Ich leihe mir ab und zu mal den Firmenwagen, hab michso dran gewöhnt dass ich scho dran denke mir auch nen Van zuzulegen. Das blöde: In den heutigen Design-Vans kann man keine Moppeds, Schränke, Lattenroste und was ich sonst so transportiert habe reinladen und trotzdem 7 Sitzplätze haben. Mein Mopped konnte ich mit nem Brett so reinschieben. Und in nem Kleinlaster passen keine Leute rein. Als Alternative fällt mir zur Zeit nur der Multivan ein, auch ein tolles Auto, aber man bekommt zu dem Kurs nicht Gescheites.
Zu deiner Rechnung: Wenn man auf 120 km/h bleibt sind es nur 10 Liter Verbrauch, danach steigt es steil an bis auf ca 14 Liter bei 150-160 km/h. Also nicht soooo schlimm. Nur musst du auch rechnen, dass man Diesel zur Zeit noch für 90 Cent bekommt, sind wieder 35 Cent pro Liter, da die meisten anderen Transporter auf Diesel fahren.
-
-
Aber die Diesel sind dann wieder wesentlich teurer in der Anschaffung.
-
tja, was macht man nun, so ein benziner kommt für mich definitiv nicht in frage, weil ich mit rennstrecke wohl locker auf 40.000km / jahr komme
geht man jetzt von
8litern diesel bei 95 cent aus = sind das 2880€
dazu noch 400€ steuern = 3280€beim benziner:
10 liter bei 1,15€ = 4600€
200€ steuern = 4800€
macht 1500€ im jahr, wenn man das ding ne weile fahren will sind nach ein paar jahren schnell 6000€ (bei 4 jahren is klar ne) zusammen da kann man auch mal etwas mehr aus geben beim kaufalso was nehm ich nun ?
BMW 525tds kombi ? und nen schönen hänger, oder doch nen renault rapid mit kleinem hänger -
Beim Rapid must du aufpassen. Unser alter Firmenwagen war einer. Wurde sehr viel Autobahn gefahren und hatte nach nicht mal 80.000 nen Zylinderkopfschaden. Nach Reparatur und weiteren 3000km schon wieder, diesmal kompletter Motor hin.
Recherchen haben ergeben, dass das kein Einzelfall ist. Auffallend viele Rapids (80 PS 1,8l Diesel) haben genau diesen Schaden bei ca 80000km. Guck mal bei Mobile und Ebay rein, werden haufenweise verkauft. Der Wagen eignet sich sehr gut für Kurzstrecken (also kleine Besorgungsfahrten) aber nicht für lange Vollgasetappen. Da er nur 140 km/h läuft ist jede Autobahnfahrt tödlich. Dass er keine Tempanzeige hat kommt erschwerend hinzu.
Wollte ich nur gesagt haben, da ich darüber ausführlich recherchiert habe. Es gibt noch einen kleineren Rapid Diesel (1,3 oder 1,4l), aber der taugt echt nur für die Stadt.
Bei 40TKM im Jahr ist der BMW sicherlich besser geeignet. -
rapid kann ich auch net viel gutes sagen.
der ex freund hatte sich nen 1,9er diesel mit 75ps gekauft, 120 tkm. bei 125 tkm haben die beiden inneren Zylinder gefressen, der wagen sprang logischereweise kaum noch an.
Firmenwagen von meiner mutter: Kangoo, 1,6er 60ps, kopfschaden bei 90.000km. wurde zwar auf kulanz ersetzt, hört sich aber morgends an wie nen altersschwacher traktor. -
mein vater hat seinen bei 80tkm verkauft, bis dahin gabs keine probleme
mh.
opel combo von 96 mit 160tkm
hier in der nähe steht ja nen netter 318tds für unter 4000€ aber leider mit automatik, und das muss erstmal nimmer sein weil sich keiner damit auskennt