KATPROBLEM, Drosselfrage + HILFE !

• Sooo bin grad verdammt SAUER !
    Ich wollte gerade eben meinen KATLOSEN Auspuff montieren.
    Na gut, dann erstmal geschaut, ob die Kats schon bröseln.
    Beim liegenden Zylinder kamen mir folgende Teile entgegen:

Nun gut, dann die vom stehende Zylinder abgebaut.

WTF ???????????
    DER KOMPLETTE KAT IST LOSE U. FLIEGT IN DER BIRNE RUM !!!! :explode

Was soll ich jetzt tun ?
    Bin in der Garantie u. werde morgen eine neue Auspuffanlage verlangen !

Noch was ganz wichtiges ?!!
    Was ist das für eine Drossel ????
    Das sieht ja aus wie selber gemacht die Drossel ! Das is ne Blende im Auslass die EINGESCHWEIßT ist ?! Gibts sowas überhaupt, dachte das sind nur Scheiben, dazwischen gelegt !

Die Scheibe ist noch nicht mal gleichmäßig RUND !

Helft mir, weiß grad nicht mehr weiter :i :loudly_crying_face:

- Immer schön in Schwung bleiben -

• also den kat bekommst du auf garantie, das ist keine frage.
    desweiteren würde ich noch nachschauen lassen, ob der kat teile beschädigt hat, ist ja dein gutes recht.
    hat die drossel einen durchmesser von 24mm innen? dann ist es die drossel.
    es ist möglich, dass sie eingeschweißt wird, bleibt dem händler frei, wie man sie einbaut.
    womöglich wollte er somit vermeiden, dass du die drossel unsichtbar herausbaust, damit er sieht, wenn du sie raus machst, dass du hand angelegt hast-->theroetisch garantie erloschen!

• ENDLICH antwortet mal jemand !
    DANKE !

Also ich hab ja die Katlose Anlage bei mir rumliegen, da is genau diese Scheibe nicht drinnen.Ich werde mal den Durchlass messen, sieht mir ziemlich amateurhaft aus, das ganze.

Und zum Kat, am Montag fahr ich zum Händler, sollte wohl ein Garantiefall sein.

EDIT:
    Es variert so zwischen 23 u. 24 mm !

• Habe bis jetzt nur Drosselscheiben gesehen, die verschweisst wurden. Das mit
    dem Kat ist auch nix neues, bei mir war er schon nach 6tkm lose.
    Es sieht auf dem Bild jedoch für mich so aus, als ob sich jemand an der Drosselblende vergriffen hat. Sprich versucht hat, diese rauszuschleifen, zu verkleinern, daher diese ovale unrunde Form.

EDIT: Das erklärt auch diese komischen Geräusche die du hattest, wenn der Kat lose in der Birne rumfliegt.

Gruss
    Rossifumi

Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

• Ahh ok, dann is das geklärt.
    Dachte die Scheiben sind nur so dazwischen geklemmt, zwischen den Auspuff u. den Auslass.

Die Drossel sieht sehr improvisiert aus....
    Hätte ich jetzt die 270/280er HD's zu Hause gehabt, dann hätt ich den Katlosen Auspuff gleich montiert u. Ruhe wäre gewesen.

• @Bolle
    Hast du Bilder ?
    Dann würd ich mir evtl. die Scheiben organisieren u. derweil den katlosen Auspuff montieren, solange ich die HD's zum umbedüsen noch nicht habe.

• @ cwaf

ähnliche katbrösel (von der größe) hatte mein bruder auch mal bei seiner rs gehabt. geh zu deinem händler und zeig im mal den brösel. er soll den auspuff zurücknehmen und dir ordentlich was zurückgeben (droh mit wandlung des geschäfts).
    dann montier die katlosen birnen denn nur die lösen das problem wirklich.

zu den drosseln:
    ich denke das hat sich mit deinen anderen birnen erledigt. sieht wirklich deletantich aus.

• karsten
    Jo wie gesagt, sobald ich die HD's für die Originalbesdüsung hab bau ich den katlosen drauf.

Bin mal gespannt, was der am Montag dazu sagt ! Ich werde ihn mal auf die Drossel ansprechen, die haben das 100 pro selber da reingepfuscht !