Die RGV geht von Neutral nach 1 aus!

  • Hallo!


    Ich hab folgendes Problem. Meine RGV 250 Bj.'92 geht nach dem Schalten von N nach 1 aus. Hab den Seitenständer schalter im Verdacht, da es sich genau gleich verhält mit runtergelassenem und mit hochgezogenem. Dummerweise hab ich aber das Gefühl dass es sich anders anfühlt wie wenn ich den Motor sonst ausmache - es tut nen regelrechten Schlag. Hab den Schalter mal durchgemessen, es tut sich nichts. Mein Suzuki Händler hat gesagt, da wäre eine Diode drin. Kann man dann trotzdem ganz normal nen ohmschen Widerstand messen? Ich hab versucht die zwei Kabel, an die der Schalter angeschlossen ist zu verbinden, leider ebenfalls ohne Erfolg. Das kann natürlich wiederum an der Diode liegen. Hat jemand nen Tipp?


    Hab den Schalter auf jeden Fall mal bestellt, kostet satte 50 Euro.

  • Kanns normalerweise nicht sein. Als ich ohne Ständer unterwegs war hab ich auch
    nur die beiden Kabel kurzgeschlossen und es ging. Ohne Schalter.


    Warum fragst nicht einfach mal nach nem gebrauchten STänder mit Schalter. Könnte
    ich dich mit totwerfen. Egal, hast ja nun gut investiert.

  • Keine Ahnung. Safety-Schaltung geht ja so:


    - Gangsensor zeigt Leerlauf oder Gang-Drin an.
    - Ständerschalter schaut ob ständer draussen


    Gekillt wird IMHO nur, wenn Ständer draussen + Gang drin


    Mein Kopf is grad kaputt, reim dir den Rest bitte kurz selbst zusammen :)


    Hast keinen RGV Spezie von dem du kurz den Ständer bzw. den Schalter
    abnehmen könntest? Im Prinzip kanns eigentlich nur der Schalter sein, weil
    sonst ja nix "sensorisches" beim Gang einlegen passiert.

  • das geht auch bei der RGV, einfach die zwei Kabel verbinden. Wenn das nicht geht, ist das Problem wo anders, der Schalter ist es dann sicher nicht.

  • Hallo Mannesahne,
    meß den Schalter doch einfach mal durch. Auch wenn eine Diode drinnen sitz, muß sich beim Ohmmeter der Wert ändern (die Kabel müssen evt. getauscht werden). Aber so weit ich weiß, is das aber nur ein Schalter. Passieren kan ja nix beim messen.


    Aber kann es vielleicht sein, daß Deine Kupplung nicht trennt, denn Du schreibst ja


    Zitat

    Dummerweise hab ich aber das Gefühl dass es sich anders anfühlt wie wenn ich den Motor sonst ausmache - es tut nen regelrechten Schlag.


    Das sollte (kann) durch den Seitenständerschalter nicht passieren.
    Schau mal ob die Kupplung trennt.

  • Man kann auch ein Problem zerreden, um die Seiten voll zubekommen!


    Wenn der Motor vor dem ausgehen einen Schlag macht, kommt das sicherlich von der Elekrik?Welch eine Logik


    Daumen hoch


    Gruß Edebunke

  • Es ist die Kupplung! Hab gerade nochmal nachgeschaut. Kann sie nur ganz schwer schieben wenn Pos.1 und Kupplung gezogen. So ein Mist, da muss man ja alles zerlegen (Verkleidung, Wasserpumpe.....).


    Was kostet eigentlich ein Kupplungskit? Gibts den beim Hein Gericke oder ist Original besser?


    Mit dem Schalter muss aber auch was sein kann messen wie ich will es passiert nix.

  • Also wenn es an der Kupplung liegt, dann einfach mal rollen und dann 1. rein und was du noch checken kannst, was passiert, wenn du den 2. rein machst... Bei kaltem Motor lässt sich die Kiste durchaus schwer schieben...

    Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.


    Praktisches feature....