Beruf/studium

  • Jörch


    Ich kann dir nur den Tip geben das es zwar wirklich toll ist sein Hobby zum Beruf zu machen aber ob du damit Glücklich wirst ist eine andere Sache. Es gibt viele Menschen die machen sich so einiges kaputt und das rumeiern auf Landstraßen und Autobahnen erachte ich für jemanden der Abitur macht und noch was vorhat im Leben doch schon als etwas trist und eintönig du willst dich ja schliesslich noch erweitern im Leben und nicht 40Jahre lang das gleiche tun.


    Grüße Smolo

  • Wurde ja echt mehr draus als erwartet...


    Also hier noch eine Stellungnahme zu einigen Dingen:


    Dipl.Ing. Fachidioten: Es gibt überall solche und solche, gibts aber auch bei "normaler" Lehre! Und was ich teilweise von unsrer Werkstatt erlebe, hab ich nicht nur teilweise Fachidioten unter mir, sondern auch unmotivierte Mitarbeiter (trotz 154% Erfolgsbeteiligung dieses Jahr !!! Das heißt 2,5 Gehälter im Juni !!!!), die eine Schwieinekohle verdienen !
    Also ich hab soviele Praktikas und Werksstudentenjobs gemacht, daß ich sagen kann wirklich Praktisch ausgebildet zu sein und so machen das viele... zusätzlich kann man sich ein Netzwerk aufbauen, um später auch im Job weiterzukommen.


    TÜV: Ich habe schon beim TÜV gearbeitet. In der Prüfstelle sind fast nur Meister oder Dipl.Ings die keinen Bock auf Streß haben. Und um technische Sachverhalte einschätzen zu können (5 Zoll Mag-Felge auf der Straße mit 160er Hinterreifen) gibts ja die TÜV Automotive, also das Ing-Zentrum und die haben echt Ahnung, können sich aber auch nicht über die Gesetze hinwegsetzen.


    Kohle verdienen: Klar verdient man als Dipl. Ing. Geld. Man hat ja auch lange genug studiert... Anfangsgehälter von 48.000 Brutto sind nix ungewöhnliches. Sogar als Wersstudent verdient man ca. 1800€ Brutto (35 Stunden-Woche), wenn man ne Fachkraft ist auch mal das Doppelte !!!


    Arbeitsplatz: Also in Bayern kriegt man eigentlich immer was solange man was leistet ! Schlechte Leute gibts immer und überall, man muß halt nur einfach gut genug sein für den Job. Und wenn man arbeiten will, dann krieg ich immer was... was ist zwar nicht immer der Traumberuf, aber das ist ja ausbaufähig !


    Führungsqualitäten: Man fängt nie als Leiter an, sondern als einfacher Ing. Wenn man genug zu seiner Fachkompetenz noch genügend Soft Skills mitbringt, kann man immer was werden, egal, ob TU oder FH. BA nehm ich ein bisserl aus, da man als BA´ler ja einen Arbeitsvertag mit einer Firma abschließt, bevor man studieren anfängt (und der ist meistens schlecht und hat keine großen Möglichkeiten !!) Wenn man dann wechseln will, erkennen viele Firmen den abschluß nicht als vollwertigen Ing an...
    Promovierungen haben nix mit Führungskompetenzen zu tun. Sehr viele Dr. sind deswegen einfache Ings !!


    FH-Praktika: Schön und gut, haben aber nix mit der Realität zu tun !!!!


    Hobby-Beruf: Wenn man sein Hobby zum Beruf macht, dann ist es kein Hobby mehr !


    Schrauber crack: kein Kommentar !

  • Standardvertrag der BA-BW schliesst im 1. Ausbildungsvertrag das spätere Arbeiten in der Firma so ungefähr aus. Übernahmegarantie gibts keine, aber auch keine Verpflichtung, danach dort zu bleiben.
    Da jetzt die Hochschulreform voll anrollt, wird demnächst BA mit den Bachelor Studiengängen gleichgesetzt. Mein Ziel nach der BA isses einen Master dranzuhängen, doch der wird wahrscheinlich etwas wirtschaftliches (was erstaunlicherweise sogar geht). Promovieren in dem wirtschaftlichen Bereich wäre auch nicht schlecht, da bekommt man den Titel schliesslich so ungefähr nachgeschmissen im Vergleich zum Maschinenbau :D

    MfG Max

  • Ach jetzt hab ich das auch verstanden :)


    SC meint mit Slight die 111 und damit unseren Gelegenheistspamer Chris #111


    An dieser Stelle noch mal die Ermahnung, mit den persönlichen Angriffen aufzuhören... sonnst muss wieder editiert werden !!!!

