KTM 950 Erfahrungen

  • okay, offtopic-er kann es wohl nicht sein. Na, immerhin macht KTM auch 2takter!


    Ist jemand schon die 950er von KTM gefahren? Ich find die irgendwie sehr reizvoll. Hatte jahrelang eine LC4, aber dieser neue Motor soll ja dagegen kaum vibrieren. Schade ist das Teil so hässlich (siehe Bild).


    Ich bin nahe drann, mir eine BWM 1150 GS zuzulegen. Es muss reisetauglich sein und limitiertes Geläde zulassen. Die KTM wäre sicher das andere Extrem.


    Für andere Tipps bin ich natürlich auch offen.




    Gruss,
    Tobi

  • also die sitzhöhe is enorm, ich mit guten 1,80 hab zu tun dass ich dass ich da gescheit drauf komm und mich auch drauf halte

  • Hi,
    nimm die KTM und lass den Eisenklumpen von BMW im der Eisenhütte wo sie jetzt steht, der Kilopreis für den BMW-Stahl ist einfach zu hoch :D
    Und nun zu den Fakten
    Die KTM ist Leichter :daumenhoch
    Sie ist Top verarbeitet :daumenhoch
    Sie ist Leistungsmäßig allen Enduros auf dem Markt überlegen(fast zu viel Power) :daumenhoch
    Sie hat keine störenden Titten (wie BMW)
    Sie hat nur edle Teile verbaut (WP Dämpfer und Gabel, Renthallenker usw.)
    Sie hat Bodenfreiheit und wer schon mal mit ner BMW GS über Schotterpässe mit Auswaschungen gefahren ist weis das die BMW gerne aufsitzt( vorallem zu zweit)
    Sie hat Fahrwerksreserven die die BMW Off Road gar nicht kennt und auch nie kannte :D
    Sie nimmt wenig Sprit für nen V2 (6-7,5Liter)
    Sie hat Sound vorallem mit Akrapovic Dämpfer :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch
    Sie ist optisch eher ne Enduro als die BMW ( Paris Dakar Optik )
    Sehr schlanke Bauform für die Klasse und dadurch sehr handlich :daumenhoch
    Sehr schnelle Demontage vieler Teile am Mopped( Racingfeeling)


    So nun fällt mir nix mehr ein, momentan,
    zu den negativen Fakten:


    Sie ist als S Version fast zu hoch und auf der Strasse ist die normale besser wegen der Handlichkeit
    Sie hat ein Kühlproblem bei niedrigen Tempo, es schaltet sich ständig der Lüfter zu und der ist vom Geräusch her lästig, abhilfe schaft vielleicht der Ölkühler von Touratech, wurde aber erst heute montiert, kann also noch nix sagen.
    Teile nicht billig, z.B. eine Tankhälfte 500,- Teuro oder so und 2 hat sie :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Unten rum ist weniger da als bei der BMW, was aber nicht jeden stören muss.
    Motor stark verbaut.


    Gruß



    wickerl :freak

    Der der Jolly-Punkte-Sicher fährt!


    "wer bremst verliert.........wer gar nicht bremst auch.."|*1

  • Mal ne Frage, Wickerl:
    Meinst du jetzt die alte, oder die neue BMW?
    Da liegen ja anscheinend Welten dazwischen (z.B. mal "so kurz" 30kg weniger).
    Auch die Offroadtauglichkeit soll stark zugenommen haben.
    Dass sie besser ist, als ihrte Vorgängerin, scheint bei der Moto-Presse ja die einstimmige Meinung zu sein.


    Makatini:
    Schon mal mit allen Kandidaten eine Probefahrt gemacht?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • danke für die Antworten!


    sach mal, wickerl, besitzt Du denn so eine 950er?


    Stimmt schon, müsste beide mal fahren. Die 1150 GS bin ich viel gefahren, die ist schon ein tolles Motorrad, aber nicht "exciting". Aber ABS, Griffheizung und Kat sind halt auch nicht zu verachten.


    Die 30kg zur 1200GS sind wirklich beachtlich. Allerdings hab ich mir geschworen, niemals ein neues Moped zu kaufen. Den ersten Abschreiber soll ein anderer bezahlen :winking_face: Und die gibt es vielleicht höchstens als Vorführmotorrad.


    Ich muss mir wohl überlegen, wie hoch mein Geländeanteil wirklich sein wird und aufgrund dessen die Entscheidung treffen.


    Motorradkaufentscheidung sind immer so schwierig...



    edit: hab mir gerade das aktuelle "Tourenfahrer" gekauft, weil dort ein Test der 950er drinnen ist. Beeindruckend, nach 50'000 nix kaputt, alles absolut masshaltig und weiterzuverwenden!

  • Aber Gelände muss schon drin sein?
    Sonst wäre die Auswahl natürlich beträchtlich grösser.
    Varadero, V-Strom & Co. sind schon aussortiert, oder?
    Klassiker wie ein Afrika-Twin auch?


    Mit dem Gebrauchtkauf hast du aber vollkommen recht, denn (und das wissen sicher schon alle):
    Wertverlust 1. Jahr: 20%
    Wertverlust 2. Jahr:15%
    Wertverlust 3. Jahr:10%
    ------------------------------------
    45% in den ersten 3 Jahren


    Muss nicht sein, wobei das sicher nicht für alle Fahweuge gleichermassen gilt.
    Aber trotzdem.


    Wenn die Kummikuh zu wenig "exciting" ist, kannst du sie ja mal mit Fallert-Ware bestücken, was den Motor angeht.


    Dem gegenüber steht aber die teilweise "Tourenuntauglichkeit" der Adventure, wie ich mal gelesen hab'. Soll auf langen Strecken unbequem werden, wobei das sicher auch viel Gewöhnungssache ist.

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Ich find die KTM auch um Welten geiler. Uns Toby soll einfach mal draufsitzen und
    beide fahren. Dann wird er eh die KTM nehmen :D

  • Hi, ich hab keine, aber ich hab nen Freund der eine hat und der ist mal Wettbewerb im Enduro und Cross gefahren, und er hats trotz seiner 37 Top drauf und der hatte auch die 1150er BMW, aber nach der Probefahrt der KTM hat er sie sofort verkauft und auch gleich eine S Version bestellt und ich habe bis heute keinen gesehen der an Ihm vorbei kam :D


    Ach übrigens, wer mal mit Ihm gefahren ist weis was man mit ne Großenduro machen kann ohne ABS :freak und Griffheizung kann man auch nachrüsten und Kat ist glaub ich auch bei KTM drin,



    hoffe konnte helfen,
    ach ja Africa Twin ist zwar nicht so stark und schnell und auch nicht ganz so leicht,
    aber wenn man nach 7 Jahren noch nie Öl nachschütten musste und die Motoren 100000 auf einen Zylinder abspulen und nie was kaputt geht und man nicht so viel ansprüche auf Gelände legt und eine geile Optik will, dann wäre die auch ne alternative :daumenhoch .Fahrwerk ist auch Tadellos :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch
    Sind auch Erfahrungswerte :freak


    Gruß


    wickerl :winking_face:

    Der der Jolly-Punkte-Sicher fährt!


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