst einmal das versprochene Diagramm zur Abhängigkeit des Kolbenüberstands (protrusion) bzw. des resultierenden Quetschspalts von den atmosphärischen Bedingungen. Ein Kolbenüberstand von 0,15mm entspricht bei der 96-er TZ 250, für die das Diagramm gilt, etwa einem Quetschspalt von 0,6mm.


    Zur Brennraumform habe ich etwas im uralten, diesbezüglichen Thread abgeladen.

  • von wegen Kopfdichtung... hab doch O-Ring....

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Manuel, geht nicht unter 0,6 bzw. rede doch mal mit Fiedler...


    Ich finde diese *versuche* merkwürdig....


    Ein motor der hält ist besser, als einer der 3 PS mehr hat !


    Trust me

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • @ Icke


    wie gesagt kenne ich Motoren die sogar unter 0,6 noch laufen.
    Andere Menschen haben andere Erfahrungen, deshalb frage ich hier ebenfalls.


    Laut gewissen Aussagen sind bis 0,6 drin.
    Je nach Pleuelspiel und Kurbelwellenbeschaffenheit usw. lässt sich diese Aussage aber nicht pauschalisieren, zumal durch Ausdehnung von Dichtung usw. noch andere Toleranzen mit einspielen.


    Leistung???? Hmmm, was ist das??
    Ich bin mal gespannt was der Prüfstand sagt.


    Wenn ich 65 PS am Hinterrad habe wäre das "zufriedenstellend" und "ausreichend" um auf der Strecke meinen Spaß zu haben.


    Werde mir aber aus Sicherheitsgründen wohl doch noch kurz nen Absatz in den Kopf machen lassen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Meinst du Motoren, die mit unter 0,6 laufen, RGVs mit gleichen Köpfen und Kolben wie deinen oder irgendein Motor?
    Irgendein Motor, der mit unter 0,6 läuft, kann ich dir auch sofort sagen, hab ich sogar rumstehen: Minarelli MA mit 68ccm Malossi MHR Team - 0,45mm
    Aber nur bei gleicher Kombination wie bei dir kannst du dich darauf verlassen.


    Ein 180ccm Piaggio mit Kübler Zylinderkopf muß mit mindestens 1,3mm gefahren werden, sonst klopfts.

    MfG Max

  • Die Aprilia RSW von Stigefeld und Davis muss auch mit 0, 75 gefahren werden...

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Ich versteh diese ganzen Theoriediskussionen nicht mehr... Wer erzählt den Leuten
    denn stänidg, dass a) jeder Motor anders ist b) sich an die Grenzen herantasten bei
    einem Serienmotor schwachsinnig ist c) es auf das letzte PS nicht ankommt und d) so
    was nur im Versuch beim jeweiligen Motor herauszufinden ist?


    Es wird dir hier mit Sicherheit keiner eine definitive Aussage bzw. eine ZAHL über den
    "minimal möglichsten" QS geben können (oder wollen). Wenn du es wirklich wissen
    möchtest, wirst du um's Herantasten bei DEINEM Motor kaum herumkommen.


    Und DAS muss ICH DIR sagen? :nut:

  • @ Wou, hast ja Recht.


    Aber kennst das ja, Vorsicht ist besser als Nachsicht.


    Näherungswerte hab ich ja... na dann gehts jetzt mal weiter.
    Köpfe bearbeiten, lieber wieder Nummer sicher, die macht auf Dauer schneller :)


    Gruß Manuel


    P.S. realsieren lassen sich durchaus 0,5 ... hätte nur mal gern gewusst ob überhaupt jemand unter uns mit so wenig unterwegs ist...

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • stefan bigalke hats bei rgv/rs motoren ausprobiert und sprach wenn ich mich recht erinnere ab 0,6mm von kolben/kopf berührungen...


    wie schon erwähnt sind äußere Einflüsse wie Zustand der Motorbauteile als auch Wetter mit entscheidend...


    mach auf 1,0mm das funktioniert und bietet reserven...das ist meine Meinung!


    Grüße

  • Also ich bin die verschiedensten QK gefahren und Du mußt sehen, je niedriger die QK umso effektiver die Verbrennung und bei der richtigen Kopfform auch umso geringer die Detonationen. Aber unter 0,6 ist nicht empfehlenswert, da der Kolben durch das Kolbenspiel und die Toleranzen in den Lagern den Kopf berührt.
    Du mußt aber auch trotz Deiner minimal QK Taktik immer die Verdichtung im Auge behalten !!! Tip: Mit Zeitungspapier kannst die QK recht gut einstellen ! Einfach als Dichtung verwenden