Auslasssteuerung einstellen

• Also, habe tatsächlich in unseren FAQ nichts gefunden, (bin ich blind??).

Auslasssteuerung hat zwei Stufen.
    Will man das Zugspiel einstellen, so schliesst man bei eingeschalteter Zündung das graue Kabel in der Nähe der Batterie an die Masse.
    Somit fährt der Stellmotor in die erste Stufe.
    In diesem Moment schaltet man die Zündung aus.
    Nun kontrolliert man, ob die Markierungen am Zugrad an beiden Zylindern ebenfalls auf Stufe 1 stehen.
    Laut WHB sollen die Züge in diesem Moment ein gewisses Spiel aufweisen.
    Dieses Zugspiel ist aber sowieso fürn Ar..., weil durch die ganze Wackelei da kein Verlass drauf ist.

So schön so gut, das wusste wahrscheinlich schon jeder.

Nun aber die Sache: Bei dem die AS auf der ersten Stufe funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass die Schieber auch auf der 2ten Stufe komplett öffnen.
    Tun sie das nicht kostet das extreme Leistung.

Wie also kontrollieren ob die Schieber komplett öffnen??
    1. Lösung: Moped bis 11500 oder etwas darüber drehen und Zündung aus, nachschauen, scheiß Methode, vor allen Dingen wenn man gerade neue Kolben/Zylinder hat.

2. Zündimpulsgeber, ja, tolles Werkzeug aber mit Sicherheit viel zu teuer für ein paar mal die AS einstellen.

Da der Stellmotor auch nur einen Schaltimpuls bekommt, müsste man diesen ja nur anhand eines zusätzlichen Steuerstromes erzeugen um den Servo in die 2te Stellung fahren zu lassen.

Augenscheinlich hat der Servo sowieso eine Einteilung in Steuer und Arbeitsleitungen.
    Habe aber auch keine Lust mir was kaputt zu machen oder an den Kabeln rumzufrickeln.

Hat also schon mal jemand ausprobiert den Stellmotor in die 2te Stufe zu fahren mittels Ansteuerung über Steuerleitung?? (Überbrücken eines Steuer+ zum Servo müsste das ermöglichen ohne teuren Impulsgeber).

Danke und Gruß

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hallo,

das Thema ist zwar schon eine ganze Weile her, aber immer noch unbeantwortet (hab zumindest nichts
    gefunden)

Möchte meine neuen AS am Auslaßkanal anpassen, da ist mir aufgefallen das es mit den Markierung
    ander Stellscheibe nicht so toll passt und desshalb bräuchte man für eine optimale Bearbeitung die 3.Stellung (ganz auf).
    Einen Zündimpulsgeber hab ich nicht und kenne auch Niemanden der einen hat.
    Eigentlich müßte nur das richtige Kabel mit Strom versorgt werden und der Motor müßte auf die richtige Position gehen

Hat keiner einen Plan von dem Stellmotor wie so etwas am besten machbar wäre.

röhrich

• Hallo

Suzukihändler , kenn ich keinen der mir so etwas für ne Weile geben würde

Passen bei euch die Schieber optimal, ich meine das die Schieber in der richtigen Position sind wenn man nach den Markierungen geht.
    Bei mir sind die Schieber in richtiger Stellung wenn von der Zu- Stellung ausgegangen wird passend .

Bei der halb-offen Stellung ist der Strich schon ein ganzes Stück weiter wobei der Stellmotor in die Richtige Position fährt.

Mein Problem ist, das ich nun nicht genau die Endposition des Stellmotors feststellen kann damit die Schieber dem Auslaßkanal angepasst werden können.

Mit dem Ausschalten bei über 11500 u/min nützt mir im Momment nicht viel,
    da meine Zylinder nicht montiert sind und auch erst zum vermessen müssen.

Der Stellmotor müsste doch auch ohne Fahrbetrieb irgendwie zum ganz öffnen zu bewegen sein.

Oder wie passt ihr eure AS dem A-Kanal an?

röhrich

• die 3 dünneren kabel gehen auf dein poti das zum messen der motorstellung ist. zum manuellen ausfahren müsste mann also spannung an R und B anlegen. die frage ist nur welche polung und für wielange.

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem
    servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Also müsste mit einem Impulsgeber funzen. Man kann sich so etwas selber bauen… n paar von mein Kollegen hab sich vor Jahren in den 125er Zeiten so etwas gebaut um die Drossel bei
    Der DT125 zu umgehen. War auch nicht teuer. Die teile dafür haben sie sich damals bei Conrad Elektronik gekauft. Wenn man ein bisschen goggelt findet man bestimmt ein schaltplan oder eine Anleitung. Ich werde mal nachfragen..

• Da man sich ja nicht wirklich auf die Maekierungen am Zylinder und dem Drehteller orientieren sollte kann man die Schieber auch recht gut einstellen, wenn man dessen Züge aushängt und dann die Schieber so weit dreht, bis man den Widerstand der kleinen Federn in den Schiebern spürt. Also bis zu dem Punkt wo die AS das erste mal öffnen (ca.8000rpm normalerweise). Dann markiert man sich diese Stelle und hängt alles wieder ein. Dann nutzt man das Graue Kabel. Stehen dann die Schieber wieder genau an dem Punkt, den man markiert hat, sind diese richtig eingestellt. Ansonsten muss nachjustiert werden.
    Dann bräuchte man auch keinen Zündimpulsgeber und muss auch nicht den kompletten Auspuff demontieren um sicher gehen zu können ob die AS richtig eingestellt sind.

Gruß
    Grot