Welche Dose - sparsam/günstig?

  • hi!


    habe mir im november einen VW Lupo 1.2TDi 3L gekauft, nur ärger mit dem Teil - er geht jetzt zurück.


    Suche jetzt was neues, fahre >~25tkm im jahr also wohl wieder einen diesel.


    Möchte für ein tip top auto max. 7000€ ausgeben.


    Golfklasse oder kleiner, wobei es eigentlich egal ist versicherungen nehmen sich nicht viel und ein BMW 318tds kostet genau so viel wie ein Lupo SDI...

  • ja okay, nur der braucht an einem tag so viel sprit wie mein auto jetzt im ganzen monat

  • Kann Dir zwar keinen Tipp geben, hätte aber dafür ne Frage... :winking_face:


    Ich überleg mir so einen 3L Lupo zu kaufen. Was waren denn das für Probleme? Kein gutes Auto? Sind die 3l zu erreichen?

  • hi!


    also im sommer ist es ein 3l auto, wenn man von der basis version ausgeht, zubehör wie klima, servo und hier und da treiben das gewicht in die höhe und das den verbrauch


    über den winter bin ich mit 3,8 litern gekommen (winterreifen), jetzt liegt der verbrauch bei 3,3liter/100km bei langen autobahn fahrten kommt man sicher drunter


    selbst wenn man ihn voll prügelt und das richtig lange kommt man nicht über 4,5 liter


    wenn ich vor der entscheidung stehen würde nochmal so ein teil zu kaufen, würde ich Nein sagen,


    warum ?
    er ist teuer
    er hat aufwendige technik, automatik, leichtbau hier und da usw.
    er wird in 99% aller fälle falsch/schlecht/garnicht repariert
    die inspektionskosten sind für so ein kleines auto ziemlich hoch
    ein richtiges spar auto ist er nicht, und wenn mal was kaputt geht kann es schnell teuer werden, mit dem automatik getriebe kennt sich keiner aus, viele lupos fahren mit dem falschen öl usw.


    leichtbau fordert seien tribut, die radlager gehen schnell/eher kaputt als normal, es gibt probleme mit den reifen/sturz einstellungen, bei 80% aller 3L laufen sich die vorderreifen ungleich mäßig ab


    das teil ist was für extremisten, ökofreaks oder wie auch immer


    aber schau dazu mal hier:
    http://www.lupo3lclub.de/forum/index.php


    meine probleme waren:
    autohaus wo der lupo 2 jahre lang war (vorher) hat ihn falsch repariert, grundeinstellung vom automatik getriebe nicht gemacht,
    ---> kupplungsrutschen
    - radlager bei 33500km
    - jetzt knart das heck
    - es klappert hinten
    - und ein paar kleine sachen


    ist sicher auch ein montags auto, gebraucht würde ich ihn nicht kaufen, weil die chance zu groß ist das er falsch repariert wurde und neu ist er echt zu teuer


    lieber einen golf 4 mit 100PS tdi, braucht auch nur 5 liter ist ein richtiges auto und damit kennen sich die meisten werkstätten aus

  • Vielen Dank für Deine ausführlichen Bemerkungen!


    Ich hatte mal einen gemietet, den fand ich voll iO und für die 3l Verbrauch eigentlich erstaunlich spritzig. Aber all die Sachen, die Du erwähnst, kann man natürlich in einem Tag nicht feststellen.


    Schade, das wirft wieder ein anderes Licht auf das Teil!

  • hallo,
    ja genau, und solange wie der 3L fährt passiert auch nix, aber wehe nicht, ist ja auch "logisch"
    es wurden seit 99 wohl 35000 3L verkauft, das macht einen anteil bei VW von 0,0x Prozent, muss mal genau nach sehen. Wenn man in einem 3L "Ballungszentrum" lebt sieht es aber schon wieder besser aus z.b. Aachen, hier hat leider keine Ahnung.


    Suche mir jetzt was neues. Wird wohl ein Opel Astra 2.0DI werden, anno 3/99 als 3-Türer.


    82PS Diesel - Einspritzer ohne Turbo (wieder ein teil weniger was kaputt gehen kann *g*)
    halt ein größeres auto mit mehr austattung (Klima usw.) was auch nur 5-6 liter braucht und im fall der fälle deutlich günstiger in der wartung ist.

  • Auch wenn ich wieder auf Kritik stosse (immerhin geben mir ADAC Pannenstatistik, TÜV-Bericht und Zufriedenheitsumfrage recht) würde ich dir einen Toyota ans Herz legen. Yaris D4D wäre mein Vorschlag. Ein Toyta spart dir 15 Jahre Werkstatt und Ersatzteilkosten und ne Menge Ärger. Wer Toyota fährt weiß warum er Toyota fährt.

  • stimmt schon, die japsen sind besser als man denkt. mein 18 jähriger mazdabus hat weniger rost als mancher opel, der 10 jahre später gebaut wurde. zuverlässig ist er auch, zumindest zuverlässiger als die motorräder, die darin stehen... :winking_face: