Beruf/studium

• Zitat

LK Mathe ist nicht unbedingt nötig IMO, aber sicher hilfreich. Auf jeden Fall sollte eine gute Mathenote da sein (Endnote über alle vier Kurse mind. 12 Punkte).

uiuiuiii... man schaffts auch so. Hatte in Mathe immer so um die 6 Punkte und hab den Matheteil im Maschbau auch geschafft ! Man muß sich halt nur die für den Ingenieursberuf wichtigen Dinge aneignen: Ableiten, Integrieren, Matrizen und co...

Kannst ja ne Lehre machen als Schlosser/Mechaniker, wennst jetzt noch keinen Bock hast auf Studium und danach noch studieren. Dann werden Dir die ganzen Praktikas erlassen und Du sparst Dir mind. 1 Semester...

Frage ist auch, ob Du Uni oder FH studierst.
    Uni ist sehr Theorielastig, also am Anfang schwimmst Du gewaltig mit dem ganzen Stoff (z.B. in Mathe machst du in einer Woche den kompletten Mathe LK Stoff durch und dann gehts in dem Tempo weiter !!!) Du bist recht anonym in großen Vorlesungen und persönlicher Kontakt mit den Profs gibts eigentlich nicht wirklich. Die Profs arbeiten mehr an Ihren Projekten und machen die Vorlesungen mehr so nebenbei... so kommts einem manchmal vor.
    FH ist da familiärer, also eher wie Schule. Die Profs kennen Dich, betreuen Dich recht gut und setzen auch neue Lehrkonzepte durch. Das ganze ist auch mehr praktischer Natur mit vielen Seminaren, aber Du lernst nicht so in die Tiefe wie die Uni´ler.

Die Ausbildung ist in jedem Fall zu empfehlen !!! Dipl. Ing. ist der höchste technische Abschluß und die Berufsaussichten sind sogar zur Zeit echt richtig gut (wenigstens in München). Als Dipl. Ing. kannst du auf alle Fälle was mit Kfz/Krad machen.

Andere Möglichkeit, wenn Dir die Technik nicht so liegt: BWL... die werden überall gebraucht, gibts aber auch überall. Mußt halt einfach richtig gut sein, nicht nur einfach gut !!!

Ein Zwischending ist Wirtschaftsingenieur. Da lernst von beiden a bisserl, aber nix gescheit... so heißts bei uns über die WI´s !

Grüße KP

• hi!
    technische gymnasien gibts auch im osten
    wobei das hier berufliches gymansium genannt wird,
    mache da im moment mein abitur + staatlich geprüfter elektrotechnischer assisent
    hab elektrotechnik als leistungskurs + mathe, gibt auch noch datenverarbeitung - ist aber eine andere richtung

werde dann wohl falls ich was bekomme Dipl. Ing. Elektrotechnik (BA=Berufsakademie) machen, Alcatel, Siemens, Porsche :-)
    dauert 3Jahre, je 3Monate Firma/3Monat Stuttgart und man verdient >1000€/monat

• das Zitat von Kurvenparker kann ich bestätigen:
    "an Unis nimmst du in Mathe den Abi-LK stoff in ner Woche durch und so geht das dann weiter".........................Mathe war schon sehr sehr hart, im allgemeinen das Vordiplom sowieso,würde ich wirklich nur welchen mit Mathe/Physik_LK empfehlen.
    OK, andere habens auch geschafft, aber mit welchem Aufwand....

kommt echt drauf an was du willst, es gibt auch BA-Dipl.INgs., die Abteilungen leiten.........

• vielen dank erstmal.
    jede menge neuer infos und anregungen.

so, noch genau eine woche, dann sind die abiprüfungen hinter mir, dann werde ich mal einige der hier genannten vorschlägen genauer betrachten.

bis dahin

cu

- allen gewalten zum trutz sich erhalten -

• Zitat

Original von Christian#111
    ...dauert 3Jahre, je 3Monate Firma/3Monat Stuttgart und man verdient >1000€/monat

Das dachte ich auch mal, die Realität schwimmt aber bei 650-750 im ersten Jahr und 850-950 am Schluss rum.
    Wer über 1000 will / braucht, muß sowas im halb-öffentlichen Dienst machen (Fraunhofer Institut, Max Planck Institut usw. bilden auch oft so aus), denn da steigt man so weit ich weiß mit BAT 10 (ca. 1400 € / Monat) ein und beginnt nach dem Studium mit BAT 2a (ca. 2900 € / Monat).

@ Bolle: Sind größtenteils immer noch da, aber ich bin nun @ BA

MfG Max

• Warum Maschinenbau? Noch näher würde wohl Fahrzeugtechnik liegen, bieten auch viele Fachhochschulen an !

• Beim Einkommen redet man eigentlich immer von Bruttoverdiensten, da ja jeder ganz indiviuelle Steuerklassen haben kann und somit keine allgemeingültige vergleichbare Aussage möglich ist.

Gruss
    Andreas

• ak
    alcatel und porsche zahlen über 1000€
    es gibt auch nicht vieleicht abzüge in der zeit, da es ja eine ausbildung ist, wobei richtig ist das es da große unterschiede gibt
    es wird aber ordentlich sein, den selbst ein Azubi zum Mechatroniker (mit Realschulabschluss) bekommt >550€ im ersten Lehrjahr