Hallo!
Könntest Du mir die Auslaßschieber auch aus Titan fräsen wenn ich Dir das Material liefere?
MfG
Hallo!
Könntest Du mir die Auslaßschieber auch aus Titan fräsen wenn ich Dir das Material liefere?
MfG
was erhoffst du dir von titanschiebern? jetzt nur mal rein interessehalber!
denke dass die schieber von mirco soweit technisch sehr ausgereift sind, auch wenn sie "nur" aus alu sind.
Gibt es einen wärmetechnischen unterschied zwischen alu und titan der von vorteil wäre zwecks halbarkeit????
gruß
Verschleiss wäre wohl geringer aufgrund der härte und zähigkeit!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marco
Das ist nicht der Grund, der Grund liegt im Material ansich, Aluminium und speziell das billiger Aluschrauben ist weicher und nicht so belastbar wie Stahlschrauben die an genannten Stellen eingesetzt werden...
Aluminiumoxid ist sehr sehr hart, das Eloxieren ist nichts anderes als eine starke Oxidschicht an der Oberfläche...
Dadurch entsteht eine große Oberflächenhärte was eben solche Teile verschleissfester macht, positiver nebeneffekt bei andren teilen ist die Optik sowie die Witterungsbeständigkeit..
grüße
Genau Marco. Aluminiumoxid ist nur leicht weicher wie Diamant. Man kann mit AlO auch in Glasscheiben sachen ritzen, was normal nur mit sehr hartem Material wie Diamant möglich ist
Ich wollte ja schonmal selber eloxieren.
Nur leider hab ich keine Ahnung, wo man das EOSIN (Farbstoff) herbekommt.
Wir nehmen das Thema Korossionsschutz derzeit in Chemie durch.
Sehr interessant übrigens :)
Natürlich kann ich die Teile auch aus Titan machen, kein Problem.
Eine Betrieb zum Eloxieren hab ich hier selbst an der Hand, halte nicht viel davon, dass hunderte km zu schicken, lieber ein direkter Ansprechpartner. Mit dem Betrieb hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
bewegen sich eigentlich nur die Mittelteile der schieber in richtung kolben?
oder können auch die seitenteile kolbenkontakt bekommen???(
Hallo Mirco,
hast du deine Idee die Teile aus einem Stück herzustellen (also auch den Stift herrauszufräsen) überworfen ?
Ist sicherlich eine kostenintensivere Alternative,ich denke jedoch auch die haltbarste.
Greetz Chris
ZitatAlles anzeigenOriginal von drehzahl
Hallo Mirco,
hast du deine Idee die Teile aus einem Stück herzustellen (also auch den Stift herrauszufräsen) überworfen ?
Ist sicherlich eine kostenintensivere Alternative,ich denke jedoch auch die haltbarste.
Greetz Chris
Das stimmt schon, aber überlege dir mal, wieviel Abfall Material du dabei hast und wie hoch der Aufwand ist!
eloxieren ist ja gut und schön, aber wenn du die Mittelteile verschleißfest haben möchtest, dann sollten sie "hartcoatiert" werden!
MFG Ufzter