Kolben/Zylinder noch in Ordnung ?

• So, ich hoffe das gehört hier in dieses Forum, wusste sonst nicht wos reinkommt.

Hab grad meinen 100 ccm 2Takt Motor von meinem Kart aufgemacht zur Revidierung !

Jetzt ne Frage, ist der Zylinder bzw. der Kolben so noch in Ordnung ?
    Es sind deutliche Detonationen im Kolbenboden vorhanden, weil im Kartsport teilweise ohne Luftfilfter gefahren wird, so auch bei meinem...

Zylinder sieht eigentlich auch noch ok aus, Hohnschliff ist auch noch erkennbar, weiß nur nicht ob sich das alles so gehört ?!

Seht selbst...

Motor lief auch immer etwas zu fett, nur um sicher zu gehen.
    Motor soll angeblich um die 28 Ps leisten, am Prüfstand hatte ich ihn aber noch nie.
    Ansonsten verdammt simpler Aufbau, kein Getriebe, keine Fliehkraftkupplung, keine AS, keine Membranen.
    Schrauberfreundlich pur :freak

- Immer schön in Schwung bleiben -

• sehen garnicht wir richtige detos aus, eher wie ein stk dass im brennraumrumflog.....

• Jo oder so...
    Man siehts auch am Zylinderkopf, da war schon ordentlich Dreck im Verbrennungsraum *g

Is ansonsten der Rest ok ? Kann ich damit evtl. nochmal auf die Karstrecke u. dem Ding bissl die Sporen geben ?
    Hab auch leider Null Ahnung woher ich Kolben für den PCR Motor kriege, grr

• ich würde nicht mal mehr daran denken so einen kolben zu verbauen :winking_face_with_tongue: ! da hält nur von 12 bis mittags,denke ich! da wäre mir der zylinder echt zu schade drum! such auf jeden fall mal einen neuen kolben dafür! mfg michael

• Oki
    Wie der überhaupt noch gehalten hat wundert mich *g
    So zerfressen wie der am Rand is...

• Wenn du Lust und Laune hast kannst du ja mal die Kartseiten abstöbern.

Die haben i.d.R. auch passende Kolben von anderen Herstellern, und mit etwas Glück bekommst du dann einen, der dir die Steuerzeiten noch etwas optimiert.

Ich weiß z.B., dass man die Kolben von bestimmten Motoren (ich glaube es war Pavesi, Rotax) kombinieren kann usw.

Muss man ausmessen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass man dafür keine Kolben mehr bekommmen sollte...

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Jo Kartseiten abstöbern is so e Sache....

Gibt so gut wie keine.
    Es gibt massenhaft Zubehör für Rotax, Iame, Parvesi Motoren, nur eben nicht für den PCR Motor !

Hab auch noch nie selber Kolben bei dem Ding gewechselt, bin immer nen Tick zu fett gefahren u. enormen Verschleiß zu vermeiden.
    Viell. werd ich ja noch fündig...

• Dank dir, ich werd die mal anschreiben :)

• Zylinder sieht OK aus. Musst aber mal vermessen. Kolben und Kopf hatten keine Detos! Ohne Luftfilter fahren???!!!tztztz Gerade mit einem Kart, wo der Vergaser 5cm über dem Dreck und vor dem Vorderrad steht. Dann hast selber Schuld. Du hast jede Menge Zeugs durch den Motor gezogen. Aber schau dir mal die Membrane an. Vielleicht fehlt da was. Und noch etwas. Detos bekommst du nicht automatisch weil du ohne Luftfilter fährst.