Meine Rs läuft jetzt seit ner Woche.
Macht auch Spaß und läuft ganz gut.
Aber meine Tacho geht total falsch.
Kann es sein, daß ich eine falsche Tachoschnecke verbaut habe oder geht der Tacho so ungenau.
Wenn ich laut Tacho 100km/h fahre überholen mich die Autos obwohl dort nur 70 ist.
Normal oder habe ich da nen Fehler eingabut??
Tacho geht total falsch
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Hmmm,
ich glaube, es wäre besser, wenn du dich nach einer objektiven Messmöglichkeit umsiehst, wie sie hier in der Gegend rumstehen.An fast jeder Ortschaft stehen solche Geschwindigkeitsmesser rum.
Die haben zwar auch etwas Abweichung drinnen, aber bei 6 Geräten eine max. Messtoleranz von 2-3km/h.Oder einen Aotufahrer bitten, mal nebenherzufahren und mal auf seinen Tacho zu schauen.
Kannst dir ja ach einen Sigma hinschrauben und richtig einstellen.
Voila, schon haste einen recht genauen Tacho.Ich bin auch noch in der Ortschaft am Ortsausgang mit 70 rausgefahren und mich ham ein paar gestörte überholt.
Das heisst noch gar nichts. -
ganz einfach... bei welcher Drehzahl ist sie denn, wenn du 100km/h fährst ? ...die Übersetzung nicht vergessen aufzuschreiben.
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also bei 17/42 im 6. gang bin ich fast punktgenau bei echten 50km/h (laut meinem sigma sport targa) bei 4000rpm
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es gibt da so ein cooles programm, des "geardata" heißt, da kannst du getriebeverhältnis, sekundärverhältnis, reifengröße, querschnitt, usw. eingeben und des rechnet dir dann aus bei welchem gang und welcher drehzahl du welche geschwindigkeit hast, is sau cool, musst halt nur dein getriebeverhältnis wissen (->handbuch). kann man sich free-downloaden, einfach bei google guggn, wenn du willst schick ichs dir auch per mail.
mfg, Survivor -
Geardata wäre auch eine Möglichkeit, aber wie's mit der Abweichung des DZM bei der RS ausschaut???
Ich weiss es nicht.Aber mit 122er und 123er Rotax aufpassen, die Getriebe sind nämlich nicht gleich übersetzt!
Aber die ist dabei auch noch zu berüksichtigen, wobei das aber sicherlich (hoffentlich) nicht die Ausmaße wie bei einer TL 1000 R annehmen wird (angezeigte 11000 bei echten 9700 u/min).
Aber bei niedrigeren Drehzahlen spielt das eher eine untergeordnete Rolle.Dir geht es wahrscheinlich eher darum, ob der Tacho total, oder nur ein Bisschen falsch geht.
Beim Einbau kann man da eigentlich nichts falsch machen, was will man den Anderes machen, als Tachowelle in Mitnehmer stecken und verschrauben?Mich würde mal interessieren, wie falsch der vorher ging.
Aprilia-Tachos sind ja für ihre Genauigkeit bekann (Achtung, Ironie!).
Meiner geht 10% vor und um diesen Wert sortieren sich die meisten Tachos ein.Wenn du jetzt aber deine ganze Befürchtung auf das Überholen von ein Paar Autos stützt, prüf doch bitte erstmal nach, ob der wirklich so falsch geht, wie du denkst.
Ich glaub', dass das ein paar Leute waren, die's eben nötig hatten.PS: Geardata ist ja ein schönes Programm, hat aber eine schwerwiegende Macke.
Variiert doch mal etwas mit der Reifenbreite. Das Motorrad der Brundeinstellung
ist mit 12m breiten Reifen ca. 25000km/h schnell gelaufen. Nur mal so am Rand