Slicks für Hobby-Racer

• Vor zwei Wochen wurde in der MSA darüber berichtet, dass die Entwicklung im Rennsport immer speziellere, nur bei bestimmten Bedingungen optimal funktionierende Slicks hervorbringe. Michelin habe dem nun mit der Entwicklung von Slicks für Hobby-Racer Rechnung getragen. Das seien Reifen, die zwar keine absolute Rekordhaftung aufbauen, dafür aber bei allen Temperaturbedingungen zuverlässig funktionieren sollen. Daraufhin habe ich gleich mal bei Michelin mein Interesse bekundet.
    Die Antwort ist unten zu sehen.
    Offensichtlich wird das Potential der Zweitakt-Hobbyrenner als zu klein für eine Auflage dieser Reifen angesehen.
    Gäbe es prinzipiell doch ein Interesse daran?

Antwort von Michelin:

Sehr geehrter Herr Hecking,

ihre Anfrage wurde zur weiteren bearbeitung an mich weitergeleitet.

Wir bieten seit kurzem tatsächlich Slick-Reifen für Hobby-Racer an. es gibt zwei
    Mischungen in den Grössen 12/60 - 17 (S 1200 weich und TD 1200 medium) sowie
    zwei in den Grössen 18/67 - 17 ( S 1800 weich und TD 1800 medium-hart).

Die Reifen sind konzipiert für Fahrer die zwei bis drei Mal im Jahr auf die
    Rennstrecke gehen. Sie sind nicht gadacht um damit im Wettbewerb zu Fahren.

Ich vermute jedoch, dass Sie für Ihr Motorrad hinten einen 16/63 - 17 benötigen
    würden. In dieser Grösse bieten wir diesen Reifen jedoch nicht an.

Mit freundlichen Grüssen

Andreas Weber
    Renndienst Zweirad und Event - Manager
    2R/ASA

Michelin Reifenwerke KGaA

• Ich glaube nicht das du einen Einfluß auf Michelin nehmen kannst das die extra "Hobby" Slicks in 16/63-17 herstellen.
    Wir können froh sein das es überhaupt nochn was gibt in den Breiten.
    Wenn der SM- Bereich nicht wäre würden die Stückzahlen an 160 er Slicks so weit nach unten gehen das sie schon teurer wären als 180 er.

Larmoyant