Welche Dose - sparsam/günstig?

• Mirco

So mal als Randbemerkung zu deinen Kommentar bezüglich ADAC Pannenstatistik, TÜV-Bericht und Zufriedenheitsumfrage.

Sicherlich sind das gute haltbare Autos wenn man allerdings mal in diese Statistiken die Zulassungzahlen mit einbezieht schauts da schon wieder ganz anders aus genauso wie mit der Ersatzteil Versorgung.

Ganz nach dem Motto "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!"

Grüße Smolo

• Smolo

Wieso sollen die Zulassungszahlen was mit dieser Statistik zu tun haben? Die sind
    natürlich "bereinigt" - sprich auf Pannen pro X zugelassene Fahrzeuge
    runtergerechnet.

Und mit der ErsatzteilVERSORGUNG sieht es, vor allem bei Toyota, sehr gut aus. Die
    ErsatzteilPREISE sind ein anderes Thema. Aber was interessieren Preise, wenn eh
    kaum mal was kaputt geht? :D

Japser sind die besseren, sowohl bei Moppeds als auch bei Autos. Meine bescheidene Meinung.

• sorry, aber da muss ich wiedersprechen!

ersatzteilversorgung bei toyota ist meinen erfahungen nach NICHT gut! die haben 24h service---- leider merk´ ich da nichts von!
    bei keiner meiner ersatzteilbestellungen war das material am kommenden tag da! wirklich bei keiner!
    da hilft es mir auch wenig, wenn sie mir nun freiwillig 10% rabatt gegeben haben....

auch was das "geht eh kaum was kaputt" angeht, hab ich gegenteiliges zu berichten. das würde aber hier den rahmen sprengen!

SC

• Du hast den Smiley übersehen. Klar geht nicht nix kaputt. Aber dass die Kisten
    in der Regel sehr zuverlässig sind dürfte ausser Frage stehen. Meine Bekannten
    mit diversen Toyos werden auch auf dem Schrott sehr häufig fündig. Kommt halt
    auch drauf an, was für nen Wagen es ist. Aber für nen VR6 Golf wirst du auch hier
    nicht wahnsinnig viel gebrauchtes (und davon bin ich ausgegangen) finden.

• über einen japaner habe ich nicht nach gedacht, kommt auch nicht in fragen, weil:
    wir in der näheren umgebung keinen händler haben,
    der wertverlust zu hoch ist,
    der toyota yaris d4d z.b. ein "stiefbruder" ist - alle anderen yaris haben z.b. eine verbrauchsanzeige - er nicht,
    die ersatzteile zu teuer sind

da kaufe ich jetzt lieber ein "normales" auto, der astra wurde immerhin über 700.000 mal verkauft, da gibts genug im zubehör, die ersatzteil versorgung sieht gut aus, wir haben hier einen kompetenten opel händler und zu dem noch beziehungen usw...

• mit smilies hab ich generell ein problem!
    wer seine texte nicht so schreiben kann das er grundsätzlich vom sinn her ohne "bildchen" auskommt, sollte das posten meiner meinung nach ganz lassen. als "beiwerk" okay, aber nicht als "textergänzung" durch die der sinn klarwerden muss, oder ohne die der sinn verfälscht wird!!

was "toyotas" und "schrottplätze" hier im umkreis angeht kann ich sagen, dass scheinbar kein toyota hier auf den schrottplatz kommt!`? mir kommt es so vor, als wenn toyota meinen würde, dass fahrzeuge ihrer marke ein schlechtes image verbreitet, und so sieht man hier sehr selten was mit dem "drei-kreis-emblem" auf der halde!

SC

• @Wou

das ist doch ganz einfach....wenn auf deutschen Straßen 700.000 Astra unterwegs sind und dagegen 100.000 Toyota Yaris kannst du ja mal errechnen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das man defekte Autos erwischt. Sprich wenn von 100.000 -> 5.000 Autos vom ADAC erfasst werden und dann nen Wert auf 1000 Stück ermittelt wird, hast du eine Zahl.

Das ist jedoch was anderes als wenn du bei dem Astra auch 5.000 Defekte auf 100.000 Autos hast dabei aber insgesamt auf 35.000 Defekte kommst, weil halt 700.000 Autos davon unterwegs sind. Is blöd zu beschreiben will halt nur darauf hinaus umso größer die Masse der Autos desto leichter ist es auch Fehler zu entdecken weil die Zahl von Defekten durch die hohe Anzahl von Fahrzeugen schon ganz anders ausschaut.

Und wenn man mal auf den Straßen schaut fahren in Deutschland glaub am meisten Opel rum weil einfach günstig und ne extrem gute Verfügbarkeit vorhanden ist.
    (Ballungszentren von Audi, BMW und Mercedes mal ausgeschlossen)

Grüße Smolo

• Opel sind Scheisse !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Ja, Opel find ich auch scheisse. Hatte mal 3 Stück hintereinander, bei allen nur
    Probleme. Nie wieder.

Smolo: das mit der statistik hast du glaub ich noch nicht ganz gerafft, aber egal :face_with_tongue:
    Deinem Beispiel nach müssten dann Kias und Daewoos ganz weit vorne sein, weil
    ja die Wahrscheinlichkeit... etc.pp.