rgv zylinder ???

  • hallo
    wollte mal fragen ob die rgv zylinder beschichtet sind und was gemacht wird wenn man sagt "der zylinder wurde gehohnt"? hat man dann übergrößen kolben?
    mfg thomas

  • die zylinder sind beschichtet
    beim hohnen wird der zylinder im zehntel bereich "aufgebohrt" sodass die riefen weg sind. folglich muss ein neuer größerer kolben eingesetzt werden.

  • in hundertstel bereich (meist 1/100mm) wird material abgetragen um der oberfläche einen neuen möglichst 60° Hohnschliff zu verpassen, zwecks besserer Schmierfilmanhaftung..


    grüße

  • Hallo,


    die Zylinder sind in der Regel Nikasil-Beschichtet.
    Dann werden sie gehohnt, um sie exakt auf Maß zu bohren.
    Dabei entsteht das typische "Hohnbild", das ebenfalls noch für eine optimale Ölschmierung sorgt.


    Gruss
    Andreas


    Sieh´ an, Marco war schneller..... :daumenhoch

  • hallo
    ich hätte da noch ne frage wie lange kann man den einen kolben fahren bis man ihn wechseln muß? und wann muß ein zylinder gehohnt werden? liegt es daran wenn man einen kolben zulange fährt? wenn ja wievil km sind zulange?
    danke schonmal im voraus
    mfg thomas

  • Das kannst du so pauschal absolut nicht sagen misery.


    Wenn die Bedüsung und der Rest der technischen Anlagen, wie Vergaser, Luftfilter usw. stimmen, dann kannst du damit rechnen das du einen Zylinder ca. 25.000 bis 35.000 Km in Ordnung ist. Die Kolben solltest du allerdings frühzeitiger wechseln. Da sind wechselintervalle von ca. 15.000 - 25.000 Km normal. Bei einem Kolbenwechsel wird der Zylinder aber im normalfall auch gehohnt.

  • Zitat

    Original von Psycho2000
    die zylinder sind beschichtet
    beim hohnen wird der zylinder im zehntel bereich "aufgebohrt" sodass die riefen weg sind. folglich muss ein neuer größerer kolben eingesetzt werden.


    wie marco schon schrieb im 100'stel bereich...


    ABER wichtig ist, das ältere Zylinder vermessen werden...


    1. weil sie oval werden und das oft nur durch neu Beschichten ausgeglichen werden kann
    2. damit man den passenden Kolben heraussuchen kann...


    Aber es gibt keine original Übermaßkolben für die RS/ RGV Zylinder...
    ABER die serienkolben haben Fertigungstolleranzen, so dass ein passender herausgesucht werden kann........ !"!!!
    Denn dass richtige (neue) laufspiel ist sehr wichtig....


    Gib den betreffenden Zylinder zu einem, der sich damit auskennt....
    also fiedler, Förster oder Finken :) jaja die 3 F :)


    ansonsten..... stille deinen Wissensdurst mit der Suchfunktion und dem FAQ :)
    kannst tagelang lesen :)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..