RGV 250, Bj 91 läuft nicht richtig !!! Hilfeeeee

  • Hallo brauche Hilfe und einen Rat von euch Profis.


    Habe nach langer Zeit endlich mal wieder meine RGV 250 Bj 91 zum Leben erweckt.
    Dazu war der Motor zerlegt. Habe ich neu abgedichtet und auch alles neu eingestellt (Auslass-Steuerung, Vergaser usw.)


    Am Anfang als ich Sie das erste Mal gestartet habe, lief der Motor rund und sauber.
    Nachdem der Motor warm gelaufen war, merkte ich beim hochziehen der Drehzahl, das der Motor etwas schwerfällig hochdreht. Es fühlt und hört sich an, als ob er zu mager laufen würde.


    Lasse ich den Motor kurze Zeit im Standgas laufen und ziehe dann hoch ist es noch schlimmer. Mit Chok (auch im warmen Zustand) läuft der Motor optimal.


    Normalerweise ein klares Zeichen für zu mager.
    Doch die Vergaser habe ich jetzt das zweite Mal überprüft und eingestellt. Vergaser ist sauber und die Bedüsung original.


    Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann oder soll.
    Vielleicht, hat ja von euch einer schon dieselbe Erfahrung gemacht.
    Bin über jeden Hinweis und Tipp dankbar.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Euer Moreno24
    :bash:

  • Herzlich willkommen im Forum,


    in Deiner 1. Not hast Du sicher die Suchfunktion noch nicht benutzt und die Vielen Beiträge zu diesem Thema noch nicht gelesen....


    Genug Sprit im Tank ? (kein Scherz)
    Benzinhahn auf Reserve ?
    Filter vom Benzinhahn gereinigt ?
    Spritleitungen geprüft ?
    Spritfilter IM Vergaser gereinigt ?


    Also los ! :)


    PS:
    wir sind alle Amateure :D

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Bin zwar kein RGV-Fachmann, aber für dein Problem muss ich das glaub' auch gar nicht sein.


    Ging's dir beim Schauen nach der Bedüsung nur darum, dass sie original ist?
    Ich hatte bei meiner RS auch die originale Bedüsung drinnen und da war sie viel zu fett.
    Original ist nicht immer optimal.


    Die Serienschwankung ist eben nicht ganz unerheblich, deshalb kann man ja auch keine Pauschalsetups angeben.


    Hast du auch schon mal die Kerzen angeschaut?


    Hast du auch ein paar andere Düsen zum Abstimmen zu Hause?
    http://www.mikuni-topham.de
    Kosten imho nur 3€ pro Stück.


    Also nichts im Vergleich zu einem (kapitalen) Motorschaden durch zu mageres Gemisch.

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • was heisst "dreht schwerfällig hoch"? Läuft sie überhaupt auf beiden Zylindern (Hand in Abgase halten, Temperatur fühlen)?

  • Hast du auch die Beiden Luftsteuerschlauche (1unten an der Vergaserwanne 1 am Venturi neben dran) nicht vergessen dranzumachen oder zu verschließen? kann mir gut vorstellen das man die nach ner langen zeit vergessen kann. ansonsten irgendwo falschluft vieleicht sogar irgendwo an den gehausedichtflächen oder so? kann ja auch sein nach nem neuaufbau. sonst schließe ich mich meinen vorredern an.
    Gruß Lnc

  • Hallo erst einmal vielen Dank für eure schnellen Tipps und Antworten.


    Natürlich, habe ich bevor ich meine Nachricht geschrieben habe auch schon einiges ausgeschlossen.


    1. Kerzen sind neu
    2. Motorrad ist vor einem Jahr auch mit der Originalbedüsung gelaufen
    3. Lutschläuche sind am Vergaser
    4. Benzin im Tank
    5. Vergaser inkl. Filter gereinigt
    6. Spritleitung Ok
    7. Gehäuse und Ansaugstutzen gut mit Dirko abgedichtet
    8. beim hochdrehen im Stand läüft sie auf beiden Zylinder.
    Auspuffbirnen sind beide warm.



    Sie dreht im warmen Zustand ohne Chok träge hoch und mit Chok wie es eigentlich sein sollte.


    Im Leerlauf ist der Auspuff vom unteren Zylinder von der Abgastemperatur kälter als der obere.


    Kann es sein, dass die Luftsteurung das Problem verursacht? Hattet Ihr damit schon ein mal Probleme gehabt?



    Nochmals Danke, Jochen Neubauer

  • Da gibts hier unterschiedliche Meinungen (zur Luftsteuerung). Zusammengefasst ist die Meinung wohl:


    Nebenluft kannste entfernen, Hauptluft entfernen gibt Löcher im Mid-Range.




    Ich habe beides rausgeworfen und habe damit keine Probleme. (is aber gut für die Motorraumhygiene :D )


    Gruss, Tobias