Zylinderschaden übelster Sorte

  • Hmm... ich denke mal hier war nicht das Benzin oder die Zündung schuld sondern einfach nur zu mager... oder was sagt der arme betroffene dazu? Was hattest du denn für eine HD und wo hing die Nadel? Und erstmal was ist da für ein Vergaser drin? Der 28er oder noch der TM35?


    gruß popo

  • @ Manuel


    Da steht nicht "keine" sondern "so gut wie keine" ;)... Mir jedenfalls wäre es neu wenn das Schmierlevel auf dem selben Niveau liegt... Schmierung ist natürlich vorhanden, aber nicht in dem Maße wie sie bei offenen Schieber vorhanden ist.... Lasse mich natürlich nochmals korrigieren...;)
    Und ich verstehe noch nicht ganz... warum spielt Teillast bei komplett geschlossenen Schieber eine Rolle =/? Dankbar für eine brauchbare Erklärung ;)......


    Und...Du hast doch früher den Vertex immer in den 7ten Himmel gelobt, jetzt wieder so eine radikale Meinunngsänderung :/? Erklärung :P!


    THX


    gruß jim

    ...Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren...  

  • Teillastabstimmung ist bei mir auch die geschlossene Schieberstellung, also auch LLD und Gemisch- bzw. Luftschraube


    Die Schmierung ändert sich absolut nicht abhängig von der Schieberstellung, zumindest nicht wenn man von Gemischschmierung ausgeht.
    Bei Frischöl sieht das ja anders aus, da verändert sich natürlich die Schmierung, eher aber die Ölmenge.
    Das auf der Zylinderwand vorhandene Öl reicht meist völlig aus um ein paar km ohne Öl zu fahren, deshalb gehen die Motoren auch immer erst später kaputt wenn man vergessen hat zu mischen :face_with_rolling_eyes:


    Bezüglich Vertex Kolben bin ich nach wie vor der Meinung, dass diese bei den Serienmaschinen gut funktionieren in Bezug auf den 2Ring.
    Der 1 - Ring Vertex ist aus einem anderen Material und ist absolut nicht standfest.
    Das war vor Zeiten auch mal anders, die jetzigen Kolben kann man mit samt allen anderen Zubehörteilen in die Tonne treten, man siehe ebay, Kolben für 50 oder 60 euro usw.
    Die Kolben haben ein Mistmaterial (ich komme aus der Eifel und weiß was Mist ist :freak), schlechte Abmaße (entsprechen nicht mehr denen, die sie mal waren, meist bis zu 3/100stel Unterschied) und gehen alle Wege lang kaputt.


    Für die Mito wäre ein anderer Kolben sowieso ratsam, ich denke da an PR-Kolben, müsste man mal ausmessen ob da was passt, ist ja 56er Bohrung.


    Vertex 1 Ring Kolben verkaufe ich schon lange nicht mehr, abgesehen von Kundensonderwünschen.
    Man kann damit Pech haben, man kann damit Glück haben.
    Der letzte Mito 1 Ring Kolben, den ich hatte ging an jemanden hier aus dem Forum, weiß nicht mehr wer. Der hatte aber auch ein völlig anderes Material als die neuen, war auch wesentlich besser.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • @ Manuel


    Zu Teillast:
    Okay:) War ein Mißverständnis, wusste ich nicht, dass du Teillastbereich auch dazu zählst.....Habe schon derbe Zweifel an mir gehabt :winking_face:


    Zur Schmierung:
    Du hast verstanden was ich meine :)


    Zum Kolben:
    THX für die Erklärung, wieder was gelernt :]

    ...Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren...  

  • war ein TM 35 mit ner 320er Düse, also doch recht fett, Kerze war auch eher schwarz als braun!



  • kann mir nochmal einer das mit der schmierung erklären da bi ich jetzt nihct ganz durchgestiegen! QWenn ich im Tank mische und das gas berg ab bei hoher drehzahl wegneheme reicht die schmierung nicht aus da zu wenig sprit mit öl reingkommt! Bei der Pumpe das selbe weil ich ja die über den gaszug steuere!
    Habe ich das jetzt richtig so oder liege ich im irtum?????????????????

  • Die Schmierung ist natürlich nicht ganz so hoch, das ist klar.


    Aber immer noch vollkommen ausreichend.


    Der Motor lebt ja nicht von dem Öl, was er gerade mit dem Sprit ansaugt sondern auch von dem Öl, welches von der letzten und den anderen letzten Verbrennungen zurückgeblieben ist.


    Außerdem wird das Gemisch beim Gang durch das Kurbelwellengehäuse immer wieder mit Öl angereichert, da sich viel Öl im KW-Gehäuse absetzt und dann wieder mit in den Zylinder gelangt.


    Beides ist ausreichend, wobei die Gemischschmierung IMHO besser ist

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Manuel,


    vor einem Jahr EM-Lauf Assen. Eine recht junge Honda 125er-Fahrerin sehr flott unterwegs. Das Tempo wurde ihr zu schnell, sie bekam Muffensausen und hat das Gas etwas zugemacht. Kolben geklemmt und Abflug bei über 200 km/h. Das Data-Recording hat dies bewiesen und der Team-Chef und die Fahrerin haben es mir unabhängig voneinander erzählt. Selbst eine rechtgutmütige Honda PR reagiert so!
    Offensichtlich, vor allem im Schiebebetrieb und vielleicht noch im Gefälle, kommt es zu Vergaserstellungen, die stark abmagern und damit die Schmierung abreissen lassen.


    Racepa