• Hallo, das Stück Wellrohr am Auspuff meiner VJ22b war gerissen, geschweißt, nun ists an einer anderen Stelle wieder gerissen. Gibts das Teil einzeln? Kann man den Auspuff so umbauen das er wie bei Jolly Moto befestigt wird? Wenn ja hätte ich gerne Tips wie das zu machen ist. :D :confused_face:

Gruß Peter

• hallo peter

ich glaube nicht das es das teil "einzeln" gibt. da eben der auslass thermisch sehr hoch belastet ist (warm kalt warm kalt) versprödet dieser bereich eben irgendwannmal. ich denke nicht das neuerliches schweissen abhilfe bringt!

man kann grundsätzlich alles "bauen", es ist immer eine frage des aufwandes!
    ich denke schon das man die serienbirnen so festmachen kann wie die jollys "serienmässig"montiert werden, aber ich denke das es dann probleme mit der bullerei gibt, weil an den gesteckten auspuffen immer was abbläst, und das iss ja nicht sinn der sache!

am besten du schaust dr mal auf GL motorsport oder so an, wie die jolly-steckverbindungen aussehen, und entscheidest dann, ob sich der aufwand lohnt.

SC

• klar ist es theoretisch möglich, aber ob das Sinn macht?

Die Jollys und Co enden in einem langen zylindrischen Teil, das in einen Flansch gesteckt wird. Wenn Du also den Wellrohrteil abhaust, müsstest Du ein Stück anschweissen. Dann bräuchtest Du Federaufnahmen und Flansche.

Da würd ich mir lieber für das Geld im Baumarkt ein Schweissgerät kaufen :winking_face:

Kommt noch dazu, dass JollyArrowGiannelli eh nie dicht sind. Die Befestigung ist hauptsächlich so, weil das Blech zu dünn ist, um einen Flansch anzuschweissen. Dichtungstechnisch gut ist das aber nicht.

Gruss Tobi

EDIT: SC war schneller.... :daumenhoch

• Hallo, also doch wieder schweißen. Kann mir mal jemand die genaue Adresse schicken wo man die Steckverbindungen genau sieht? Die Flansche von einer Jolly nachzubauen dürfte nicht das Problem sein, das schweißen auch nicht, ich habe einen sehr guten Schweißer an der Hand. Werden die Jollys wirklich nicht dicht? Oder hat noch jemand einen Auspuff von dem stehenden Zylinder der noch gut ist?

Gruß Peter

• Heh!!!!

Habt Ihr vergessen, wie günstig Originalanlagen gehandelt werden? Manche Leute werfen die beim Aufräumen sogar auf den Schrott.
    Also: Für einen Apfel und ein Ei eine gebrauchte Originalanlage besorgen - fertig!
    Gruß, Stefan Bigalke

• sag ich doch, "verscherbelt"

ausserdem finde ich jedes noch so sinnlose umbauprojekt unterstützungswürdig... auch darum geht es ja in diesem forum :)

• Bei der TZ sind in den Auspuffstutzen, der direkt in den Zylinder eingesteckt wird, zwei O-Ringe eingelassen. Das hält tatsächlich und dichtet auch recht gut ab. Wenn man also wider aller Vernunft (was ist bei unserem Hobby schon vernünftig?) einen Umbau machen will, sollte man die Jolly-TZ-Lösung kombinieren.
    Bei Interesse mache ich mal ein Foto.

• Ja dann werd ich erst nochmal schweißen und dann bei ebay die Augen offenhalten. Im Moment ist bei ebay nichts drin, außer einem überteuerten (Start 39 Euro, Sofortkauf 69Euro).

Gruß Peter

• Hi!
    Hab genau das gleiche Problem das das Wellrohr am STEHENDEM Zylinder gerissen ist!

Jetz weiß ich net... schweißen? hartLöten? oder sonst was...#

oder hat noch wer nen Orig für den Stehenden Zylinder abzugeben (billig natürlich!!! ;))