Kühler die 2te

  • Hallo Forum!


    Komme gerade aus der Werkstatt, RS nimmt langsam Formen an, Motor montiert, neuen Kühler auch.


    Und damit wir da mal ein bißchen Licht reinbringen:


    Habe mir nun einen GSXR 600/750 Kühler gekauft vom 2001er Baujahr.


    Der Kühler ist sehr einfach einzupassen
    Dazu müssen die unteren originalen Halter abgetrennt werden (nur ein kleines Stück davon, ca 3 cm von dem Teil wo der originale Kühler dranhängt)


    Bei den Abständen zum Motorunterzug muss man aufpassen, dass der Kühler nicht an die Zündspulen kommt.


    Ich habe den Kühler an insgesamt 4 Punkten festgemacht, habe dazu konststoffbeschichtetes Lochband mit 1,5mm Stärke verwendet.
    Vorteil des Lochbandes: Kühler kann sich bewegen und die Gummilagerung wie original entfällt. Außerdem bleibt der Kühler damit minimal beweglich um so kleine Diskrepanzen mit der Verkleidung auszugleichen.


    Um die 98er RS 250 Verkleidung zu montieren müssen dann nur noch die inneren Luftleitbleche etwas gekürzt werden (ca. 4-5mm) und dann passt der Kühler hervorragend.


    Ein Umschweißen der Kühlerlaschen halte ich für nicht notwendig, da man mit einem anderen Schlauch vom Thermostatgehäuse aus (mit einem längeren) auch die untere Verbindung des Gixxer-Kühlers erreichen kann, das ist zwar nicht die 1000% Lösung aber auch nicht unschön (der originale Kühler hat an der rechten Seite den Anschluss oben, der Gixxer-Kühler aber unten).


    Die restlichen Schlauchverbindungen an der rechten Seite (zwei kleine Abflüsse, ein mittelgroßer) kann man mit einem Schlauch verbinden, so dass die außer Funktion sind, quasi Blindstopfen.


    Auf die Funktion des Kühlers bin ich gespannt.
    Er ist auf jeden Fall um einiges größer und minimal dicker.
    Damit dürften die Temp-Probleme aus der Welt sein.


    DIE Alternative zum teuren Kit Kühler.


    Gixxer Kühler kann man oft günstig bei ebay schießen.


    Und wenn ich nachher mal Zeit hab kommt vielleicht noch ein Bild.


    Gruß

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • hab davon auch 2stück.allerdings weiss ich davon das baujahr nicht.
    ist genausobrei wie der orginale bloss halt nochmal die hälfte vom orginalen länger.
    gibt aber glaube ich bei der heru unterverkleidung probleme.
    bei der orginalen bzw unterteil von sebimoto sollte das anpassbar sein.

  • Der eine, den du von mir hast, ist aus einer W - also irgendwas um Baujahr 93/94 rum.

  • Ich hab mir auch einen größeren Kühler gekauft und will umbauen.
    Ist schweissen ein Problem für die Kühler ? Ich will neue Stutzen dran-
    schweissen,weiß aber nicht ob dann die Wasserkasten abfallen oder so.

  • was habt ihr den immer für motortemperaturen, das ihr besorgt seit?

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    2stroke . . . ich liebe es!

  • Ja,man kann Alu auch gut löten wenn man´s drauf hat.Ich hab aber so gut wie keine Erfahrung im löten mit Flamme.Schweissen klappt einigermaßen und ich will jetzt nicht groß Lehrgeld zahlen.

  • ich hatte mit den kit teilen 10°C wärmere temperaturen.
    da lag es im schnitt eher bei 60-65 grad und mehr je nach situation.


    beim schweißen an den wasserkästen muss man aufpassen, das der kleber sich nicht zersetzt.
    die sind ja verpresst und verklebt.


    ich habe nen gsx-r 600 2003er kühler angepasst.
    allerdings stößt der seitlich leicht an der verkleidung an.

  • Hatte ich schon einmal im hier im Forum geschrieben. 2 RS Kühler hintereinander und die Wasserkästen miteinander verbinden. Ergibt so die doppelte Dicke. Ich denke auch das der Luftdurchlass vom Vorderen noch groß genug ist um den Hinteren auch noch mitzukühlen. Auf jeden Fall hat man mehr Kühlvolumen im System und auch eine viel größere Kühloberfläche. Daraus würde sich ja auch eine bessere Kühlung ergeben auch wenn der hintere Kühler vielleicht mehr eine Heizung gleicht.