First cut is the deepest

  • So Leute, der pulco hat´s geschafft...


    nach 16 Jahren zweitakt war es am samstag soweit.
    und so kam es dazu...


    nach jahren der zufriedenheit und größtem Spaß mit meinen zweitaktern
    kam ich auf die schnapsidee mir doch datsächlich mal einen "richtig heißen" Motor,
    nicht selbst zusammenzubauen, sondern beim "Fachmann" zu kaufen.
    gedacht - getan . Hab das Ding dann fertigmontiert abgeholt, und in Ruhe
    und mit größter sorgfalt reingehängt. fertig war´s mitte letzter Woche, schön wars
    auch wie´s geknattert hat. Dann Donnerstag einfahren (was ja nicht so meine
    art ist) ganz brav wie´s mir geraten wurde - 150 km - ok,ok am ende dann bis
    12 umin alles klar, geschafft ohne gleich richtig am kabel zu ziehen.
    Heimgefahren hingestellt - alles gut -


    Dann kam der Samstag - der große tag - der das lodernte zweitaktfeuer am
    horizont erscheinen lassen sollte. Gaaanz früh aufgestanden , allen scheiß
    erledigt, mit kumpel uhrzeit ausgemacht - ok 13 uhr geht´s los.
    dann nochmal laufen lassen alles checken hmmm... standgas muß voll rausgedreht
    werden aber läuft trozdem nicht richtig sauber. Na ja kann man auch später noch
    einstellen JETZT GEHT`S LOS!!!!


    Mein kumpel kommt mit dem nigelnagelneuen gixxer und muß noch tanken,
    ich fahr mit und lass meine möhre gleich laufen nochmal temp. checken - passt.


    So Gixxer ist vollgetankt und ab auf die piste , rein in den kreisel raus 2. dann 3.
    kurz voll , in die eisen gaaaanz enge S-kurve und raus auf die gerade 3. voll
    4.voll oahhhhh geeeht die ab. jetzt in den 5. und vollgas und... mööööhhhhh...
    direkt am kurveneingang blockiert mir das hinterrad, im rossistyle gehe ich im drifft
    in die kurve und weiß eigentlich gar nicht wie mir gerade geschieht. Der autofahrer
    der mir entgegenkommt hatte laut meinem Kumpel der dicht hinter mir war und
    sich nur noch fragte was diese show jetzt soll, augen so groß wie 5markstücke.
    kurz vor dem scheitelpunkt der kurve macht der motor wieder auf und ich kann
    das ding mit mehr glück als verstand abfangen. auf einem zylinder fahre ich dann
    zur nächsten parkbucht.


    Beim absteigen ist mein puls komischerweise nicht wegen der aktion auf 180
    sondern wegen meinem Ärger und hätte ich nicht vor 6 Wochen das Rauchen
    aufgegeben hätte ich streichhölzer dabei gehabt und die ffw unterebersbach hätte
    einen einsatz gehabt.


    Na dann ... jetzt habe ich auf jeden fall meinen allerersten klemmer und es tut weh....


    bei der fehlersuche stehe ich da wie der ochs am berg, habe beim abmontieren
    alles gecheckt. Falschluft ist auszuschließen war alles sauber montiert, bedüsung
    war 290/300 bei 15gradC müsste das auch Ok sein, schieber funktionieren erstklassig.


    Vor allem wie geht´s weiter sind ja auch ein paar mark kaputt, und es war das erstemal das ich dem motor richtig "lack" gegeben habe. dann hatt´s genau
    800 m gedauert und der war hinüber,


    Was würdet Ihr machen???


    ciao l
    pulco

    wir geben den takt an

  • Mein Beileid. Wäre interessant zu wissen WAS GENAU der (welcher?) Tuner gemacht
    hat. 290/300 bei 15° ist auch nicht wirklich fett. Hätte man sicher ohne gross spür-
    baren Verlust etwas höher gehen können. Wie sah die Kerze aus?

  • kurbelwellengehäuse ist bearbeitet, rennkolben, köpfe brennraumdesign...


    ich fahre ne jolly und es waren boysen eingebaut, die membrankästen sind gemacht,
    vergaser angepasst, schieber verstärkt und beschichtet für leichteren gang. lufikasten bearbeitet , lufi grob, 10er kerze und ein haufen aufkleber die richtig
    schnell machen.

    wir geben den takt an

  • Hmmmm.... also wie gesagt, ich find dass 290/300 bei diesen modis und 15° schon
    fast in Richtung mager gehen. Vor allem halt auch mit dem offenen LuFi und der
    groben (rote KN?) Matte.


    Was meinen die Experten?

  • wie immer laufspiel :winking_face:


    Zylinder runter und vermessen, kolben messen..


    schaden und ursache diagnostizieren!
    So mager bedüsen dasse nach der kurzen zeit bei so kurz vollgas fest geht schafft man fast garnicht :winking_face:
    Bei der kurzen Laufleistung liegt es zu 99% an Montagefehlern oder falschem Material!



    Grüße

  • "... direkt am Kurveneingang..." - ich habs so verstanden. Gas zu, abmagern.
    Aber Laufspiel ist natürlich wirklich der wahrscheinlichere Ansatz.

  • Mein Beileid... ist immer ärgerlich so ne Geschichte!
    Was aber wirklich auch interessieren würde, wer den Motor gemacht hat! habe nämlich selbst gerade einen weg zum machen! war´s einer der 3 F´s???

  • Jetzt mal so ganz nebenbei ne Newbiefrage die aber auch zum Thema passt !


    Heist das jetzt wenn ich offen (56PS) mit 270 und 280 Hd fahren könnte das bei 15° schon wieder zu mager sein ??? Wenn das Kerzenbild rehbraun ist dann aber nicht oder ist das zu ungenau ???


    Gruß LAserq

  • Hi,


    wenn du im Frühling bei 20 grad 290/300 fährst kann das im Sommer bei 35Grad zu Fett sein.


    Dem entsprechend... kann 290/300 z.B. im Februar bei 10 grad dann zu mager sein....


    Marco