Big Bang vs Screamer

• Was hat es mit diesen Zündfolgen aufsich? Ich kann mir bei einen V4
    eigentlich nur eine Zündfolge vorstellen, und das wäre 90, 180, 270
    und 360 Grad. ich hab mal diese Begriffe aufgeschnappt und kann
    mir leider nichts drunter vorstellen.
    Und welcher Unterschied besteht in der Leistungsentfaltung?
    Meiner Meinug hat Big Bang mehr Drehmoment und Screamer mehr Drehzahl
    ( den Worten nach)
    Wer kann meinen Kopf die Erleuchtung geben...

• IMHO zünden beim Big Bang die Zylinder entweder alle auf einmal oder im 180 Grad abstand.
    Oben genannte Zündfolge sollte auf den Screamer zutreffen.
    Der Vorteil des Big Bangs ist eine bessere Kontollierbarkeit, resultierend aus der Tatsache, dass hier der Reifen mehr Zeit hat Grip aufzubauen (---> 4T Einzylinder).
    Der Screamer wird wohl die höhere Spitzenleistung haben.

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• Wenn man zwei oder mehr Zylinder gleichzeitig zündet, wo besteht dann der unterschied zu einen großen Einzylinder? Bewegte Masse hat man dann beim
    Mehrzylinder mehr oder?

• Kleinere Einzelhubräume, bessere Füllung dadurch z.B.
    Die Big Bang hatten ja auch nicht sooo viel weniger Leistung. Wobei die letzten Screamer NSR 500 (Katos z.B.) sogar bissel über 200 PS hatten.

Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

• "The 'big bang' engine groups the power pulses closer together, allowing the rear tyre to recover traction between each salvo - and was used to devastating effect by Checa's Welkom winning team-mate Valentino Rossi."

Sind zwar 4Ts aber egal.
    Die Zündfolgen werden halt nur näher zusammen liegen.
    Einzylinder wär ja schwierig denke ich mal wegen
    - Abgasanlage
    - Vergaser
    - evtl. Schwerpunktungünstiger...
    - evtl. Mehr Zylindereinheiten--> kleinere Kolbengeschwindigkeiten ---> höhere Drehzahl
    außerdem war es im "historischen" Kontext einfacher eine NSR500 auf eine andere Zündfolge umzubauen als einen neunen Motor zu konstruieren.

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• Hallo,

der Hauptgrund für den Einsatz des "Big Bang" Motor war, den Reifenverschleiss und deren Haltbarkeit in den Griff zu bekommen.
    Hier liegt die Zündfolge aller 4 Zylinder im Bereich von etwa 90° (genaue Daten sagte natürlich keiner...).
    Die Screamer waren zeitweise nicht fahrbar, weswegen bei der Doohan-NSR die Leistung wieder zurückgenommen worden ist.

Gruss
    Andreas

• hm,.... so wie man immer wieder lesen konnte, was doohan der einzige der den screamer haben wollte, und auch der einizge der richtig (oder "am besten") damit umgehen konnte! und auch er war es, dem es nie genaug leistung hat sein können! passt also nicht so recht zu den ausführungen von ak.....

was die zündfolge beim screamer angeht, so sind nicht "180°" richtig wie Murkser schreibst, sondern alle 90°! "alle auf einmal" würde das gehäuse "platzen" lassen las ich mal irgendwo.....

SC

• Das mit dem Reifenverschleiss und der Fahrbarkeit ist mir auch so bekannt.
    Der BigBang verursachte aber derbe Vibrationen so dass eine Ausgleichswelle notwendig wurde.
    Nach einem Jahr Bigbang wollte Doohan wieder einen Screamer haben weil er damit aggressiver fahren konnte. Ausserdem hat er, als die Bleizusätze im Benzin verboten wurde, den daraus resultierenden Leistungsverlust bemängelt weil man damit nicht mehr so gut driften konnte. Auch soll er sich beschwert haben, dass nun ja bald jeder so ein 500er Monster fahren kann...

• grau ist alle Theorie, keiner von uns ist eins von den Dingern je gefahren.

Aber ich wage mal von meinem technischen Verständnis zu behaupten, daß es zwischen den Motoren in erster Näherung leistungsmäßig keine Unterschiede geben kann.

Was wohl eher zählt, ist der Leistungseinsatz am Hinterrad über die Zeit gesehen. Und da lässt der BigBang-Motor dem Hinterreifen mehr Zeit, wieder Grip zu finden. Würde ja auch auf die Fahreraussagen passen.