Drehzahlmesser defekt !!

  • Hi Leuts


    Nach meiner "großen" Revesion (für mich groß da ich alles selber mache und fast alleine "schraube") läuft mein *Baby* endlich wieder!


    Nur hab ich jetzt vollgendes Problem! Die Nadel meines Drehzahlmessers ist zwischen den zwei LED´s (Schaltblitz & Öl-LED) "eingesperrt" ! Immer wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe geht doch die Drehzahmessernadel kurz auf die maximal eingestellte Drehzahl und eicht sich dann wieder auf Null ein (normalerweise). Bei mir jedoch geht das nich da (wie oben beschrieben) die Nadel zwischen den zwei LEDs hängt und nicht aus eigener Kraft von alleine raus kommt.
    Ich kann mir ungefähr erklären wodurch das kam. Also es war am ende der vorigen Saison als die Batterie leer war, und ich die RS angeschoben habe. Als sie anging bekam der Drehzahlmesser vermutlich zu wenig Saft von der Batt.( ich musste sogar die Beleuchtung ausmachen weil meine Kleine sonst aus ging) Das sah dann so aus die Drehzahlmessernadel nach einer bestimmten Zeit immer wieder zurück gesprungen ist (zb. sie ist nach 6000upm auf 0 gesprungen, dann bekam sie wieder strom und ging für ein paar sec normal) Dieses Geschehen hat sich nun so lange wiederholt bis die Nadel nach und nach vor null startete (bei -1000upm sozusagen ) Das ist meiner Meinung nach der Grund !



    Nun meine Fragen:


    Da der Drehzahlmesser genau geeicht ist kann ich die Nadel ja schlecht per Hand wieder auf Null rücken. Oder kann man da irgendetwas verstellen?


    Welches Bauteil muss ich da auswechseln wenn alle anderen Anzeigefunktionen noch gut funktionieren ??


    Für hilfreiche Antworten bin ich euch sehr dankbar !



    Viele Grüße Laserq

  • hallo. schraub das gehäuse auf und stell die nadel mit der hand mal auf null.dann wieder zumachen und anstecken.wenn die nadel wieder irgendwo hängenbleibt ist der schritt motor vom drehzahlmesser defekt.es gibt für das ca 800 euro teure cockpit keine ersatzteile.ist nur komplett erhältlich.zur not hätte ich noch eins da! mfg michael

  • @ Michael B


    Vielen Dank für den Tipp !
    Hab den Zeiger auf Null gestellt und alles ging wieder wir vorher !
    Super & Danke nochmal !


    Gruß Laserq

  • Hallo
    Da hätt ich auch mal ne Frage zu.
    Wenn du die Zündung anmachst soll der Drehzahlmesser kurz hochgehen ?
    Sollte das so sein? Bei meiner RGV auch ?
    Nächste Frage wenn wir schon mal dabei sind.
    Wenn man die Zündung anmacht hört man dann kurz den Stellmotor der Außlasssteuerung?

  • Ja wenn ich die Zündung anmache geht der Drehzahlmesser auf die eingestellte MAx Drehzahl (Bei der RS zumindest)


    Ich höhr nix wenn ich die Zündung anmache !


    Gruß Laserq

  • Drehzahlmesser beim einschalten der Zündung hochschnellen lassen ist ein Future der Aprilia RS wodurch man die wahlweise eingestellte Maximaldrehzahl anzeigen lässt.Also der Moment,in der der serienmäßige Schaltblitz aktiviert wird.
    Das "Stellmotor-Summsumm" gibts nur bei der 89er RGV(evtl. auch bei der 90er)-die späteren Baujahre verzichten auf diese "Reinigungsfunktion".

  • Das Summsumm gibts schon , nur nicht beim einschalten der Zündung,sondern wenn du den Motor startest. Hört man halt nur nicht.

  • Jo-hast recht.89er machts halt beim Zündungseinschalten ähnlich wie RD 350 YPVS.

  • meine 96er rs macht das summsumm nachm motor ankicken und der drehzahlmesser dreht nur hoch wenn ich gas geb :winking_face:

  • Na logo!
    Ist auch nur bei den Modellen der RS ab Baujahr 98 das der DZM hochschnellt.
    Na, jetzt haben wirs aber !!