Jolly Eintragung auf RGV SP Version...???

  • Tach auch, :D
    hatte gerade ein gespräch mit dem Ortsansässigen TÜV. Wollte von dem Herren wissen, ob es möglich ist eine Jolly auf der 91er SP Version der RGV einzutragen, da diese ja sowieso ohne "KAT" fährt. Der mehr oder minder informierte Herr gab mir die Antwort, dass mein Moped keinen "KAT" hätte. Es müssten lediglich gewisse Abgaswerte erreicht werden, die durch "Feineinstellungen" erreicht würden :confused_face: .
    Jedenfalls wollte er mir klar machen, wenn die Japanische Version in Deutschland betrieben wird, auch diese die Abgasrichtlinien einhalten müsse. Dieses würde heißen, es müssten andere Birnen (mit Kat) auf das Moped, richtig...?! :nut:
    Muß sagen, der Werte Herr konnte mir nicht nur meine Frage nicht beantworten, sondern hat in meinem Fall für totale Verwirrung gesorgt.
    :daumenhoch Wenn jemand Plan hat, bitte seinen Senf dazu geben :daumenhoch
    MfG
    Steve

  • Maßgeblich für die Sache mit den Abgaswerten ist das Datum der EZ.
    Bei den VJ21 RGVs steht immer im Brief "gilt als vor dem 1.1.89 als in
    Betrieb genommen" - somit müssen die seit diesem Datum geltenden
    Abgasvorschriften nicht eingehalten werden. Da das bei deiner 91er
    RGV (hast du zufällig die Typschlüsselnummer parat?) nicht der Fall
    sein wird, hast du - denke ich mal - schlechte Karten.

  • Moin


    Der Tüv verfügt über Typprüfstellen, die dir schwarz auf weiß (als Copie) das Messverfahren und die Auflagen für dein Mopped mitteilen können.


    Der "normale" Prüfer hatt ggf im Einzelnen keine Ahnung über Art und Umfang der Prüfungen.


    Selbst wenn dir ein uninformierter Tüv Mensch auf blauen Dunst hin die Birnen eintragen würde, ist es nicht zulässig ( für Fahrzeuge ab 89), weil es gegen geltende Bestimmungen und Vorschriften verstößt.


    Schmiere hält dich an===> läuft dumm===> Beschlagnahme===>Kosten


    Gucke mal was die Quadfahrer und Harleyfahrer alles mitmachen müssen...


    Unmöglich ist das aber sicherlich auch nicht...schaue die zugelassenen Vollcrosser ( zum Beispiel meine CR 500 EZ 96, nix Kat )


    Machst Du Abgasgutachten (ab 2500 Euro aufwärts) + Geräuschmessfahrten , Leistungstest .etc ( kostet auch) baust den Auspuff so um das das Ding die geforderten Fahrgeräusche besteht, bekommst Du dann sicherlich auch einen Jolly eingetragen....28 KW bei 6800 1/min... :D :D wenn du vielleicht die Abgaswerte einhalten kannst...



    ...vielleicht...



    und für so ein vielleicht "opfert" keiner die Taler...






    Cu Frank K.

  • Hallo,
    also hat es keinen Einfluß auf die TÜV Geschichte, dass bereits ein Auspuff ohne KAT montiert ist.... :confused_face:
    Verstehe ich nicht ganz, wenn das Moped als (nehme an Grauimport) 91er Baujahr ohne KAT hier fahren darf. Wo läge das Problem, eine andere Anlage anzubauen....!?
    Naja Deutschland eben, mal schauen wie lange unsere hirnrissigen Gesetzte und Bestimmungen noch gelten, denn bekanntlich ist jetzt Polen offen.....!:explode
    Kann man Eintragungen evtl. im europäischen Außland machen lassen?:daumenhoch
    MfG
    :freak Steve :freak

  • > Kann man Eintragungen evtl. im europäischen Außland machen lassen?


    Klar, am besten beim TüV in Frankreich :roll: