Beruf/studium

  • nichts umschulung!!Bin ja jetzt am studieren!War 2000 fertig mit Lehre, da brauch ich jetzt eh nicht mehr rein!Und was ich so gehört habe wie es in meiner lehr-werkstatt im mom abgeht, von wegen neuer chef---nein Danke!

  • Wie kommt ihr eigentlich immer auf das schmale Brett, das ein Azubi ne billige Arbeitskraft ist?


    Schonmal drann gedacht was so ein Azubi so Kostet? Lehrgänge, Lehrmaterial usw? Lohnt kaum


    Nich umsonst muessen die Firmen gezwungen werden Auszubilden

  • fan
    so war das auch nicht gemeint!Natürlich kostet nen Lehrling Geld!!Aber was ist billiger? Die Hallendecke vom Lehrling streichen zu lassen oder einen Maler kommen zu lassen??Oder, was ist billiger? Wenn der Lehrling bei seinem Chef zu Hause im Garten rumwühlt oder wenn er jemanden kommen läßt??Und komm jetzt nicht mit:das gibt es nicht!Hab noch schlimmere Sachen erlebt von Leuten aus meiner Berufschulklasse! Oder Ausbildungsfremde Tätigkeit, das hat meinen Chef z.B. nen scheiß Dreck interessiert. Dazu kommt Auto waschen (hatte ich nie was gegen) aber es gab Tage da hat man das nur gemacht!!Könnte noch 1000 beispiele nenen aber...

  • Kurvenparker: deine Ausführungen sind so richtig. Biste auch DI ?
    allerdings 48 brutto einstiegsgehalt sind die ausnahme. Normalerweise eher so:
    also was ich von Komilitionen gehört habe:
    West: 40-43
    Ost: 30-38
    TausendEuro Brutto einstiegsgehalt. Wie gesagt sind werte die mir so übermittelt wurden. Sicher gibts ausnahmen, die sind aber nicht die regel...leider.......

  • Das Wort "Gesund" sollte man nicht im Zusammenhang mit der deutschen Wirtschaft nennen auch nicht wenn es Bayern oder BaWü ist....


    Und sorry Bolle aber DDR gibts schon seit über 14Jahren nicht mehr hast wohl bissel verpennt :kopfklatsch

  • jaaaaaaaaaa habs ja noch im profil stehen.......nee hab ja extra west und ost
    geschrieben. ich kenn die einstiegsgehälter bei dc, bmw und co...war ja zum VO-gespräch :)


    @bolle: was macht die husky ?
    wo kaufstn du den ersatzteile kram ein...gibts da nen onlineshop ?

  • Hi Leute !


    Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und wollte eigentlich ein duales Studium machen (BA). Weil ich aber trotz Mathe-LK nicht so das Über-zeugnis hatte habe ich nichts bekommen. Bei Porsche zum Beispiel haben die für BA-Studiengänge bis zu 120 bewerber pro Stelle. Da braucht man mit einem Schitt von über 1,8 (Mathe+Physik LK vorrausgesetzt für Maschbau ) erst garkeine Bewerbung hinschicken. Ich habe mich jetzt entschlossen zum WS an der RWTH Aachen das Maschbaustudium aufzunehmen und mache gerade die dafür notwendigen Praktika (Im Moment "Urformverfahren"). Ich weiss zwar nicht ob ich das packe aber "wer nicht wagt der nicht gewinnt" oder wie war das ?



    jo

  • @ jojojo, tu das !
    die RWTH hat in der Industrie einen sehr guten namen ! ist bei maschinenbau der leader in deutschland würde ich mal sagen. Deine vorraussetzungen sollten für den beginn erstmal reichen, aber erschreck dich nicht, wenn das niveau dann wie ne e-funktion steigt (stichwort: abiturniveau in nem halben monat durchnehmen!)


    Meiner Meinung nach hast du später bessere chancen mit sagen wir mal einer 3-4 TU-Abschluss als 1-2 BA, und wenn du an der TU besser bist um so besser.....


    aber es ist hart, seeeeeeeeeeehr hart............und von 100 kommen vielleicht effektiv wirklich nur 40-50 durch........

  • Ich mache eben, nach dem Abi und der Bundeswehr, eine Ausbildung als Zweiradmechaniker. Es ist aber wirklich so, dass man dann manchmal von seinem eigenen Hobby die Schnauze voll hat. Ich komme kaum noch zum fahren und das ich selbst bei mir was arbeite kostet auch überwindung :D. Nichtsdestotrotz macht die ganze Sache schon Spass, aber viel Geld kommt dabei auch nicht bei rum. Zum Vergleich die KFZler aus dem Autobereich kriegen im gleichen Ausbildungsjahr ca. 100-200€ mehr (!) als ein Zweiradmechaniker.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D