Rätselhaftes Kolbenbild

  • Hi!


    Ich habe mir gestern meinen Kolben angeschaut. Zwar nur durch das Zundkerzenloch, aber man konnte etwas erkennen. Und das, was ich erkannt habe, sah sehr merkwürdig aus. Also es sah von so aus, als ob viele kleinere Rostansätze mitten auf dem Kolben zu sehen gewesen sind. Da waren diese Flecken in dem Bereich und sonst war der Kolben noch, wie als wäre er neu. Man konnte keine Verkokungen oder so feststellen-zumindest nicht in der Mitte der Kolbenoberfläche. Auf was lässt das jetzt schließen?? Falsche Vergasereinstellung. Noch zu erwähnen ist, dass die Maschine gedrosselt ist und die Zundkerzte war total verkokt. Wer kann mir da weiterhelfen??

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • Auf http://www.rs250.de unter Abstimmung sind die Kolbenbilder ausführlich beschrieben


    www.rs250.de


    gruss sam

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  • das Kolbenbild eines Zweitakters ist von der Gemischzusammensetzung, Verbrennungsqualität bzw Temperatur und vom Öl abhängig.


    Nach mehr oder weniger vielen km bilden sich langsam die Verbrennungsbilder.


    wenn jetzt nur kaum was zu erkennen ist, ist das eigentlich ein gutes Zeichen. Ein Kolben sollte an den Rändern leicht grau sein, Kolbenbilder kannst du dir ja bei papi anschauen. Wenn dein Kolben nun auf dem Kolbenboden leicht mit Öl benetzt ist ist das so schonmal in Ordnung.


    Die Kerze ist allerdings schwarz, das deutet auf zu fett. Nun kommt es darauf an in welchem Bereich. Teillast/Vollast. Hier sollte man beim Dellorto Vergaser den Teillast per Nadel einstellen, den Vollast über Hauptdüse.


    Ich würde je nachdem an der Nadel min. eine Kerbe, bei der HD einen 5-er oder 10er wert weniger machen und dann mal probieren bis du zu einem ordentlichen Verbrennungsbild kommst.


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Da er ja erwähnt hat das seine Kiste gedrosselt ist, kann man sowieso weder beim Kolbenbild noch beim Kerzenbild viel aussagen. Die laufen dann eh meistens zu Fett.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Hi!


    besten Dank! hm, ich denke, dass ich die Hauptdüse mal so um 5 kleiner mache und den Clip eine Stufe magerer hänge. Mal sehen, ob das dann besser wird. Da die gedrosselten aber sowieso meistens zu fett laufen, kann da bestimmt kaum etwas falsch gemacht werden. Außerdem fahre ich sowieso nicht mehr lange gedr und dann stimme ich die Mühle allemal komplett richtig ab!


    Nochmal danke und nutzt die letzten Sonnenstrahlen um noch schöne Striche auf die Fahrbahn ziehen zu können. ROLL)

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D