Reifenalter, hat der Händler Mist verkauft?

• Also!
    An meiner NSR sind die Pirelli Sport Demon drauf!

Sie wurden im Februar 2003 aufgezogen. Als ich sie wieder hatte, ist mir schon mal aufgefallen das recht viele Kratzer in meiner Felge waren!
    Das hat mich schon tierisch genervt aber ich hab da nix weiter gemacht, weil ich dachte da sowieso für zu kriegen!

Und jetzt hat mal jemand mein Reifen begutachtet, und mir wurde gesagt, das es äußerst lebensgefährlich ist mit diesen Reifen zu fahren!

Und zwar sind am vorderen Reifen "blasen" in den Profil rillen, man findet vereinzelt welche, und eine hab ich, die ist extrem! Diese Blase ist kurz vorm Platzen!
    Das Profil sieht auch an vielen stellen immer so leicht gerissen, porös aus!

So und am hinteren Reifen finde ich auch die Blasen, vereinzelt! Eine hab ich gefunden, die ist zwar nicht so ausgereift wie vorne die aber trotzdem isse da!

Die reifen wurden mir 2003 anfang Februar verkauft! Herstellungsdatum ist 15. Woche 2002 vorne und 10. Woche 2002 hinten!

Was soll ich tun?
    Die Reifen waren schließlich schon ca. 1 Jahr alt und wurden mir als neu verkauft, Rechnung habe ich noch!

Ich mach mal pics

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

• Das Alter der Reifen ist vollkommen OK.
    Nichts spricht dagegen einen Reifen als neu zu verkaufen der 1 Jahr alt ist.

Bin gespannt auf die Foto´s

Larmoyant

• Du wirst meiner Meinung nach nicht viel machen können. Du hast die Reifen ja schon länger als ein Jahr auf deiner Maschine. Dabei auch ein Winter. Bei ordentlicher Lagerung wie man sie bei einem Händler erwarten kann oder können sollte ist ein Jahr kein großartiges Alter für einen Reifen. Hingegen ein weiteres Jahr bei falscher "Lagerung" auf deinem Motorrad wirkt sich das schon schlimmer aus.

Das heißt jetzt nicht das es zwangsweise so gewesen ist, aber für einen Garantie Anspruch oder ähnliches ist es meiner Meinung nach einfach zu spät. Dennoch würde ich mit meinem Händler über die Sache reden, ein sehr kulanter Händler bietet dir vielleicht einen günstigen neuen Reifen an. Weiterfahren wäre wie du schon sagtest unnötiges Risiko.

Viele Grüße, Knigge

• zu viel druck?

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem
    servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• diese blasen die du für solche hälst ist eine gewollte Gummianhäufung die das Verschleissmaß des Reifens anzeigen soll..
    sobald also du auf diesem Knubbel bist ist der Reifen an der Verschleissgrenze...

Diese Teile haben fast alle Auto und Motorradreifen...

Das deine Reifen so porös sind kann ich mir nicht wirklich erklären?!
    Sieht aus als wäre kein Weichmacher drin mehr und lange gestanden..

Grüße

• nein marco..

ich dachte auch es wären die teile, aber die sind deutlich zu unterscheiden gegen über diesem ding da!

Naja, lange gestanden hat sie eigetnlich nciht!

• Haben die Reifen evtl. zu viel Sonne /Hitze oder irgendwelche chemischen Einflüsse gehabt.
    Das sie so brüchig sind ist sehr ungewöhnlich für einen 2 jahre alten Reifen.

Larmoyant

• als "neu" können reifen 5 Jahre verkauft werden (habe ich mal irgendwo gelesen)
    würde auch sagen das die gummis entweder einen herstellungsfehler haben oder unter einer uvlampe standen

• naja, ich kann da nix großartiges zu sagne!

die haben weder ständig in der sonne gestanden noch unter der uv lampe!

eben wie jedes normale andere motorrad auch!

0Das ist echt verdammt komisch!