USD vs. Tele

• Hallo,

habt ihr euch schon mal Gedanke über die beiden Gabeltypen gemacht?
    Ja? Dann müsste euch aufgefallen sein das bei den heutigen Bikes fast alle mit USD-Gabeln ausgerüstet sind.

Hab mal die Vor- und Nachteile der beiden Typen zusammen gefasst.

USD:

+ besser Schmierung da das Öl auf der Dichtung schwimmt.
    + Geringere gefederte Masse, denn die Tauchrohre sind oben. ( wird bei den GP Rennern eh wieder futsch gemacht, weil bei denen sitzt der Gasdruckkörper direkt bei der Achse.)
    + Optik
    + Bauartbedingt höhere Steifigkeit beim Eintauch, daduch das die Überlappung im oberen Bereich höher ist.
    - Um die Steifigkeit der fehlende Brücke wieder wett zu machen, müssen die Tauchrohre größer dimensionert werden. Also mehr Gewicht.
    - höherer Schwerpunkt der Gabel
    - Preis

Telegabel

+ mehr Steifigkeit bei gleichem Gewicht im Vergleich zur USD Gabel. ( durch die dritte Brücke )
    + niedriger Schwerpunkt
    + leichter als USD
    - minimal schlechteres Ansprechverhalten durch höhere gefederte Masse. ( Tauchrohre )

Wenn man nun alles zusammen fast, kommt man zum Schluß das die konventionelle Telegabel doch die bessere ist. Was meint ihr dazu?
    USD taugt meiner Meinung nach nur im Cross Bereich, nur dort wird auch wirklich die Überlappung bzw. Steifigkeit bei den Sprüngen und Landungen genutzt.

Was mich noch beschäftigt.
    Warum gib es keine Luftgeferderten Gabel ( egal ob USD oder Tele )
    Was sollen da die Nachteile sein? Höheres Losbrechmoment? Kann nicht sein, man kann ganz einfach zwei Luftkammer einbauen: Eine Positive und eine für den negativ Federweg.
    Schließlich gibt es luftgefederte Federbeine.

Außerdem. Stört es euch wenn euer Moped beim Anbremsen stark eintaucht?

#74 Daijiro Kato

• Diese Luftfederung gab es doch in den alten Modellen.

Kann mich an Fireblades erinnern, die sowas verbaut haben.
    Weiß nicht mehr wie Honda das damals nannte, irgendwas mit prgressive sowieso.
    Dabei wurde für steigende Progressivität der Druck der Bremse abhängig vom eingefederten Federweg in die Gabel geleitet und somit die Druckstufe erhöht.
    War der absolute Mist.

Zu der Steifigkeit steht schon seit langem außer Frage, dass Super-Steif auch nicht die Lösung ist.

Fakt ist auch, das seinerzeit die Honda RC 30 ein Fahrwerk hatte, dass lange Zeit seinesgleichen suchte.
    Auch die RC 30 hatte eine konventionelle Gabel.

letztendlich war die USD Gabel ein unnötiger Modekick, der aber überall durchgeschlagen hat und nun auch die 600er erreicht hat.
    Dass die UDS Gabeln in der WM funktionieren steht wohl außer Frage.

ich persönlich finde die USD auch einfach viel schöner.

Jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile.

Warum Honda z.B. bei der CBR 600 immer noch konventionell verwendet finde ich auch komisch.

IMHO nur Mode, aber eine schöne.
    Und bitte, wer fährt denn noch konventionell?? Selbst die 89er Rs 125 aprilias hatten als erste USD.. :)

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ich komm ja aus dem Downhillbereich...
    Und da zählt die Steifigkeit.

Keine Frage, USD ist schöner, aber bringt die wirklich so viel mehr?

#74 Daijiro Kato

• Hallo !

Hab meine 1er Mito auf 2er umgebaut d.h. von Telegabel noch USD.
    Subjektiv hatte ich den Eindruck, das die Mito dadurch handlicher geworden
    ist.

ciao

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• Es gibt eien PS bericht zu diesem Thema an die Hasser von PS bitte nicht steinigen!!!

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• Dieses "Anti-Dive" wurde ja auch an der Suzuki Katana verbaut und hat imho laut Mo auch ganz gut funktioniert.
    Bloss die Bremse an sich was der letzte S*****.
    Hat sich aber nicht durchgesetzt, vll. war's ein Fehler, vll. auch nicht, wer weiss?

Ich hab' aber irgendwo mal gelesen, dass eine USD-Gabel im Vergleich zur Telegaben eine um 6 mal höhere Steifigkeit besitzt.
    Wie jetzt?
    Bitte um Aufklärung :winking_face:

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Kann irgendwie nicht sein, zumindest bei gleichem Gewicht. Villeicht bei eingefedertem zustand.
    Ich mein, wie will eine USD Gabel den Steifigkeitsverlust der dritten Brücke wett machen? Noch dickere Steckachse?

#74 Daijiro Kato

• iirc is der größte vorteil der usd gabel is der größere durchmesser an den gabelbrücken (biegemoment am größten) also is quasi die steifigkeit an den verlauf des biegemoments angepaßt. (würde mal sagen dass ist der hauptgrund und nicht dadurch dass sie beim eintauch(?) größere überlappung hat?)
    und beim mopped kommts weniger auf die gefederte als auf die ungefederte masse an und die is bei der usd gabel größer also nachteil und kein vorteil.
    kann mir mal jemand sagen was ne dritte gabelbrücke is? bin schon diverse moppeds mit telegabel gefahren und die hatten bis jetzt alle 2 gabelbrücken.

• 1) is bei ner USD gabel die ungefederte masse kleiner (nur die standrohre + Achse, Bremse) als bei ner Tele (schwere (Guss-)Tauchrohre) (ich hoffe ich verwechsel net mal wieder tauch mit standrohr)
    2) mit dritte gabelbrücke ist wohl ein oft vorhandener gabelstabi gemeint

• "3. Gabelbrücke" ist mit sicherheit der Stabilisator mit gemeint. Musste mal druaf achten, viele Bikes haben noch über dem Schutzblech so eine Versteifung eingebaut.
    Die soll, gerade wenn man nur eine Bremsscheibe hat, Verwindungen der Gabel beim harten bremsen zu verhindern.

Aber wieso is die ungefederte Masse bei der USD Gabel größer ? das versteh ich nicht.

IOch denke uach nen Vorteil ist, dass sie stabiler ist.