tdr250 fragen

  • hallo leutz!
    ich bin neu hier und hätte ein paar fragen , bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
    ich habe mir gestern eine tdr250 typ 3ck geleistet. bin dann von münchen aus 330km nach hause gebrummt mit dem teil. spritverbrauch bei hurtiger fahrweise (150-160) ca. 8,5l/100km. das dürfte normal sein , denke ich.
    jetzt die fragen:
    1. wie zuverlässig ist die getrenntschmierung?
    2.im standgas hört man ein klackern aus dem kurbelgehäuse , aber die mühle geht wies tier. ist das bedenklich? was könnte das sein?
    3.muss ich umdüsen , wenn ich den lufi-schnorchel rausmache? hab ihn rausgemacht und die mühle geht deutlich besser. (+10km/h)
    4. wo kriege ich erstzteile für den motor her oder welche teile sind kompatibel?


    1001 dank im voraus !


    Gruss Ralf

    Gruß Ralf

  • Moin


    Gute Wahl.... :D :D


    Die Getrenntschmierung ist wohl zuverlässiger als Gemischschmierung, da man "nur "Öl einfüllen muss und weder rumrechnen, noch bei Schubbetrieb zwischengas geben muss etc.


    Wenn die Ölpumpe von innen sauber ist, dann ist von dieser Seite her nichts zu befürchten.


    Lange Standzeiten über Jahre hinweg lassen ggf. Öl verharzen, was dann, aber nur dann, zu Problemen führen kann.


    Vermutlich ist das klackernde Geräusch ein defektes Kurbelwellenlager.


    Wird das Geräusch bei heissgefahrenem Motor geringfügig leider, könnte es auch ein Kolbenkipper sein...


    Bösswillig wäre nun zu behaupten, dass es der Grund war, warum der Vorbesitzer das Ding verkauft hat :angry_face: :angry_face: :angry_face: :angry_face:


    Dringend , um teurere Folgeschäden zu vermeiden, nicht mehr fahren und schadensfeststellung betreiben ( Zylinder schonmal runter )


    Es muss immer umgedüst werden, wenn etwas ( Luftfilter, VErgaser, Auspuff, Membrane, Zylinderbearbeitung etc) verändert wird.


    Was werden denn für Teile gesucht.???

  • Vielen dank für die schnelle antwort! :-)
    naja , eben lager , kolben , zylinder u.ä.
    ach nochwas: ist das lagerwechseln ein großer act? ich hab vor 2 wochen eine dt80lc2 neu gelagert. ist das ähnlich?
    und: was für eine düse wäre da angebracht?

    Gruß Ralf

  • HAllo


    Tja...die äußeren Lager wird wohl jeder Hobbyschrauber mit einem 08/15 Anzieher herunterbekommen.


    Dann braucht man noch , um an die Nadellager der Pleuel und an die innneren Lager zu kommen eine "kleine" Presse, und ganz wichtig, eine Prismenführung/ Schablone, um hinterher den 180° Hubzapfenversatz wieder hinzubekommen.


    Ersatzteile wie Zylinder wird man nur mit viel Glück oder für viel Geld bekommen.


    Den Rest bekommt man problemlos.( Werbung an " bei mir" :D :D :D Werbung aus)

  • kann man die zylinder schleifen? wenn j a, wärs ja nicht so schlimm . über masskolben sollte man bekommen.ich denke , dass es die äußeren lager sind , die geräusche machen. aber wie gesagt:nur im leerlauf.
    ansonsten ist die mühle nur GEIL!!! noch nie mit einem moped soooo viel fun gehabt (und ich hatte schon einige unterm hintern.....).

    Gruß Ralf

  • Hi,


    Der Motor ist (bis auf eine andere Getriebeübersetzung) identisch mit dem von der TZR 250 Typ 2MA. Viele Teile sind zur TZR identisch, CDI und andere Elektrikkomponenten.


    Die Ersatzteilversorgung ist gut.


    Gruß
    Frank

  • Hallo ,
    Vielleicht kann ich als mal helfen. War immer im TDR250-Forum aber da geht ja nix mehr.
    Also meine ECK-DATEN : Zweiradmechaniker (20 Jährchen dabei) bin selbst 42 - fahre aber TDR wie ein Geisteskranker - Zweitaktöl trinke ich zum Frühstück. ,3 x TDR 250,eine mit 100.000 km ! Mache z.Zt alles was Spass macht - TDR fragen beantworten !
    Also fragt mich : Für jede Frage die ich nicht beantworten kann - gebe ich einen aus -bei mir natürlich -sonst wird es mir zu teuer.
    Gruß v. Uwe (Lucky)

  • Hi, Uwe,


    jau... ich habe eine TDR250 inner Garage stehen, die soll diesen Winter wieder aufgebaut werden.


    1.) Kennst du eine Firma, die die Aufklebersätze als Nachbau anbietet?


    2.) Deine Reifenempfehlung für die Originalfelgen?


    3.) Welche Umrüstung auf andere Felgen (zwecks 17" und dickere Pellen) ist machbar?


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    Zu den Aufklebern- geh mal in einen Werbeproduktladen -ich habe da mal was machen lassen.


    Zu den Reifen. Ich fahre Metzeler - Grund : Sind in Schräglage immer gutmütig , auch bei Regen , ist auch keine so große Serienstreuung wie bei anderen Herstellern. Im gleich - gibt es keine bösen Überraschungen. Vorne habe ich ME 330 ,hinten ME 550.
    Reifengröße vorn 110/70 - 17 hinten 130/70-17. Habe hinten schon breiter gehabt aber dann ist die Handlichkeit weg. Bei dem Gewicht v.der TDR brauchst du keinen breiteren Reifen -es sei denn du hast gewaltig mehr Leistung o.willst auf die Rennstrecke. Zu den Felgen :vorne habe ich ein TZR 250 Rad und hinten auch. Habe auch noch ein umgespeichtes TDR Vorderrad mit 17 Zoll. Alles eingetragen.


    Ich hoffe geholfen zu haben.
    Gruß v. Uwe (LUCKY)