simple Frage für Elektrotechniker....

• Hatte selber an meinem Möff eine extra Temperaturanzeige die mit 1,5V gespeist wurde.

Thermometer war von Conrad und ließ sich auf der Rückseite von der V-Zahl her verstellen.

• beleuchtung fällt weg, schätzen tut es nich, zeigt relativ genau an und ist auch beziffert!

servus

• jo, wie gesagt. 3 oder 4 handy-akkus solltens tun. die dann halt in reihe
    schalten. bei interesse einfach melden.

• hmm muss maddin wissen wie er es halten will...
    ob es nun "teure" handyakkus sein müssen oder einfache Batterien aus einer Fernbedienung eines fernsehers weiss ich ned?!

• Batterien aus der Fernbed. haben nur 1,5 Volt ausgangsspannung. Da brauchst dann
    halt 8 Stück um auf 12 Volt zu kommen. Vorteil von Li-Ion Akkus: wesentlich leichter
    bei höherer Ausgangsspannung (3,6V pro Zelle).

Ich würd einfach die nehmen, die zum Handy passen. Also 6 Fliegen mit 8 Klappen schlagen...

• Blockbatterien würden haöt auch gehen, die haben 9 Volt und sind auch net schwerer, als son Handyakku ...
    Müssen halt nur zwei Widerstände rein, da die zuviel Spannung liefern.
    Dürfte aber etwas leichter sein und billiger (gibt dafür auch recht günstig Akkus).
    ALlerdings haben Handy AKkus wohl ne höhere Ah Zahl.

• Zitat

Original von Marco
    bzw. wie kommt man von einer 9V Blockbatterie auf 12V...
    also wie kann man den Strom möglichst einfach/günstig und gewichtsmäßig leicht auf 12V transformieren?

hab aus der Elektrotechnik was von Kondensator im Kopf, war aber im Bezug auf Dioden als Halbleiter die Wechselstrom gleichrichten und dabei der Kondensator die Spannung am verbraucher erhöht.. wird aber wohl nicht helfen..

servus

Gleichspannungen kann man mit sogenannten "Spannungswandlern" auf höhere oder niedere Werte "transformieren", wobei transformieren hier der falsche Begriff ist, weil man spricht nur bei Wechselgrößen von transformieren. Richtig= konvertieren.

In deinem angesprochenen Fall tut es ein simpler Aufwärtswandler (für die english-freaks: step-up-converter :confused_face: ) Mit selbst bauen ist da aber nicht viel wenn es einigermaßen funktionieren soll (geregelter Ausgang, leerlauf-und kurzschlussfest). Ich hab mal in meiner Studienzeit so einen step upper gebaut, der wandelte eine variable Eingangsspannung von 6 bis 48 V in 60 V, Ausgangsleistung 120 W. Wäre möglich das Ding so umzustricken das es aus 9V stabile 12 V macht. Wenn man auf gewisse features, Filterschaltungen und sonstiges Gedöns verzichten würde, wäre das eine sehr kleine und relativ übersichtliche Angelegenheit. Aber ob ich da Lust zu habe.......
    Andere Möglichkeit, bei Conrad oder Reichelt gucken und so ein Ding kaufen.

Gruß JJ

- you have no friends at 16.000 rpm -

• An 9V Blöcke hab ich grad gar nicht gedacht... Ausserdem will ich ja meine Akkus
    verkaufen :D

Im ERnst: Ich würds wirklich mit Handyakkus machen. Warum? Die kann man dann
    auch im täglichen Leben noch gebrauchen. Kleine Schachtel basteln in die die Akkus
    reingesteckt und in Reihe geschaltet werden. Ist man zufälligerweise gerade mal
    nicht auf der Rennstrecke (soll ja vorkommen) kann man die Teile im Handy oder
    sonstwo laden und benutzen.

Ich hab's halt gern praktisch[tm]

• könnte man nun hier einfach nen 9v block und 2 1,5V Batterien in Reihe schalten, also hintereinander???

Zitat

M@eddin (09:36 PM) :
    och, ne... ich kann mich am pc von meinem Bruder nicht anmelden.. wollte grad was schreiben.. jetzt isses weg... kannst du zur Ergnänzung das mit den 2 mal 9V und dem Widerstand noch reinschreiben.....
    und ich hab gestern mal widerstand vom Thermometer gemessen... hatte 170 Ohm... bei 12V ziehts dann 71mA schreib das bitte noch mit dazu...... dass wollte einer wissen... danke...

• naja gehen tut das schon - is halt nicht ganz so optimal, weil du davon ausgehen kannst, dass sie unterschiedliche Ah haben. aber bei der "beanspruchung" ist das ja eigentlich wurscht.