First cut is the deepest

  • auch mein beileid!
    ölpumpe vielleicht vergessen zu entlüften? passiert manchmal bei der euphorie!
    fahre jetzt 2.saison mit jolly,hd 250/260,09er stock auch bei 20 grad,frisur hält!

    Maaskantje

  • da die genannten Mods auf einen F schließen lassen.... halte ich mich mal zurueck und äußere ganhz allgemein mein bedauern..


    Manchmal habe ich das gefühl... das eben leider nicht alle hier ALLES lesen....


    ich werde mich also bzgl Boisen, Lufimods mit roter K&N Matte und blabla und 290/300 Düsen muesste schon reichen... nicht äußern...


    Zylinder runter und vermessen !!!


    Ich tippe auch die Membranen in unglücklicher kombination mit Bedüsung und Laufspiel.... wie auch immer...


    Bitte versuche genau herauszufinden was es genau war....


    Wie ist das Kerzenbild... das Kolbenbild... das Schadensbild ???

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Tja Herr Gensler,
    da hätten Sie mal jemanden ranlassen sollen der sich auskennt.
    Gelbe Seiten evtl....
    Scherz am Rande und Grüße aus der näheren Umgebung.


    :freakMfG:freak

  • Zum Thema "welcher F war´s" möchte ich nichts sagen, denn richtig Ahnung
    haben offensichtlich alle drei und alle drei haben auch schon mal einen Fehler gemacht. Außerdem ist ja nun wirklich nicht geklärt woran es bei meinem
    fresser lag.


    Manuel , wie weit und wann garantie gewährleistet wird, liegt mit
    sicherheit nicht in deinem ermessen und muss von fall zu fall abgewogen werden.


    @Duplo , das nicht alle- Alles lesen liegt vieleicht daran das Manche
    mal zwischendurch 10 bis 14 Stunden malochen. Das kerzenbild ist
    top das Kolbenbild auch (spreche jetz vom stehenden zylinder)


    Habe den zylinder abgebaut, viel alu wo´s nicht hingehört, schön in
    streifen verteilt. der Kolben ist an der auslasseite geschmolzen , der ring steht
    noch fast unverändert.


    also laufspiel kann ich mir nicht vorstellen, weil die kolben vermessen waren.
    Kerzenbild hat nach dem einfahren auch gepasst. beim montieren der
    memb. Verg. lufi etc. waren keine fehler, hab nämlich beim ausbauen genau
    darauf geachtet, will ja auch wissen was da schief gegangen ist.




    Steve
    Ja steve,
    da du ja immer nur vorbei fährst mit der mausgrauen rgv,
    und nie auf die pn geantwortet hast , konnte ich dich ja nicht
    fragen.
    PS: irgendwie hört sich der spruch nach dem mann mit dem gelben
    gixxer an. Grüße.

    wir geben den takt an

  • Hi Pulco,


    systematisch vorgehen: Zerlegen und vor dem Reinigen sorgfälltig (am besten mit einer guten Lupe) inspizieren.


    Klemmer können verschiedene Ursachen haben:
    1. Spritmangel bzw. Abmagern. Dabei nicht nur auf die Hauptdüse gucken, die ist es imho nur selten. Von der Tankentlüftung bis zum Schwimmernadelventil muß alles perfekt funktionieren. Auch Nebenluft durch einen undichten Auspuffanschluß kommt in Betracht.
    2. Versagen der Schmierung. Ölpumpe, Leitungen und Züge müssen funktionieren. Die Öle sind mittlerweile ganz gut.
    3. Überhitzung. Luftblasen, falsch verlegte Schläuche, def. Wasserpumpen oder Thermostate killen schnell jeden Kolben
    4. Mechanische Probleme. Kolben-Kopf Berührungen, kaputte Schieber, Tuningkolben ohne Anlaufflächen für die Führungsscheiben auf dem K-Bolzen, gebrochene Ringe, falsches Kolbenspiel, Fremdkörper im Kurbelgehäuse oder Auspuff, etc
    5. Detonationen. Wodurch die begünstigt werden, wurde hier ja schon mal ausführlich besprochen.
    Der Schaden ist ärgerlich, die Diagnose ist wichtiger!


    Gruß, Stefan Bigalke

  • Hallo Pulco,
    bei aller Anteilnahme... !


    Ich arbeite nix und sitzte den ganzen Tag gelangweilt in meinem Penthouse und warte das einer was Postet....


    aber egal...


    Wenn der Kolben vorne *geschmolzen* ist, sind das eindeutige Detonationsspuren und dann würde ich Ölmangel udgl. ausschließen....


    entweder zu viel luft oder zu wenig sprit (jaja wissen wir ja)
    Habe auch einmal einen neu gemachten motor so verloren... war aber meine schuld, weil altes Silikon verwendet und Nebenluft gezogen... :frowning_face:


    Ich würde richtung Spritmangel forschen wie Stefan beschrieb...


    Ist denn der Kolben noch in einem Stück ? oder fehlt das hemd ?


    Wenn die Membranen oben rumm nicht richtig aufmachen (weil zu Dick oder steif und beim Einfahren das kerzenbild OK gewesen sein sollte (wo ja noch nicht volle Last anlag)
    dann ist das der Klassiker beim Gas schließen vor der Kurve.... und
    wenn Du keine 27,5'er PJ hattest erst recht !

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • na ich hoffe ja schon lange das du endlich mal ne ordentliche party schmeißt in deinem münchner schickaria penthouse mit fließend champagner anschluß... , du würdest doch nicht ohne mich feiern, Oder? hehehe...


    zu deiner frage: den kolben gibt´s noch am stück die Obere kante ist ca. auf
    3cm breit und 3cm nach unten und 1cm tief (zum kolben inneren) geschmolzen
    der rest hat noch originalform (sogar der kolbenring ist noch in origingalform)


    ciao

    wir geben den takt an

  • Zitat

    Original von Duplo6
    eindeutige Detonationsspuren


    Kann bitte einer kurz erklären was das genau ist und durch welche Fehler es zu stande kommen kann? Danke.
    P.S. Suchfunktion ergab nichts sinnvolles.