Beruf/studium

• @#111

Deine Aussage is aber auch bissel mühsig denn von solchen Spekulationen solltest du Abstand gewinnen. Ein Mechatroniker leistet mehr in den 3 Jahren wie jeder Abiturient und bekommt da gerade mal 550 Anfangsgehalt bis dann im dritten Lehrjahr bis max. ca. 750€...nur wo setzt du da bitte schön den Vergleich an nur weil du sagen kannst das du Abitur hast bekommst mehr oder wie ....Fakt ist es wird ganz nach Firma gezahlt und die Jungs bei BMW und anderen Großen Firmen sind da bei guter Wirtschaftslage net schlecht bezahlt...

Und was den BAT angeht da ist es so das ihr nicht von der Beamten Tabelle ausgehen dürft sondern ihr müsst euch nur den BAT = Bundes Angestellen Tarif anschauen (Google Hilft).

Das Problem bei diesen Tarifen ist wie immer des Alter denn hier wird eindeutig mehr gezahlt im hohen Alter! Was meist gegen die hervorangede Leistung junger Menschen spricht.

Im Endeffekt bleibt nur zu sagen Fingerweg vom BAT und ne gute Beständige Firma suchen die gut zahlt...

• Smolo

möchte mich nicht streiten wer nun "mehr" macht, ein azubi oder der Dipl. Ing.,
    ich bin der Meinung das der Dipl. Ing. deutlich mehr macht, er soll ja mal der "Chef" des Mechatronikers werden, Leiter blablabla

es ist doch auch klar das jemand der einen höheren schulabschluss hat, länger lernt und zum schluss eine höhere stellung in einer firma ein nimmt (mit deutlich mehr verantwortung) dann auch mehr kohle bekommt oder ?

• ja wenn du fertig bist mit allem PiPaPo ja...

nur ein azubi ist was anderes als ein dipl. ing.!

Ich würde es persönlich auch vorziehen auf einer FH zu studieren, ich werde das natürlich auch tun wenn ich fertig bin mit dem ABI auf einem tecnhnischen Gymnasium in trier mit den Lks Metalltechnik (kommt ja wohl SEHR nahe an maschinenbau ran *G*) englisch und informatik!

Ich werd, wenn ich die möglichkeit habe, an der FH trier studieren!
    Nur muss ich mich noch entscheiden, ob ich eine Ausbildung vorher machen soll oder nicht!

Metalltechnik LK würde mir natrülich sehr hohe Vorteile schaffen beim Maschinenbau studium!
    Nur wollte ich neben Maschinenbau evtl. noch etwas spezielleres in dem Dreh studieren...
    wie statik.. (nur als beispiel) weil statik in dem bereich ist so weit umfassend...
    naja mal sehen!

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

• Hallo Leute,

sehr interessant, die Beiträge!

Setzt doch einfach einen Azubi einem Studenten gleich: Beide sind in der Ausbildung!

Und dann die Visionen, das ein Dipl.-Ing (BA) Abteilungsleiter wird. Ist mit Sicherheit mal die Regel gewesen, heute eher seltener. Das sind heute zumindestens in den o.g. Firmen promovierte Hochschulabsolventen....

Dann die Logik wer länger lernt verdient mehr gilt auch nicht mehr. Ich kenne Juristen die nur um eine Stelle zu haben für 1800 € angefangen haben.

Aber es haben schon viele von fetten Gehältern geträumt und sind nach der Ausbildung alle auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen.

Gruss
    Andreas

• Also ich habe den Realschulabschluß, danach habe ich eine Lehre als KFZ-Mechaniker gemacht. Danach mein Fachabi und jetzt studiere ich an der FH Lemgo Maschinenbau.Mir wurde auch immer gesagt das FH Praxisnäher ist aber ich hab da (bis auf ein paar Praktikumsstunden) nicht viel von mitbekommen.Ich war in Mathe immer ne Niete aber die 3 Semester Mathe sind halb so wild wenn man sich ein bissl auf`n Arsch setzt. Alle im meinem Fachbereich mit Abi hatten keine Probleme mit Mathe.Was ich (und auch viele andere) viel schlimmer finden sind andere Fächer( und das spezielle Mathe) wie z.B. Technische Mechanik( Statik,Dynamik), Wärmelehre, Ströhmungslehre und vor allem höhere Technische Mechanik.
    Mach doch ein Kooperatives Studium, viele bei mir sind 4 Tage in der FH und einen Tag( und in den Semesterferien) in ihrer Firma. Hat den Vorteil daß man Geld hat und wenn man Glück hat gleich übernommen wird.Was das schöne an meiner FH ist, sie ist nicht zu groß! An so Mörder Uni`s wie z.B. in Köln ist man ja nur ne Nummer.

