Hallo,
habt ihr euch schon mal Gedanke über die beiden Gabeltypen gemacht?
Ja? Dann müsste euch aufgefallen sein das bei den heutigen Bikes fast alle mit USD-Gabeln ausgerüstet sind.
Hab mal die Vor- und Nachteile der beiden Typen zusammen gefasst.
USD:
+ besser Schmierung da das Öl auf der Dichtung schwimmt.
+ Geringere gefederte Masse, denn die Tauchrohre sind oben. ( wird bei den GP Rennern eh wieder futsch gemacht, weil bei denen sitzt der Gasdruckkörper direkt bei der Achse.)
+ Optik
+ Bauartbedingt höhere Steifigkeit beim Eintauch, daduch das die Überlappung im oberen Bereich höher ist.
- Um die Steifigkeit der fehlende Brücke wieder wett zu machen, müssen die Tauchrohre größer dimensionert werden. Also mehr Gewicht.
- höherer Schwerpunkt der Gabel
- Preis
Telegabel
+ mehr Steifigkeit bei gleichem Gewicht im Vergleich zur USD Gabel. ( durch die dritte Brücke )
+ niedriger Schwerpunkt
+ leichter als USD
- minimal schlechteres Ansprechverhalten durch höhere gefederte Masse. ( Tauchrohre )
Wenn man nun alles zusammen fast, kommt man zum Schluß das die konventionelle Telegabel doch die bessere ist. Was meint ihr dazu?
USD taugt meiner Meinung nach nur im Cross Bereich, nur dort wird auch wirklich die Überlappung bzw. Steifigkeit bei den Sprüngen und Landungen genutzt.
Was mich noch beschäftigt.
Warum gib es keine Luftgeferderten Gabel ( egal ob USD oder Tele )
Was sollen da die Nachteile sein? Höheres Losbrechmoment? Kann nicht sein, man kann ganz einfach zwei Luftkammer einbauen: Eine Positive und eine für den negativ Federweg.
Schließlich gibt es luftgefederte Federbeine.
Außerdem. Stört es euch wenn euer Moped beim Anbremsen stark eintaucht?