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Haha,


    Mein Bruder hat an der Uni Bayreuth Jura studiert und die haben ernsthaft diskutiert die Uni zu wechseln, um bessere ERgebnise zu erhalten.
    Tatsächlich ist er mit einem Schwung Komilitonen nach MArburg gegangen und hat 2. Staatsexamen mit Prädikat gemacht...


    Jetzt ist er arbeitsloser Volljurist und sucht erfolglos einen JOb :freak

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Smolo: Da hast du allerdings auch Recht. Ach ja, Berufswahl ist schon ne sehr schwierige Sache. Ich weiß zwar schon, was mir Spass machen würde und was nicht. Nur habe ich eben keine Ahnung, in welchen Berufen diese Dinge zur Geltung kommen und in welchen nicht. Das hätte ich vielleicht in den letzten Jahren in den Ferien in Praktika heraus finden können...aber damals hab ich mich darum noch nicht gekümmert. Das rächt sich jetzt.
    Naja, nachm Abi gehts erst mal zum Berufsberater und dann mal sehen, ob der mir weiter helfen kann.

  • also: bin zur zeit auch in einer Asubildung im kfz bereich, und muss sagen:entwerder du arbeitest so wie ich bei der Stadt,das heisst du verdienst mehr (angeglichener Öffentlicher Dienst, Kündigungsschuz besser,usw.) oder du machst dich nach deiner Ausbildung in der freien Wirtschaft ganz ganz schnell selbstständig.denn: nen KFZ Schlosser bei vw verdient jeden monat 980 euro!!!! und das ist viel zu wenig für die arbeit die man leistet.


    will meinen verdienst hier nicht nennen,aber falls du wirklich vorhast,dein hobby zum beruf zu machen,lass es lieber sein. alle schlosser die ich kenne,haben körperliche probleme,und da ist der job wohl am meisten schuld drann.


    vorallem eins: was bringt dsir dein abi,wenn du einen job machst,für den man nen hauptschulabschluss braucht???das ist für mich nicht nachvollziehbar.entwerde du studierst sowas wie maschinenebau etc. oder musst dich nach was anderem umgucken.Achso: kann nicht sagen,das mein hobby (racerle schrauben) durch meine Arbeit einfluss im negativem sinne bekommen hätte. hauptsache du trennst beides voneinander.


    MFG


    S41m3n

    "...Nen 4Takter ist zum Motorrad fahren, nen 2 Takter ist zum Heizen!..."


    "...Und zum grinsen,wenn sich jeder in der Stadt umdreht und verängstigt guckt..."

  • ich kann das verstehen das man z.B KFZ Mechaniker lernt ganz egal welchen Abschluß man hat!! Für mich stand seit ich denken kann daß ich KFZ Mechaniker lerne. Hab auch in einer nicht al zu großen Bude gelernt (Volvo) aber die haben mir den ganzen Spaß verdorben!! Ich hatte echt Tage wo ich mich auf den nächsten Arbeitstag gefreut habe!! Aber meine Ausbildung war für`n Arsch! Wenn Lehrlinge nur als billige Arbeitskräfte gesehen werden taugt das nicht ( war bei mir so, gibt auch bessere Buden) Meiner Meinung nach gibt es nichts schlimmeres als einen Job zu machen der einem keinen Spaß macht!!!Wenn man ein Abi in der Tasche hat kann man auch nach der Lehre mehrere Wege gehen und das geht mit nem Hauptschulabschluß nicht!!

  • tja,da hilft nur umschulung.
    das mit den billigen arbeitskräften ist überall so. nur es gibt auch einige leute die wirklich versuchen einem was beizubringen.die meisten in so einer branche benutzten gerade azubi nur zum :" kannste mir mal die Grippzange holen usw."eigentlich schade,aber was will man dagegen machen????

    "...Nen 4Takter ist zum Motorrad fahren, nen 2 Takter ist zum Heizen!..."


    "...Und zum grinsen,wenn sich jeder in der Stadt umdreht und verängstigt guckt..."