• Inzwischen bietet sich ja auch die möglichkeit, mit einer Zusatzprüfung mit dem Dipl.Ing. BA einen Bachelor zu machen, worauf sich die Möglichkeit bietet, 2 Jahre einen Master zu machen => Uni gleichgestellt.
    Darauf bietet sich auch die Möglichkeit zu promovieren.

Zum Thema Abteilungsleiter: Auch die sind in den seltensten Fällen im Bereich Maschinenbau promovierte, sondern eher Dr. Ing. rer. nat., sprich Ingenieur und Volkswirt oder Betriebswirt zu gleich. Das ist auch das, was ich anstrebe.

MfG Max

• Max

Dein Ziel ist in meinen Augen der richtige Weg!

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünsche ich Dir.

Gruss
    Andreas

• << jetzt studiere ich an der FH Lemgo Maschinenbau >>

in der Titten FH? An der FH Bielefeld gibts so nen Spruch : "Stehst du in Mathe auf der kippe, geh zur FH Lippe..."

• Noch ein Werdegang ...

Ich habe damals auch an der Uni Karlsruhe Maschbau studiert. Im Laufe der ersten vier Semester habe ich mir dann irgendwann die Frage gestellt "Was mache ich, wenn das Studium irgendwann floppt?".

Damals (1999) lag die durchschnittliche Studiendauer bei ca. 13 Semester! Eine Lange Zeit. Im vierten Semester habe ich dann das Studium unterbrochen.

Die darauf folgende kaufmännische Ausbildung in einem kleinen mittelständischen Unternehmen war das beste, was ich je machen konnte. Ich meine, nirgendwo sonst lernt man so gut wie hier, was es heißt, sich in der Wirtschaft behaupten zu müssen, eine Existenz zu erhalten und Geld zu verdienen - eben, worauf es ankommt!

Inzwischen bin ich Verkäufer bei einem Suzuki-Motorrad-Händler und habe als Nebenerwerb ein Gewerbe und erstelle Internet-Auftritte u. a. für andere Motorrad-Händler ...

Und billiger kann man nicht Motorrad fahren!
    Reifen->EK, Ersatzteile->EK, Zubehör->EK, Bekleidung->Ek und Mechaniker für kniffliges gleich im Haus.

Renntrainigs und Motorräder sind somit locker finanzierbar, ich arbeite in meinem Hobby, nur der Sommerurlaub findet halt nicht mehr statt.

Aber als Ingenieur mit Verantwortung und entsprechendem Gehalt hätte ich bestimmt nicht mehr Freizeit. Ich denke, alles hat eben seine Vor- und Nachteile ...

Gruß

C.

"Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. ABER beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." (A.E.)

• @#111

Das is die typische Pillepalle Traumrechnung wo du da aufführst...ihr Studenten verwechselt doch immer irgendwo das des Abi nur ne Vorbereitung fürs Studium ist nicht mehr und nicht weniger! Und dann fangt ihr erstmal an was zu lernen im Studium. Der Azubi dagegen lernt und muss dazu arbeiten in kleinen Unternehmen besteht die Hauptaufgabe sowieso zu 80% aus dem Alltagsgeschäft von daher ist so eine Rechnung nicht so doll....von wegen er könnte mal Chef werden darum bekommt er gleich mehr Kohle...

Calimero

Super :-) Wenns dich erfüllt ist doch einfach geil ....und mal ehrlich man muss sich entscheiden entweder bis anfang 30 ne Ausbildung und dann mal bissel Leben und wahrscheinlich keine Familie oder eben etwas weniger Geld später dafür aber nen Leben mit Familie und Kinder...