Was für möglichkeiten gibt es mein Thermometer von der Mito welches 12V braucht extern mit Saft zu versorgen?
Gibts da spezielle Batterien?
simple Frage für Elektrotechniker....
-
-
bzw. wie kommt man von einer 9V Blockbatterie auf 12V...
also wie kann man den Strom möglichst einfach/günstig und gewichtsmäßig leicht auf 12V transformieren?hab aus der Elektrotechnik was von Kondensator im Kopf, war aber im Bezug auf Dioden als Halbleiter die Wechselstrom gleichrichten und dabei der Kondensator die Spannung am verbraucher erhöht.. wird aber wohl nicht helfen..
servus
-
2 oder mehr Batterien in reihe schalten, damit du auf >= 12 V kommst (wie wäre es mit Knopfbatterien oder sowas leichtem?).
Dann Spannung über Spannungsweiche abgreifen.
Das is im Prinzip nur 2 Widerstände in Reihe zu der Spannungsquelle und dann halt an einem Parallel die 12V abgreifen.
Musste nur rechnen, wie groß die Widerstände sein müssen.
Wenns was einfacher geht, dann will ich nichts gesagt haben -
Zitat
Original von Maddin
Was für möglichkeiten gibt es mein Thermometer von der Mito welches 12V braucht extern mit Saft zu versorgen?
Gibts da spezielle Batterien?
Wie viel Strom zieht das Thermometer denn und wie lange soll es mit einer Batterie (oder Akkuladung) laufen? Erst mit diesen Angaben kann ich Dir eine brauchbare Antwort geben... -
wie bekomm ich raus, wieviel strom das Thermometer zieht...
ich bin so hilflos.... -
amperemeter dranmachen in reihe ...
oder mal schauen ob das da irgendwo stehtglaub aber nicht, dass das sehr viel ist
-
Die Digitalthermometer zum Nachrüsten laufen mit teuren Knopfzellen. Ich würde mir eine "kleinen" Akkupack selbst bauen aus den kleinen Mignon Zellen (ich weiß grad nicht wie die heißen, eine Nummer kleiner) oder ihn fertig kaufen bei einem Modellbauladen. Im Modellbau gibt es so ziemlich jede Bauform und größe (z.B. für Flugmodelle leichte kleine Akkupacks)
Gruß Bolle
P.S. Was zum selberbauen z.B. 3 von denen aus dem Conrad
AKKU SINTERZELLE 600MAH LF4
Artikel-Nr.: 255467 - U0
Preis 15,45 EUR
Technische Daten: Spannung 4,8 V · Kapazität 600 mAh · Gewicht 73 g · Abmessungen: 34 x 34 x 28 mm.--> Nur so als Anregung
-
Ich kann dir Akkupacks liefern bis du schwarz wirst. Wenn du wirklich nur nen
kleinen Verbraucher hast nimm 4 Li-Ion Akkus in Reihe, damit kommst du auf 14,4
Volt, das passt für einen 12V Verbraucher. Vielleicht funkt der Thermo auch schon
mit knappen 11 Volt, dann würden 3 reichen.Kostenpunkt ca. 15 bis 25 Euro - je nach dem was für Packs verwendet werden.
Edit: Das Zeugs wiegt bei 4 Akkus ca. 150g. Den Thermo wirst du mit einer Ladung
wahrscheinlich bis an dein Lebensende auf der STrecke betreiben können (sofern
er kein superblausuperhellledblinkdisplay hat). -
ist eine analoge tempanzeige!!
-
Also ein Schätzeisen. Beleuchtet?