Ölverbrauch

  • Hi,
    da ich jetzt die Einfahrzeit nach Zylinder u. Kolbenwechsel überstanden habe und endlich vollgas geben kann ist mir aufgefallen, dass ich ne menge öl brauche.
    Hab den Öltank voll gemacht und bis das Kontrolllämpchen leuchtet vergehen nur 300km.
    Ist das normal bei ner RGV ???


    Hab die Ölpumpe kontrolliert und lt. WHB eingestellt.


    Woran kann es noch liegen?


    Gruß

  • Keiner ne Antwort parat???


    Ihr müßt mir doch sagen können, wie lange ihr fahren könnt mit einem vollen Öltank bis die rote Lampe brennt?


    Glaube das Problem bei mir ist doch die Ölpumpe. Hab mal meine Zündkerzen angeschaut. Die sind schwarz und ölig...


    Hab versucht die Ölpumpe einzustellen, aber hab folgendes Problem:


    Wenn ich wie im WHB die mittlere Stellung einstell (Vergaserschieber halb auf bis zur Markierung), dann stimmt bei der Ölpumpe die Voll- und Standgaseinstellung nicht.
    Dort lieg ich drüber, d.h. ich fördere zuviel Öl.
    Stell ich die Ölpumpe nun so ein, dass Voll- u. Standgas stimmen, stimmt die mittlere Kerbe nicht (fördere zu wenig Öl bei HalbGas).


    Ist das bei euch auch so ???


    Irgendwelche Ratschläge?

  • also vom Verbrauch her ist das schon arg.
    Ich hatte mal das Problem, das sich die Ölpumpe nicht richt geschlossen
    hat und deswegen hat Sie auch bei wenig Gas (<7000 UPM) relativ viel Öl
    gebraucht. Kontrollier das mal, das wenn du vom Gas gehst, ob sie sich
    komplett zurückstellt.

  • stellst du denn am ölbouwdenzug ein da wo der zug geteilt ist?muss doch hinzukriegen sein!lieber ein bischen mehr öl als zu wenig...besser is das

    Maaskantje

  • stells doch einfach so ein, dass sie bei Vollgas voll fördert. Wenn dann bei Halb-
    oder STandgas etwas mehr kommt sollte das nicht tragisch sein.

  • Zitat

    Original von Wou
    stells doch einfach so ein, dass sie bei Vollgas voll fördert. Wenn dann bei Halb-
    oder STandgas etwas mehr kommt sollte das nicht tragisch sein.


    und wie ist voll fördert? bis die markierungen oben übereinstimmen?
    es geht nämlich auch so, dass die markierung drüber ist...

  • Auf Anschlag`? Keine Ahnung, hab noch nie was an der Ölpumpe verstellt. Wie
    weit ist's denn von der Voll-Markierung bis zum Anschlag?

  • hi power!


    300 km ist definitiv zu wenig :winking_face:


    meiner meinung nach solltest die einstellung mal in der mitte lassen. die anderen beiden markierungen stimmen dann nicht, das passt so.


    hatte das problem auch mal und bei mir war der ölpumpenzug beim eingang zur ölpumpe nicht schön eingehängt (hab ich wahrscheinlich beim putzen rausgefummelt. bzw. wennst die vergaser draussen hast, kannst den ausversehen ein bissl rausziehne.


    is mal nur eine idee - aber könnte ja sein :nixweiss:


    viel glück


    X