Hallo Forum!
Komme gerade aus der Werkstatt, RS nimmt langsam Formen an, Motor montiert, neuen Kühler auch.
Und damit wir da mal ein bißchen Licht reinbringen:
Habe mir nun einen GSXR 600/750 Kühler gekauft vom 2001er Baujahr.
Der Kühler ist sehr einfach einzupassen
Dazu müssen die unteren originalen Halter abgetrennt werden (nur ein kleines Stück davon, ca 3 cm von dem Teil wo der originale Kühler dranhängt)
Bei den Abständen zum Motorunterzug muss man aufpassen, dass der Kühler nicht an die Zündspulen kommt.
Ich habe den Kühler an insgesamt 4 Punkten festgemacht, habe dazu konststoffbeschichtetes Lochband mit 1,5mm Stärke verwendet.
Vorteil des Lochbandes: Kühler kann sich bewegen und die Gummilagerung wie original entfällt. Außerdem bleibt der Kühler damit minimal beweglich um so kleine Diskrepanzen mit der Verkleidung auszugleichen.
Um die 98er RS 250 Verkleidung zu montieren müssen dann nur noch die inneren Luftleitbleche etwas gekürzt werden (ca. 4-5mm) und dann passt der Kühler hervorragend.
Ein Umschweißen der Kühlerlaschen halte ich für nicht notwendig, da man mit einem anderen Schlauch vom Thermostatgehäuse aus (mit einem längeren) auch die untere Verbindung des Gixxer-Kühlers erreichen kann, das ist zwar nicht die 1000% Lösung aber auch nicht unschön (der originale Kühler hat an der rechten Seite den Anschluss oben, der Gixxer-Kühler aber unten).
Die restlichen Schlauchverbindungen an der rechten Seite (zwei kleine Abflüsse, ein mittelgroßer) kann man mit einem Schlauch verbinden, so dass die außer Funktion sind, quasi Blindstopfen.
Auf die Funktion des Kühlers bin ich gespannt.
Er ist auf jeden Fall um einiges größer und minimal dicker.
Damit dürften die Temp-Probleme aus der Welt sein.
DIE Alternative zum teuren Kit Kühler.
Gixxer Kühler kann man oft günstig bei ebay schießen.
Und wenn ich nachher mal Zeit hab kommt vielleicht noch ein Bild.
Gruß