Kolbenqualität

  • Ein Freund von mir muss bei seiner RS 250 bald die Kolben erneuern.
    Nun möchte er wissen, ob es unterschiedliche qualitäten in den Kolben gibt und ob die orignal Apirlia gut sind. Welche sollte er sich holen? Orignal Maß!

  • Zubehörkolben haben abgesehen von Vertex keinen guten Ruf.


    Kit-Kolben sind viel zu teuer.
    Kolben der Yamaha TZ 250 funktionieren gut kosten aber auch ein Vermögen.


    Die originalen Kolben sind sehr gut und funktionieren tadellos.
    Viele fahren auch in getunten Motoren die originalen Kolben.


    Abgesehen von der recht guten Qualität sind sie dazu auch noch um die Hälfte günstiger als Zubehörkolben.


    Was definitiv nicht in RS 250 und RGV funktioniert sind Proxx und Wiseco-Kolben.


    Kauf originale und die Welt ist in Ordnung.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von schlugge
    Und die Wössner Kolben?


    Sind doch Wiseco, oder?

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • hi,


    kann mir jemand erläutern warum wiseco bzw. prox kolben nicht funktionieren sollen?


    hab an honda cr und kawa kx'es ausnahmlos gute erfahrungen gemacht-was man in den fällen von vertex kolben überhaupt nicht sagen kann.


    komischerweise scheinen auch viele leute auf der insel von wisecos in rgvs sehr angetan zu sein.


    gruß

    ...welches?:confused_face:

  • Anfang der 90er hatten die wiseco den Ruf, dass sie schrumpfen (zu hoher Siliziumgehalt?) und am besten in eine NR 750 passen (oval) :nuts:

  • Das Aluminium wird hauptsächlich deswegen mit Silizium legiert, um eine Verringerung der spezifischen Wärmeausdehnung zu erreichen und kleine Kolbenspiele im kalten Zustand zu ermöglichen.


    Bei den Amis hießen die Kolben früher "Seezeco", von "seezed" = Kolben gefressen. Das mit dem hohen Siliziumgehalt wird nämlich erst seit einiger Zeit gemacht, davor sind die Dinger in der Warmlaufphase extremst fressanfällig gewesen.