Also, habe tatsächlich in unseren FAQ nichts gefunden, (bin ich blind??).
Auslasssteuerung hat zwei Stufen.
Will man das Zugspiel einstellen, so schliesst man bei eingeschalteter Zündung das graue Kabel in der Nähe der Batterie an die Masse.
Somit fährt der Stellmotor in die erste Stufe.
In diesem Moment schaltet man die Zündung aus.
Nun kontrolliert man, ob die Markierungen am Zugrad an beiden Zylindern ebenfalls auf Stufe 1 stehen.
Laut WHB sollen die Züge in diesem Moment ein gewisses Spiel aufweisen.
Dieses Zugspiel ist aber sowieso fürn Ar..., weil durch die ganze Wackelei da kein Verlass drauf ist.
So schön so gut, das wusste wahrscheinlich schon jeder.
Nun aber die Sache: Bei dem die AS auf der ersten Stufe funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass die Schieber auch auf der 2ten Stufe komplett öffnen.
Tun sie das nicht kostet das extreme Leistung.
Wie also kontrollieren ob die Schieber komplett öffnen??
1. Lösung: Moped bis 11500 oder etwas darüber drehen und Zündung aus, nachschauen, scheiß Methode, vor allen Dingen wenn man gerade neue Kolben/Zylinder hat.
2. Zündimpulsgeber, ja, tolles Werkzeug aber mit Sicherheit viel zu teuer für ein paar mal die AS einstellen.
Da der Stellmotor auch nur einen Schaltimpuls bekommt, müsste man diesen ja nur anhand eines zusätzlichen Steuerstromes erzeugen um den Servo in die 2te Stellung fahren zu lassen.
Augenscheinlich hat der Servo sowieso eine Einteilung in Steuer und Arbeitsleitungen.
Habe aber auch keine Lust mir was kaputt zu machen oder an den Kabeln rumzufrickeln.
Hat also schon mal jemand ausprobiert den Stellmotor in die 2te Stufe zu fahren mittels Ansteuerung über Steuerleitung?? (Überbrücken eines Steuer+ zum Servo müsste das ermöglichen ohne teuren Impulsgeber).
Danke und Gruß